Das ist doch (k)ein Zustand!? | Teil 1 – In ihm / lieben

Zuletzt bearbeitet am 20. November 2022

In ihm habe ich die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Vergehungen (Eph 1:7Epheser 1:7 In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Vergehungen, nach dem Reichtum seiner Gnade,), in ihm habe ich ein Erbteil erlangt (Eph 1:11Epheser 1:11 Und in ihm haben wir auch ein Erbteil erlangt, die wir vorherbestimmt waren nach dem Vorsatz dessen, der alles nach dem Rat seines Willens wirkt,), in ihm sind das Ja und auch das Amen zu allen Verheißungen (2 Kor 1:202. Korinther 1:20 Denn so viele Verheißungen Gottes es gibt, in ihm ist das Ja, deshalb auch durch ihn das Amen, Gott zur Ehre durch uns.), in ihm habe ich Freimütigkeit und Zugang (Eph 3:12Epheser 3:12 In ihm haben wir Freimütigkeit und Zugang in Zuversicht durch den Glauben an ihn.) denn in ihm sind alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis verborgen (Kol 2:3Kolosser 2:3 in dem alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis verborgen sind.), in ihm hat Gott mich mitauferweckt (Eph 2:6Epheser 2:6 Er hat uns mitauferweckt und mitsitzen lassen in der Himmelswelt in Christus Jesus,) in ihm gibt es keine Verdammnis mehr für mich (Röm 8:1Römer 8:1 Also [gibt es] jetzt keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.) und wenn ich an ihn glaube, werde ich nicht gerichtet (Joh 3:18Johannes 3:18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.). In ihm zu sein ist übrigens auch das Gegenteil davon, in Adam zu sein (1 Kor 15:221. Korinther 15:22 Denn wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden.), der seine Vergehen zudeckte um sie in seiner Brusttasche zu verbergen (Hiob 31:33Hiob 31:33 Wenn ich wie Adam meine Vergehen zugedeckt habe, um meine Schuld in meiner Brusttasche zu verbergen,), die doch eigentlich für den Rechtsspruch vorgesehen ist (Ex 28:302. Mose/Exodus 28:30 In die Brusttasche für den Rechtsspruch aber lege die Urim und die Tummim, damit sie auf dem Herzen Aarons sind, wenn er vor den HERRN
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
hineingeht! So soll Aaron den Rechtsspruch für die Söhne Israel beständig vor dem HERRN
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
auf seinem Herzen tragen.
)…

Und sofern ich -wie in der Reihe Dreieinigkeit dargelegt- glaube, dass Christus in uns (Kol 1:27Kolosser 1:27 Ihnen wollte Gott zu erkennen geben, was der Reichtum der Herrlichkeit dieses Geheimnisses unter den Nationen sei, und das ist: Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit.der eine Geist ist (1 Kor 12:111. Korinther 12:11 Dies alles aber wirkt ein und derselbe Geist und teilt jedem besonders aus, wie er will.; 1 Kor 12:131. Korinther 12:13 Denn in einem Geist sind wir alle zu einem Leib getauft worden, es seien Juden oder Griechen, es seien Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geist getränkt worden.; 2 Kor 4:132. Korinther 4:13 Da wir aber denselben Geist des Glaubens haben- nach dem, was geschrieben steht:“Ich habe geglaubt, darum habe ich geredet“-, so glauben auch wir, darum reden wir auch;; 2 Kor 12:18b2. Korinther 12:18b … Sind wir nicht in demselben Geist gewandelt? Nicht in denselben Fußspuren? ; Eph 4:4Epheser 4:4-5 Ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen worden seid in einer Hoffnung<(/sonofgod> eurer Berufung! Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, ), dann ist in ihm zu sein auch die Grundvoraussetzung (1 Kor 12:31. Korinther 12:3 Deshalb tue ich euch kund, daß niemand, der im Geist Gottes redet, sagt: Fluch über Jesus! und niemand sagen kann: Herr Jesus! außer im Heiligen Geist.) dafür, ihn
als Herrn (2 Kor 3:172. Korinther 3:17 Der Herr aber ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, ist Freiheit.) zu bekennen (Röm 10:9Römer 10:9 daß, wenn du mit deinem Mund Jesus als Herrn bekennen und in deinem Herzen glauben wirst, daß Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du errettet werden wirst.).
1. Johannes 2:28 Und nun, Kinder, bleibt in ihm, damit wir, wenn er geoffenbart werden wird (Kol 3:4Kolosser 3:4 Wenn der Christus, euer Leben, geoffenbart werden wird, dann werdet auch ihr mit ihm geoffenbart werden in Herrlichkeit.), Freimütigkeit haben (1 Joh 4:171. Johannes 4:17 Hierin ist die Liebe bei uns vollendet worden, daß wir Freimütigkeit haben am Tag des Gerichts, denn wie er ist, sind auch wir in dieser Welt.) und nicht von ihm hinweg (Mt 25:41Matthäus 25:41 Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!; Mt 7:23Matthäus 7:23 Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter!) beschämt werden bei seiner Ankunft!

