Licht und Finsternis

Zuletzt bearbeitet am 14. September 2022

Gem. Gen 1:81. Mose/Genesis 1:8 Und Gott nannte die WölbungGem. Anm. ELB: Das hebr. Wort ist von einem Verbum „feststampfen, breithämmern“ abgeleitet und meint eine gehämmerte Platte oder Schale, eine nach allen Seiten ausgeweitete Fläche o. Wölbung. Himmel. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein zweiter Tag. + Gen 1:131. Mose/Genesis 1:13 Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein dritter Tag. hatte Gott die Zeitpunkte Abend und Morgen bereits am ersten Tag festgelegt. Und zwar unabhängig von den erst drei Tage später in Gen 1:141. Mose/Genesis 1:14 Und Gott sprach: Es sollen Lichter an der WölbungGem. Anm. ELB: Das hebr. Wort ist von einem Verbum „feststampfen, breithämmern“ abgeleitet und meint eine gehämmerte Platte oder Schale, eine nach allen Seiten ausgeweitete Fläche o. Wölbung. des Himmels werden, um zu scheiden zwischen Tag und Nacht, und sie sollen dienen als Zeichen und [zur Bestimmung von] Zeiten und Tagen und Jahren; angeordneten und in Gen 1:161. Mose/Genesis 1:16 Und Gott machte die beiden großen Lichter: das größere Licht zur Beherrschung des Tages und das kleinere Licht zur Beherrschung der Nacht und die Sterne. geschaffenen, zur Scheidung von Tag und Nacht gewordenen, am Himmelsgewölbe dienenden Lichtern. Denn das Licht, welches er in Gen 1:31. Mose/Genesis 1:3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht. schuf, bedurfte offensichtlich nicht der Sonne oder des Mondes als Quelle. (Vgl. Jes 60:19Jesaja 60:19 Nicht mehr wird die Sonne dir als Licht am Tage dienen noch als heller Schein der Mond dir leuchten; sondern der HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
wird dir zum ewigen Licht sein und dein Gott zu deinem Glanz.
; Offb 21:23Offenbarung 21:23 Und die Stadt bedarf nicht der Sonne noch des Mondes, damit sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes hat sie erleuchtet, und ihre Lampe ist das Lamm.).
1 Johannes 1:6-7 Wenn wir sagen, daß wir Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln in der Finsternis, lügen wir und tunEine Handlung kann also offensichtlich ebenso „gelogen“ sein, wie eine Aussage. nicht die Wahrheit. Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, reinigt uns von jeder Sünde.

Also werden wir vom Blut Jesu gereinigt, wenn wir im Licht wandeln, wie Gott im Licht ist. Eben wie Jesus gewandelt ist (1 Joh 2:61. Johannes 2:6 Wer sagt, daß er in ihm bleibe, ist schuldig, selbst auch so zu wandeln, wie er gewandelt ist.). Und dann haben wir auch Gemeinschaft mit ihm und seinem Sohn.
Was bedeutet denn „Licht“?
Hiob 30:26 Ja, Gutes erwartete ich, und es kam Böses. Und ich harrte auf Licht, und es kam Dunkelheit.

Aha. Licht = gut, Dunkelheit = böse. Geht’s auch ein bisschen genauer?

Licht
Gott ist Licht (Mi 7:8Micha 7:8 Freue dich nicht über mich, meine Feindin! Denn bin ich gefallen, stehe ich wieder auf; wenn ich in Finsternis sitze, ist der HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
mein Licht.
; vgl. 2 Sam 22:292. Samuel 22:29 Ja, du bist meine Leuchte, HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
; und der HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
erhellt meine Finsternis.
) – ohne Finsternis in sich (1 Joh 1:51. Johannes 1:5 Und dies ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: daß Gott Licht ist und gar keine Finsternis in ihm ist.), dennoch hüllt er sich nicht nur in Licht (Ps 104:2Psalmen 104:2 Der in Licht sich hüllt wie in ein Gewand, der die Himmel ausspannt gleich einer Zeltdecke,), sondern auch in Finsternis (2 Sam 22:122. Samuel 22:12 Und er machte Finsternis rings um sich her zu Laubdächern, das Sieb der Wasser, dichtes Gewölk.; Dt 4:115. Mose/Deuteronimum 4:11 da tratet ihr hinzu und standet unten am Berg. Der Berg aber brannte im Feuer bis ins Herz des Himmels, Finsternis, Gewölk und Dunkel.; 5:235. Mose/Deuteronimum 5:23 Und es geschah, als ihr die Stimme mitten aus der Finsternis hörtet, während der Berg im Feuer brannte, da tratet ihr zu mir heran, alle Oberhäupter eurer Stämme und eure Ältesten,; Ps 18:12Psalm 18:12 Er machte Finsternis zu seinem Versteck rings um sich her, zu seiner Laube Wasserdunkel, dichtes Gewölk.; 97:2Psalm 97:2 Gewölk und Dunkel sind um ihn her. Gerechtigkeit und Recht sind die Grundfeste seines Thrones.). Doch anscheinend ist Gott nicht das einzige Licht, denn wir brauchen sein Licht um das Licht zu sehen (Ps 36:10Psalmen 36:10 Denn bei dir ist der Quell des Lebens; in deinem Licht sehen wir das Licht.).

Psalmen 37:6 … und wird deine Gerechtigkeit aufgehen lassen wie das Licht und dein Recht wie den Mittag.
Ist meine Gerechtigkeit (vgl. Röm 10:4Römer 10:4 Denn das Endziel des Gesetzes ist Christus, jedem Glaubenden zur Gerechtigkeit.; 1 Kor 1:301. Korinther 1:30 Aus ihm aber [kommt es, daß] ihr in Christus Jesus seid, der uns geworden ist Weisheit von Gott und Gerechtigkeit und Heiligkeit und Erlösung;) das Licht?
Ich denke an Joh 9:5Johannes 9:5 Solange ich in der Welt bin, bin ich das Licht der Welt.; 1:9Johannes 1:9 Das war das wahrhaftige Licht, das, in die Welt kommend, jeden Menschen erleuchtet. und Mt 5:14Matthäus 5:14 Ihr seid das Licht der Welt; eine Stadt, die oben auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen sein.. Gott ist nicht nur der Vater der Lichter (Jak 1:17Jakobus 1:17 Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter, bei dem keine Veränderung ist noch eines Wechsels Schatten.), weil er Heiligen Geist in uns leuchten lässt, damit dieser uns alles lehrt. Er ist gem. Heb 12:9Hebräer 12:9 Zudem hatten wir auch die Väter unseres Fleisches als Züchtiger und scheuten sie. Sollen wir uns nicht vielmehr dem Vater der Geister unterordnen und leben? auch der Vater der Geister und Lk 16:8Lukas 16:8 Und der Herr lobte den Haushalter der Ungerechtigkeit, weil er klug gehandelt hatte; denn die Söhne dieser Welt
Zeitalter (Äon)
Der Begriff [αἰών - aiōn] steht für gewöhnlich für ein Zeitalter (bspw. in Mt 13:39Matthäus 13:39 ... die Ernte aber ist die Vollendung des Zeitalters ...), wird an manchen Stellen jedoch auch mit "Ewigkeit" (bspw. in 2 Kor 11:312 Korinther 11:31 Der Gott und Vater des Herrn Jesus, der gepriesen ist in Ewigkeit, weiß, daß ich nicht lüge.) wiedergegeben. Die Tatsache dass bspw. in Gal 1:5Galater 1:5 dem die Herrlichkeit [sei] von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. von mehreren Ewigkeiten die Rede ist, führt die Vorstellung von einer einzigen unendlichen Zeitspanne ad absurdum. Meinem Verständnis nach gibt es mindestens 4 Äonen bzw. Zeitalter oder Zeitabschnitte: - Die Urzeit (Mi 5:1Micha 5:1 Und du, Bethlehem Efrata, das du klein unter den Tausendschaften von Juda bist, aus dir wird mir hervorgehen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ursprünge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her.) - Die Vorzeit (Ps 44:2Psalm 44:2 Gott, mit unseren Ohren haben wir gehört, unsere Väter haben uns erzählt die Großtat, die du gewirkt hast in ihren Tagen, in den Tagen der Vorzeit.) - Die aktuelle Zeit (1 Kor 10:111 Korinther 10:11 Alles dies aber widerfuhr jenen als Vorbild und ist geschrieben worden zur Ermahnung für uns, über die das Ende der Zeitalter gekommen ist.) - Das kommende Zeitalter des Friedensreiches (die 1000-jährige Herrschaft des Christus) welches in das unendliche Zeitalter der Zeitalter (die "Ewigkeit") mündet (Offb 11:15Offenbarung 11:15 Und der siebente Engel posaunte: und es geschahen laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Das Reich der Welt ist unseres Herrn und seines Christus geworden, und er wird herrschen in die Zeitalter der Zeitalter.) Beinahe etwas deplatziert wirkt auf mich die gelegentlich verwendete Interpretation "Welt", da diese m.E. sinnvoller mit dem Wort "Zeitalter" gewählt wäre, bspw. in Röm 12:2Römer 12:2 Und seid nicht gleichförmig dieser Welt / diesem Zeitalter, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung des Verstandes, daß ihr prüfen mögt, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.; Lk 16:8Lukas 16:8 Und der Herr lobte den Verwalter der Ungerechtigkeit, weil er klug gehandelt hatte; denn die Söhne dieser Welt / dieses Zeitalters sind klüger als die Söhne des Lichts gegen ihr eigenes Geschlecht.; Lk 20:34Lukas 20:34 Und Jesus sprach zu ihnen: Die Söhne dieser Welt / dieses Zeitalters heiraten und werden verheiratet;; 1 Kor 3:181 Korinther 3:18 Niemand betrüge sich selbst! Wenn jemand unter euch meint, weise zu sein in dieser Welt / diesem Zeitalter, so werde er töricht, damit er weise werde. etc...
sind klüger als die Söhne des Lichts gegen ihr eigenes Geschlecht.
; Joh 12:36Johannes 12:36 Während ihr das Licht habt, glaubt an das Licht, damit ihr Söhne des Lichtes werdet! Dies redete Jesus und ging weg und verbarg sich vor ihnen.; 1 Thess 5:51. Thessalonicher 5:5 denn ihr alle seid Söhne des Lichtes und Söhne des Tages; wir gehören nicht der Nacht und nicht der Finsternis. bezeichnen uns folgerichtig als die Söhne des Lichts. Und warum ist Jesus dann das Licht der Welt (Joh 8:12Johannes 8:12 Jesus redete nun wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben.)? Jesus ist u.a. als Licht in die Welt gekommen, uns Verständnis zu geben (1 Joh 5:201. Johannes 5:20 Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.), denn nach Ps 118:27Psalm 118:27 Der HERR[namdirectory_single id=“13″] ist Gott. Er hat uns Licht gegeben. Bindet das Festopfer mit Stricken bis an die Hörner des Altars! hat uns der HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
Licht gegeben. Gott hat lt. Ps 132:17Psalm 132:17 Dort will ich das Horn Davids wachsen lassen, habe ich ein Licht zugerichtet meinem Gesalbten. in Zion seinem Gesalbten ein Licht zugerichtet. Licht, das der Vater ihm gab, damit wir daran teilhaben können (Lk 2:32Lukas 2:32 ein Licht zur Offenbarung für die Nationen und zur Herrlichkeit deines Volkes Israel.).
2. Korinther 4:6 Denn Gott, der gesagt hat: Aus Finsternis wird Licht leuchten! Er, der in unseren Herzen aufgeleuchtet ist zum Lichtglanz der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi.


Johannes 12:44-47 Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat; und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat. Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt {s.o.}, nicht in der Finsternis bleibe; und wenn jemand meine Worte hört und nicht beachtet, so richte ich ihn nicht, denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt errette.

Finsternis
Wenn wir nicht in der Finsternis bleiben sollen, dann ist die Finsternis also der Zustand, in dem der irdische Mensch sich befindet. Ist er von Anfang an in diesem Zustand?
Hiob 18:5-6 Doch das Licht des Gottlosen wird erlöschen, und die Flamme seines Feuers wird nicht leuchten. Das Licht in seinem Zelt wird finster, und seine Leuchte erlischt über ihm.


Wenn es erlöschen wird, dann ist es wohl nicht ganz von Anfang an dunkel. Siehe nächstes Thema „Selbst verantwortlich“. Denn:
Kohelet 7:29 Allein, siehe, dies habe ich gefunden: Gott hat den Menschen gerade gemacht; sie aber suchten viele Künste.

Aber warum erlischt die Leuchte des GottlosenGemäß einer -wie ich finde hervorragenden- Erklärung eines mittlerweile verstorbenen Pastors handelt es sich bei dem Begriff des „Gottlosen“ um eine wertungsfreie Bezeichnung für einen Menschen der losgelöst von Gott ist.?
Sprüche 21:4 Stolz der Augen und Hochmut des Herzens- die Leuchte der Gottlosen ist Sünde. (Vgl. Jes 5:20Jesaja 5:20 Wehe denen, die das Böse gut nennen und das Gute böse; die Finsternis zu Licht machen und Licht zu Finsternis; die Bitteres zu Süßem machen und Süßes zu Bitterem!).

Wenn -physikalisch betrachtet- Finsternis die Abwesenheit von Licht bedeutet, heißt das dann, dass sie einen Zustand fern von Gott -dem Licht- beschreibt?
Sprichwörter 21:16 Ein Mensch, der von dem Weg der Einsicht abirrt, wird ruhen in der Versammlung der Schatten.

Warte mal, Weg der Einsicht? Einsicht war doch wie in Dreieinigkeit Teil 3 bemerkt ein mögliches Synonym für den Geist.
1. Samuel 2:9b … die Gottlosen kommen um in Finsternis; denn niemand ist stark durch Kraftbzgl. Kraft = Geist: vgl. Mi 3:6-8Micha 3:6-8 Darum soll es Nacht werden für euch, ohne Gesicht, und Finsternis soll es für euch werden, ohne Wahrsagung. Die Sonne wird über den Propheten untergehen und der Tag über ihnen schwarz werden. Und die Seher werden beschämt und die Wahrsager zuschanden werden. Sie alle werden den Bart verhüllen, weil keine Antwort Gottes da ist. Ich hingegen, ich bin mit Kraft erfüllt durch den Geist des HERRN
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
, und mit Recht und Stärke, um Jakob zu verkünden sein Verbrechen und Israel seine Sünde.
; 1 Kor 1:241. Korinther 1:24 den Berufenen selbst aber, Juden wie Griechen, Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit.
.

Aber wenn der Geist doch überall ist (Ps 139:7-10Psalm 139:7-10 Wohin sollte ich gehen vor deinem Geist, wohin fliehen vor deinem Angesicht? Stiege ich zum Himmel hinauf, so bist du da. Bettete ich mich in dem Scheol, siehe, du bist da. Erhöbe ich die Flügel der Morgenröte, ließe ich mich nieder am äußersten Ende des Meeres, auch dort würde deine Hand mich leiten und deine Rechte mich fassen.), wie kann man ihm dann fern sein?
Hosea 4:6 Mein Volk kommt um aus Mangel an Erkenntnis.
Vgl. Jes 5:13Jesaja 5:13 Darum wird mein Volk gefangen wegziehen aus Mangel an Erkenntnis. Seine Vornehmen sind Hungerleider, und seine lärmende Menge ist ausgedörrt vor Durst.; Spr 15:29Sprüche 15:29 Fern ist der HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
von den Gottlosen, aber das Gebet der Gerechten hört er.


2. Korinther 6:14 … Denn welche Verbindung haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? Oder welche Gemeinschaft Licht mit Finsternis?

Heißt das also dass Licht=Gerechtigkeit und Finsternis=Gesetzlosigkeit sind? Kann man das noch weiter differenzieren?
Psalm 119:105 Eine Leuchte für meinen Fuß ist dein Wort, ein Licht für meinen Pfad.

Gem. Hiob 12:24-25Hiob 12:24-25 Den Häuptern des Volkes im Land nimmt er das HerzIm Grundtext nach Nestle-Aland steht hier das Herz, der Grundtext „Textus Receptus“ higegen hat hier stattdessen den Verstand stehen, welcher m.E. an dieser Stelle die kontextuell passendere Version zu sein scheint., und in wegloser Einöde läßt er sie umherirren. Sie tappen in der Finsternis, wo kein Licht ist, und er läßt sie umherirren wie einen Betrunkenen. hat Finsternis mit Umherirren, Weglosigkeit, Einöde, dem Fehlen von Verstand, Taumeln und Trunkenheit zu tun.
Eph 5:8-10Epheser 5:8-11 Denn einst wart ihr Finsternis, jetzt aber [seid ihr] Licht im Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts – denn die Frucht des Lichts [besteht] in lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit-, indem ihr prüft, was dem Herrn wohlgefällig ist. Und habt nichts gemein mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, sondern stellt sie vielmehr bloß. beschreibt Finsternis als einen Zustand, in dem ich mich vor meiner Umkehr (Bekehrung) befand. Ich soll als Kind des Lichts wandeln, indem ich prüfe was dem Herrn wohlgefällig ist. Die Werke der Finsternis bringen überhaupt keine Frucht, das passt irgendwie nicht recht zu Mt 7:17Matthäus 7:17 So bringt jeder gute Baum gute Früchte, aber der faule Baum bringt schlechte Früchte. oder Röm 6:21Römer 6:21 Welche Frucht hattet ihr denn damals? Dinge, deren ihr euch jetzt schämt, denn das Ende davon ist der Tod.; 7:5Römer 7:5 Denn als wir im Fleisch waren, wirkten die Leidenschaften der Sünden, die durch das Gesetz [erregt wurden], in unseren Gliedern, um dem Tod Frucht zu bringen.? Handelt es sich hier bei dem Begriff Finsternis also nicht um die Sünde?

Römer 2:19-20 … und getraust dich, ein Leiter der Blinden zu sein, ein Licht derer in Finsternis, ein Erzieher der Törichten, ein Lehrer der Unmündigen, der die Verkörperung der Erkenntnis und der Wahrheit im Gesetz hat …

Also ist ein Licht = ein Erzieher = ein Leiter = ein Lehrer.  Dem gegenüber setzt Paulus Finsternis =  Torheit = Unmündigkeit = Blindheit. Wie nur soll ein Leben reichen, um die Fülle der Erkenntnis zu ergründen und wirklich Licht zu sein?
Hiob 12:22 Er enthüllt Geheimnisvolles aus dem Dunkel, und Finsternis zieht er ans Licht.
Prediger 2:13-14 Und ich sah, dass die Weisheit Vorzug vor der Torheit hat, gleich dem Vorzug des Lichts vor der Finsternis. Der Weise hat seine Augen in seinem Kopf, der Tor aber geht in der Finsternis.
Römer 1:21 … sondern in ihren Überlegungen in Torheit verfielen und ihr unverständiges Herz verfinstert wurde.
Apostelgeschichte 26:18 … ihre Augen zu öffnen, daß sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Macht des Satans zu Gott, damit sie Vergebung der Sünden empfangen und ein Erbe unter denen, die durch den Glauben an mich geheiligt sind.


Demzufolge ist die Finsternis = die Abwesenheit Gottes/der Weisheit/des Lichtes/der Kraft = die Torheit = die Macht Satans.

Johannes 1:5 ELB Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfaßt. Johannes 1:5 SCH2000 Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen.

Anscheinend kann man das Wort [καταλαμβάνω – katalambanō – (bei/auf-)nehmen], welches hier in der revidierten Elberfelder mit „ergriffen“ übersetzt wird tatsächlich auch im Sinne von „begriffenEin Vergleich mit Apg 4:13Apostelgeschichte 4:13 Als sie aber die Freimütigkeit des Petrus und Johannes sahen und bemerkten, daß es ungelehrte und ungebildete Leute seien, verwunderten sie sich; und sie erkannten sie, daß sie mit Jesus gewesen waren. – „erfuhren“ oder „bemerkten“; Apg 10:34Apostelgeschichte 10:34 Petrus aber tat den Mund auf und sprach: In Wahrheit begreife ich, daß Gott die Person nicht ansieht, – „begreife“ oder „erfahre“; Apg 25:25Apostelgeschichte 25:25 Ich aber, da ich fand, daß er nichts Todeswürdiges begangen, dieser selbst aber sich auch auf den Augustus berufen hat, habe beschlossen, ihn zu senden. – „fand“ oder „feststellte“; Röm 9:30Römer 9:30 Was wollen wir nun sagen? Daß die Nationen, die nicht nach Gerechtigkeit strebten, Gerechtigkeit erlangt haben, eine Gerechtigkeit aber, die aus Glauben ist; – „erlangt“; Eph 3:18Epheser 3:18 damit ihr imstande seid, mit allen Heiligen völlig zu erfassen, was die Breite und Länge und Höhe und Tiefe ist, – „erfassen“ scheint darauf hinzudeuten, Phil 3:12Philipper 3:12 Nicht, daß ich es schon ergriffen habe oder schon vollendet bin; ich jage [ihm] aber nach, ob ich es auch ergreifen möge, weil ich auch von Christus Jesus ergriffen bin. – „ergriffen“ und 1 Thess 5:41. Thessalonicher 5:4 Ihr aber, Brüder, seid nicht in Finsternis, daß euch der Tag wie ein Dieb ergreife; „ergreife“ lassen zumindest beide Möglichkeiten offen.“ lesen, wie die Schlachter Übersetzung es hier tut. Wenn ich mich in Finsternis -in Torheit- befinde verhindert das also, dass ich das Licht begreifen kann. Dennoch leuchtet das Licht in der Finsternis, ich hätte also selbst dann wenn ich mich in Finsternis befinde theoretisch jederzeit die Möglichkeit zum Licht zu kommen. Also ist es meine persönliche Entscheidung, ob ich mich in der Finsternis/Torheit/Macht des Satans oder im Licht/in der Erkenntnis/in Gott befinde.
Jeremia 29:13-14 Und sucht ihr mich, so werdet ihr finden, ja, fragt ihr mit eurem ganzen Herzen nach mir, so werde ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
. Und ich werde euer Geschick wenden und euch sammeln aus allen Nationen und aus allen Orten, wohin ich euch vertrieben habe, spricht der HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
. Und ich werde euch an den Ort zurückbringen, von dem ich euch gefangen weggeführt habe.

1. Johannes 2:7-11 Geliebte, nicht ein neues Gebot schreibe ich euch, sondern ein altes Gebot, das ihr von Anfang an hattet. Das alte Gebot ist das Wort, das ihr gehört habt. Wiederum schreibe ich euch ein neues Gebot, das, was wahr ist in ihm und in euch, weil die Finsternis vergeht und das wahrhaftige Licht schon leuchtet. Wer sagt, daß er im Licht sei, und haßt seinen Bruder, ist in der Finsternis bis jetzt. Wer seinen Bruder liebt, bleibt im Licht, und nichts Anstößiges ist in ihm. Wer aber seinen Bruder haßt, ist in der Finsternis und wandelt in der Finsternis und weiß nicht, wohin er geht, weil die Finsternis seine Augen verblendet hat.
Hier wird mir mitgeteilt, dass ich meine Brüder gem. dem Gebot vom Anfang (vgl. 1 Joh 3:111. Johannes 3:11 Denn dies ist die Botschaft, die ihr von Anfang an gehört habt, daß wir einander lieben sollen.) lieben muß, da ich sonst dem Zustand der Finsternis nicht entfliehen kann. Gott sei Dank, dass Liebe (- im Gegensatz zu bspw. Verliebtsein) nicht auf meinem Gefühl, sondern auf meiner Entscheidung basiert und das Gefühl dann nach und nach der zuvor fest beschlossenen Entscheidung folgt, sonst würde mich so eine Feststellung unter Druck bringen können.
Die Liebe ist also nach der Sündenvergebung die nächste Voraussetzung zum Verlassen der Finsternis.

Als mein Sohn 11 Jahre alt war, erklärte ich ihm Folgendes: Stell‘ Dir vor Du bist ein Teelicht mitten in einem riesigen pechschwarzen Raum mit bspw. 200 Metern Kantenlänge. Du kannst nur ca. 3 Meter weit sehen, denn weiter reicht der Schein Deiner Flamme nicht. Aber selbst wenn jemand in der letzten Ecke dieses Raumes, 100 Meter weit von Dir entfernt das bisschen Licht sieht, was Du spendest, kannst Du ihm den Weg weisen.
Eph 1:15-19 Deshalb höre auch ich, nachdem ich von eurem Glauben in dem Herrn Jesus und von eurer Liebe zu allen Heiligen gehört habe, nicht auf, für euch zu danken, und ich gedenke euer in meinen Gebeten, daß der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe Geist der Weisheit und Offenbarung in der Erkenntnis seiner selbst. Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr wißt, was die Hoffnung seiner Berufung, was der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen und was die überragende Größe seiner Kraft an uns, den Glaubenden, ist, nach der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert