Begriffe

Begriffsklärungen

Es gibt 3 Begriffsklärungen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben Π beginnen.
πᾶς / πᾶσα - Alle (Dinge?)
Das Wort [πᾶς / πᾶσα], welches an dieser Stelle im griechischen Grundtext geschrieben steht, wird an ca. 170 Stellen des neuen Testamentes mit "alle Dinge" übersetzt, bedeutet aber gem. weiterer ca. 748 Vorkommnisse nur "alle" bzw. "alles". Ohne "Dinge".

πνεῦμα - pneuma
Das Wort [pneuma] welches an dieser Stelle im griechischen Grundtext geschrieben steht bedeutet im ursprünglichsten Sinne eine Luftströmung -sei es ein Hauch oder ein Sturm- kann aber ebenso auch "Geist" bedeuten, wie bspw. die Anmerkung der ELB in Joh 3:8Johannes 3:8 Der Wind weht, wo er will, und du hörst seine Stimme, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist jeder, der aus dem Geist gezeugt
gennaō - gennao
Das Wort [gennaō] welches an dieser Stelle im griechischen Grundtext geschrieben steht kann sowohl eindeutig "zeugen" (bspw. Mt 1:2-16Matthäus 1:2-16 Abraham zeugte Isaak; Isaak aber zeugte Jakob, Jakob aber zeugte Juda und seine Brüder; Juda aber zeugte Perez und Serach ... ) als auch eindeutig "gebären" (z.B. Joh 16:21) Johannes 16:21 Die Frau hat Traurigkeit, wenn sie gebiert, weil ihre Stunde gekommen ist; wenn sie aber das Kind geboren hat, gedenkt sie nicht mehr der Bedrängnis um der Freude willen, daß ein Mensch in die Welt geboren ist.bedeuten. Da die Wiedergeburt laut Jesus dann stattfindet, wenn er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen wird (Mt 19:28Matthäus 19:28 Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auch ihr werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen wird, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.) und auch Paulus davon spricht, dass wir noch in Geburtswehen sind (Röm 8:22Römer 8:22 Denn wir wissen, daß die ganze Schöpfung zusammen seufzt und zusammen in Geburtswehen liegt bis jetzt.) bzw. auf die Erlösung unseres Leibes warten (Röm 8:23Römer 8:23 Nicht allein aber [sie], sondern auch wir selbst, die wir die Erstlingsgabe des Geistes haben, auch wir selbst seufzen in uns selbst und erwarten die Sohnschaft: die Erlösung unseres Leibes.), kann ich nicht davon sprechen "wiedergeboren" zu sein. Eine Geburt hat mit einem Körper zu tun, der geboren wird. Im Gegensatz dazu ist die (geistliche) Zeugung bereits in diesem Zelthaus
Zelthaus
Das Zelt bzw. Zelthaus wird als Bildrede für den vergänglichen, irdischen Leib gebraucht (s. 2 Kor 5:12 Korinther 5:1 Denn wir wissen, daß, wenn unser irdisches Zelthaus zerstört wird, wir einen Bau von Gott haben, ein nicht mit Händen gemachtes
Nicht mit Händen gemacht
Wenn die Formulierung "nicht mit Händen gemacht" in der Schrift vorkommt, so bedeutet dies dass etwas gemeint ist, was nicht Teil dieser vergänglichen Schöpfung ist. Siehe z.B. Heb 9:11Hebräer 9:11 Christus aber ist gekommen als Hoherpriester der zukünftigen Güter und ist durch das größere und vollkommenere Zelt- das nicht mit Händen gemacht, das heißt, nicht von dieser Schöpfung ist Im Gegensatz dazu steht die aktuelle Schöpfung, die "mit Händen gemacht" ist, vgl. bspw. Mk 14:58Markus 14:58 Wir hörten ihn sagen: Ich werde diesen Tempel, der mit Händen gemacht ist, abbrechen, und in drei Tagen werde ich einen anderen aufbauen, der nicht mit Händen gemacht ist., wo Jesus gem. Joh 2:21Johannes 2:21 Er aber sprach von dem Tempel seines Leibes. vom Tempel seines Leibes sprach. welcher zunächst der vergänglichen Schöpfung angehörte, dann abgebrochen (getötet) und in 3 Tagen wieder aufgebaut (im neuen Leib auferweckt) wurde.
, ewiges Haus in den Himmeln.
oder 2 Pet 1:13-142 Petrus 1:13-14 Ich halte es aber für recht, solange ich in diesem Zelt bin, euch durch Erinnerung aufzuwecken, da ich weiß, daß das Ablegen meines Zeltes bald geschieht, wie auch unser Herr Jesus Christus mir kundgetan hat. bzw. Ps 52:7Psalm 52:7 Gott wird dich auch zerstören für immer; er wird dich niederschlagen und herausreißen aus dem Zelt und entwurzeln aus dem Land der Lebendigen. ), um die Dauer unseres Aufenthaltes in diesem irdischen, vergänglichen Leben mit einem vorübergehenden Campingabenteuer (wie es zB. das Volk Israel in der Wüste hatte) zu vergleichen und darauf hinzuweisen, dass wir hier keine bleibende Wohnung haben Hebr. 13:14Hebräer 13:14 Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir..
möglich. Vgl. auch die Anmerkungen der ELB in 1 Joh 3:91 Johannes 3:9 Jeder, der aus Gott geborenAnm. ELB: o.gezeugt ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geborenAnm. ELB: o. gezeugt ist.; 5:1-41 Johannes 5:1-4 Jeder, der glaubt, daß Jesus der Christus ist, ist aus Gott geborenAnm. ELB: o. gezeugt; und jeder, der den liebt, der geborenAnm. ELB: o. gezeugt hat, liebt den, der aus ihm geborenAnm. ELB: o. gezeugt ist. Hieran erkennen wir, daß wir die Kinder Gottes lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote befolgen. Denn dies ist die Liebe Gottes, daß wir seine Gebote halten, und seine Gebote sind nicht schwer. Denn alles, was aus Gott geborenAnm ELB: o. gezeugt ist, überwindet die Welt; und dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat: unser Glaube.; 5:181 Johannes 5:18 Wir wissen, daß jeder, der aus Gott geborenAnm. ELB: o. gezeugt ist, nicht sündigt; sondern der aus Gott GeboreneAnm. ELB: o. Gezeugte bewahrt ihn, und der Böse tastet ihn nicht an.
ist.
mitteilt.

προσκυνέω - proskyneō
Das Wort [proskyneō] welches an dieser Stelle im griechischen Grundtext geschrieben steht, kann sowohl "anbeten" als auch "sich niederwerfen" bedeuten. Der ursprüngliche Wortstamm zeigt "hundsfällig sein" (eine unterwürfige Liebkosung des Hundes für seinen Herrn durch das Lecken der Hand desselben) als eigentliche Bedeutung auf.