In Christus zu bleiben ist also keine einmalige Sache und noch viel weniger eine Floskel, sondern eine essentiell wichtigekontinuierliche Entscheidung, einen bestimmten Zustand anzustreben.

Doch welchen Zustand genau und … wie mache ich das?

1. Johannes 2:3-6 Und hieran erkennen wir, daß wir ihn erkannt haben: wenn wir seine Gebote halten. Wer sagt: Ich habe ihn erkannt, und hält seine Gebote nicht, ist ein Lügner, und in dem ist nicht die Wahrheit. Wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrhaftig die Liebe Gottes vollendet. Hieran erkennen wir, daß wir in ihm sind. Wer sagt, daß er in ihm bleibe, ist schuldig, selbst auch so zu wandeln, wie er gewandelt ist (vgl. 1 Joh 1:71. Johannes 1:7 Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, reinigt uns von jeder Sünde.; 2:91. Johannes 2:9 Wer sagt, daß er im Licht sei, und haßt seinen Bruder, ist in der Finsternis bis jetzt.).
Johannes 14:20-24 An jenem Tag werdet ihr erkennen, daß ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch. Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden; und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbaren (vgl. Mt 11:27Matthäus 11:27 Alles ist mir übergeben worden von meinem Vater; und niemand erkennt den Sohn als nur der Vater, noch erkennt jemand den Vater als nur der Sohn, und der, dem der Sohn offenbaren will./ Lk10:22Lukas 10:22 Alles ist mir übergeben von meinem Vater; und niemand erkennt, wer der Sohn ist, als nur der Vater, und wer der Vater ist, als nur der Sohn, und wem der Sohn offenbaren will. & Joh 17:3Johannes 17:3 Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.). Judas, nicht der Iskariot, spricht zu ihm: Herr, wie kommt es, daß du dich uns offenbaren willst und nicht der Welt? (vgl. Mt. 13:11Matthäus 13:11 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Weil euch gegeben ist, die Geheimnisse des Reiches der Himmel zu wissen, jenen aber ist es nicht gegeben;Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen. Wer mich nicht liebt, hält meine Worte nicht; und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat.
1. Johannes 5:20 Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben (vgl. Joh 5:26Johannes 5:26 Denn wie der Vater Leben in sich selbst hat, so hat er auch dem Sohn gegeben, Leben zu haben in sich selbst;).
1. Johannes 2:23-24 Jeder, der den Sohn leugnet, hat auch >den Vater nicht; wer den Sohn bekennt (s.o.), hat auch den Vater. Ihr! Was ihr von Anfang an gehört habt (2 Joh 1:62. Johannes 1:6 Und dies ist die Liebe, daß wir nach seinen Geboten wandeln. Dies ist das Gebot, wie ihr es von Anfang an gehört habt, daß ihr darin wandeln sollt.; 1 Joh 3:111. Johannes 3:11 Denn dies ist die Botschaft, die ihr von Anfang an gehört habt, daß wir einander lieben sollen.), bleibe in euch! Wenn in euch bleibt, was ihr von Anfang an gehört habt (Lev 19:183. Mose/Levitikus 19:18 Du sollst dich nicht rächen und den Kindern deines Volkes nichts nachtragen und sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin der
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
.
), werdet auch ihr in dem Sohn und in dem Vater bleiben.
1. Johannes 3:24 Und wer seine Gebote (vgl. Joh 12:49Johannes 12:49 Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, er hat mir ein Gebot gegeben, was ich sagen und was ich reden soll;) hält, bleibt in ihm, und er in ihm (Joh 17:21-23Johannes 17:21-23 damit sie alle eins seien, wie du, Vater, in mir und ich in dir, daß auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, daß du mich gesandt hast. Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, daß sie eins seien, wie wir eins sind – ich in ihnen und du in mir– daß sie in eins vollendet seien, damit die Welt erkenne, daß du mich gesandt und sie geliebt hast, wie du mich geliebt hast.) und hieran erkennen wir, daß er in uns bleibt: durch den Geist, den er uns gegeben hat.
1. Johannes 3:23 Und dies ist sein Gebot, daß wir an den Namen seines Sohnes Jesus Christus glauben und einander lieben, wie er es uns als Gebot gegeben hat.
1. Johannes 4:21 Und dieses Gebot haben wir von ihm, daß, wer Gott liebt, auch seinen Bruder lieben soll.
In 1 Johannes 3:14-151. Johannes 3:14-15 Wir wissen, daß wir aus dem Tod in das Leben hinübergegangen sind, weil wir die Brüder lieben; wer nicht liebt, bleibt im Tod. Jeder, der seinen Bruder haßt, ist ein Menschenmörder, und ihr wißt, daß kein Menschenmörder ewiges Leben bleibend in sich hat. definiert Gott jeden, der seinen Bruderalso ein anderes Kind Gottes, das aus Gott gezeugt ist nicht liebtDie Definition von hassen scheint aus der Sicht Gottes zu bedeuten, weniger zu lieben. Vgl. bspw. Lk 14:26Lukas 14:26 Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater und die Mutter und die Frau und die Kinder und die Brüder und die Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein; mit Mt 10:37Matthäus 10:37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig;., als einen Menschenmörder der im Tod (Kol 2:13Kolosser 2:13 Und euch, die ihr tot wart in den Vergehungen und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches, hat er mit lebendig gemacht mit ihm, indem er uns alle Vergehungen vergeben hat.) bleibt, da er den Christus -unser Leben (Kol 3:4Kolosser 3:4 Wenn der Christus, unser Leben, geoffenbart werden wird, dann werdet auch ihr mit ihm geoffenbart werden in Herrlichkeit., vgl. Joh 14:6Johannes 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.)- nicht bleibend in sich behalten kann.
Matthäus 22:36-40 Lehrer, welches ist das größte Gebot im Gesetz? Er aber sprach zu ihm:“Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand.“ Dies ist das große und erste Gebot. (Dt 6:55. Mose/Deuteronimum 6:5 Und du sollst den HERRN
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft.
) Das zweite aber ist ihm gleich:“Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.(Vgl. Lev 19:183. Mose/Levitikus 19:18 Du sollst dich nicht rächen und den Kindern deines Volkes nichts nachtragen und sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin der HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Aus meiner heutigen Perspektive bezieht sich dies nicht nur auf den Sinn, dass darin sowohl die Rechtsforderungen des Gesetzes als auch die der Propheten erfüllt sind, sondern ebenfalls darauf dass ohne diese beiden Grundvoraussetzungen kein fruchtbringendes Verständnis der Schrift möglich ist.
1. Johannes 4:10 Hierin ist die Liebe: nicht daß wir Gott geliebt haben, sondern (Röm 9:16Römer 9:16 So [liegt es] nun nicht an dem Wollenden, auch nicht an dem Laufenden, sondern an dem sich erbarmenden Gott.) daß er uns geliebt und seinen Sohn gesandt hat als eine Sühnung für unsere Sünden (vgl. Röm 8:4Römer 8:4 damit die Rechtsforderung des Gesetzes erfüllt wird in uns, die wir nicht nach dem Fleisch, sondern nach dem Geist wandeln.).

1. Johannes 5:1b-3 … jeder, der den liebt, der geboren hat, liebt denjedes andere Kind Gottes, einschließlich Jesus Christus, der aus ihm geboren ist. Hieran erkennen wir, daß wir die Kinder Gottes lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote befolgen. Denn dies ist die Liebe Gottes: daß wir seine Gebote halten, und seine Gebote sind nicht schwer.

1. Johannes 3:10 Hieran sind offenbar die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels: Jeder, der nicht Gerechtigkeit tut, ist nicht aus Gott, und wer nicht seinen Bruder liebt.

1. Johannes 3:6 Jeder, der in ihm bleibt, sündigt nicht; jeder, der sündigt (vgl. Röm 14:23Römer 14:23 Wer aber zweifelt, wenn er ißt, der ist verurteilt, weil [er es] nicht aus Glauben [tut]. Alles aber, was nicht aus Glauben ist, ist Sünde. & 1 Joh 3:41. Johannes 3:4 Jeder, der die Sünde tut, tut auch die Gesetzlosigkeit, und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit. -> Röm 8:2Römer 8:2 Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat dich freigemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.), hat ihn nicht gesehen noch ihn erkannt.
Der Vergleich mit 1 Joh 1:8-101. Johannes 1:8-10 Wenn wir sagen, daß wir keine Sünde haben, betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von jeder Ungerechtigkeit. Wenn wir sagen, daß wir nicht gesündigt haben, machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns. macht deutlich, dass es sich um einen kontinuierlichen Reinigungsprozess handelt, der lt. 1 Joh 1:71. Johannes 1:7 Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, reinigt uns von jeder Sünde. dann stattfindet, wenn wir im Licht (vgl. Ps 119:105Psalmen 119:105 Eine Leuchte für meinen Fuß ist dein Wort, ein Licht für meinen Pfad.) wandeln.
1. Johannes 3:3 Und jeder, der diese Hoffnung auf ihn hat, reinigt sich selbst, wie er rein ist.

Johannes 15:9-10 Wie der Vater mich geliebt hat, habe auch ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote haltet, so werdet ihr in meiner Liebe bleiben, wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe.

Johannes 6:57 Wie der lebendige Vater mich gesandt hat, und ich lebe um des Vaters willen, auch, wer mich (Joh 8:25 Da sprachen sie zu ihm: Wer bist du? Jesus sprach zu ihnen: Durchaus das, was ich auch zu euch rede.) zerkaut, der wird auch leben um meinetwillen.

Jesus hat also für uns das Gebot der Gesetze in Satzungen beseitigt (Eph 2:15Epheser 2:15 Er hat das Gesetzder Gebote in Satzungen beseitigt, um die zwei- Frieden stiftend- in sich selbst zu einem neuen Menschen zu schaffen), indem er die Rechtsforderung des steinernen Gesetzes (vgl. alle: Ex 24:122. Mose/Exodus 24:12 Und der HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
sprach zu Mose: Steig zu mir herauf auf den Berg und sei dort, damit ich dir die steinernen Tafeln, das Gesetz und das Gebot gebe, das ich geschrieben habe, um sie zu unterweisen!
; Hes 11:19Ezechiel/Hesekiel 11:19 Und ich werde ihnen ein neues Herz geben und werde einen neuen Geist in ihr Inneres geben, und ich werde das steinerne Herz aus ihrem Fleisch entfernen und ihnen ein fleischernes Herz geben,; 2 Kor 3:32. Korinther 3:3 von euch ist offenbar geworden, daß ihr ein Brief Christi seid, ausgefertigt von uns im Dienst, geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht auf steinerne Tafeln, sondern auf Tafeln, die fleischerne Herzen sind.) für uns erfüllt (Mt 5:17Matthäus 5:17 Meint nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.; Röm 10:4Römer 10:4 Denn das Endziel des Gesetzes ist Christus, jedem Glaubenden zur Gerechtigkeit.) hat. So müssen wir nicht von Jugend an ein sündloses Leben führen, um aus dem Gesetz gerechtfertigt zu werden wie Jesus es tun musste. So können wir den Vater stets um Vergebung bitten denn der Beistand [paracletos] bei dem Vater (1 Joh 2:1) verwendet sich für uns, als Hoherpriester, der sein Blut (vgl. Lev 17:11 & Jes 53:12) -welches besser als Abels spicht (Heb 12:24; vgl. Heb 11:4)- ein für alle Mal ins Heiligtum getragen hat (Heb 9:12; 10:10; 7:27). Und wir brauchen nur noch die zwei Gebote Jesu (s.o., Mt 22:37-40) einhalten, um frei zu sein von dem Gesetz des Todes und der Sünde (Röm 8:2). Vgl auch Heb 9:10.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert