Zuletzt bearbeitet am 9. Juni 2022
Solltest Du über eine Suchmaschine auf diese Seite gestoßen sein, so bitte ich Dich, unbedingt die gesamte Reihe Dreieinigkeit von Anfang an zu lesen, da es Dir ansonsten unter Umständen nicht direkt möglich ist, die folgenden Aussagen nachvollziehen zu können.In den nur 25 Versen von Jesaja Kapitel 45 sagt
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottes name [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH ] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottes name [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH ] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
Unter Berücksichtigung von Ps 68:6
διὰ - dia
Das Wort [διὰ], welches im griechischen Grundtext steht, wird an den meisten Stellen mit "durch" bzw. "hindurch" übersetzt.
Eine weitere geläufige Übersetzung ist -je nach Kontext- auch "um ... willen" bspw. in Heb 2:10Hebräer 2:10
Denn es geziemte ihm , um dessentwillen alle [Dinge] und durch den alle [Dinge] sind, indem er viele Söhne zur Herrlichkeit führte, den Urheber ihrer Rettung durch Leiden vollkommen zu machen., Mt 12:27 Matthäus 12:27
Und wenn ich durch Beelzebul die Dämonen austreibe, durch wen treiben eure Söhne sie aus? Darum werden sie eure Richter sein. , Mt 10:22 Matthäus 10:22
Und ihr werdet von allen gehaßt werden um meines Namens willen. Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird errettet werden. Mk 2:27 Markus 2:27
Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen geschaffen worden und nicht der Mensch um des Sabbats willen; Mk 4:17
Markus 4:17
und sie haben keine Wurzel in sich, sondern sind des Augenblicks; wenn nachher Bedrängnis oder Verfolgung um des Wortes willen entsteht, fallen sie sogleich ab. etc...
διὰ - dia
Das Wort [διὰ], welches im griechischen Grundtext steht, wird an den meisten Stellen mit "durch" bzw. "hindurch" übersetzt.
Eine weitere geläufige Übersetzung ist -je nach Kontext- auch "um ... willen" bspw. in Heb 2:10Hebräer 2:10
Denn es geziemte ihm , um dessentwillen alle [Dinge] und durch den alle [Dinge] sind, indem er viele Söhne zur Herrlichkeit führte, den Urheber ihrer Rettung durch Leiden vollkommen zu machen., Mt 12:27 Matthäus 12:27
Und wenn ich durch Beelzebul die Dämonen austreibe, durch wen treiben eure Söhne sie aus? Darum werden sie eure Richter sein. , Mt 10:22 Matthäus 10:22
Und ihr werdet von allen gehaßt werden um meines Namens willen. Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird errettet werden. Mk 2:27 Markus 2:27
Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen geschaffen worden und nicht der Mensch um des Sabbats willen; Mk 4:17
Markus 4:17
und sie haben keine Wurzel in sich, sondern sind des Augenblicks; wenn nachher Bedrängnis oder Verfolgung um des Wortes willen entsteht, fallen sie sogleich ab. etc...
Zeitalter (Äon)
Der Begriff [αἰών - aiōn] steht für gewöhnlich für ein Zeitalter (bspw. in Mt 13:39Matthäus 13:39
... die Ernte aber ist die Vollendung des Zeitalters ...), wird an manchen Stellen jedoch auch mit "Ewigkeit" (bspw. in 2 Kor 11:312 Korinther 11:31
Der Gott und Vater des Herrn Jesus, der gepriesen ist in Ewigkeit, weiß, daß ich nicht lüge.) wiedergegeben. Die Tatsache dass bspw. in Gal 1:5Galater 1:5
dem die Herrlichkeit [sei] von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. von mehreren Ewigkeiten die Rede ist, führt die Vorstellung von einer einzigen unendlichen Zeitspanne ad absurdum. Meinem Verständnis nach gibt es mindestens 4 Äonen bzw. Zeitalter oder Zeitabschnitte:
- Die Urzeit (Mi 5:1Micha 5:1
Und du, Bethlehem Efrata, das du klein unter den Tausendschaften von Juda bist, aus dir wird mir hervorgehen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ursprünge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her.)
- Die Vorzeit (Ps 44:2Psalm 44:2
Gott, mit unseren Ohren haben wir gehört, unsere Väter haben uns erzählt die Großtat, die du gewirkt hast in ihren Tagen, in den Tagen der Vorzeit.)
- Die aktuelle Zeit (1 Kor 10:111 Korinther 10:11
Alles dies aber widerfuhr jenen als Vorbild und ist geschrieben worden zur Ermahnung für uns, über die das Ende der Zeitalter gekommen ist.)
- Das kommende Zeitalter des Friedensreiches (die 1000-jährige Herrschaft des Christus) welches in das unendliche Zeitalter der Zeitalter (die "Ewigkeit") mündet (Offb 11:15Offenbarung 11:15
Und der siebente Engel posaunte: und es geschahen laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Das Reich der Welt ist unseres Herrn und seines Christus geworden, und er wird herrschen in die Zeitalter der Zeitalter.)
Beinahe etwas deplatziert wirkt auf mich die gelegentlich verwendete Interpretation "Welt", da diese m.E. sinnvoller mit dem Wort "Zeitalter" gewählt wäre, bspw. in Röm 12:2Römer 12:2
Und seid nicht gleichförmig dieser Welt / diesem Zeitalter, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung des Verstandes, daß ihr prüfen mögt, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.; Lk 16:8Lukas 16:8
Und der Herr lobte den Verwalter der Ungerechtigkeit, weil er klug gehandelt hatte; denn die Söhne dieser Welt / dieses Zeitalters sind klüger als die Söhne des Lichts gegen ihr eigenes Geschlecht.; Lk 20:34Lukas 20:34
Und Jesus sprach zu ihnen: Die Söhne dieser Welt / dieses Zeitalters heiraten und werden verheiratet;; 1 Kor 3:181 Korinther 3:18
Niemand betrüge sich selbst! Wenn jemand unter euch meint, weise zu sein in dieser Welt / diesem Zeitalter, so werde er töricht, damit er weise werde. etc...
διὰ - dia
Das Wort [διὰ], welches im griechischen Grundtext steht, wird an den meisten Stellen mit "durch" bzw. "hindurch" übersetzt.
Eine weitere geläufige Übersetzung ist -je nach Kontext- auch "um ... willen" bspw. in Heb 2:10Hebräer 2:10
Denn es geziemte ihm , um dessentwillen alle [Dinge] und durch den alle [Dinge] sind, indem er viele Söhne zur Herrlichkeit führte, den Urheber ihrer Rettung durch Leiden vollkommen zu machen., Mt 12:27 Matthäus 12:27
Und wenn ich durch Beelzebul die Dämonen austreibe, durch wen treiben eure Söhne sie aus? Darum werden sie eure Richter sein. , Mt 10:22 Matthäus 10:22
Und ihr werdet von allen gehaßt werden um meines Namens willen. Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird errettet werden. Mk 2:27 Markus 2:27
Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen geschaffen worden und nicht der Mensch um des Sabbats willen; Mk 4:17
Markus 4:17
und sie haben keine Wurzel in sich, sondern sind des Augenblicks; wenn nachher Bedrängnis oder Verfolgung um des Wortes willen entsteht, fallen sie sogleich ab. etc...
διὰ - dia
Das Wort [διὰ], welches im griechischen Grundtext steht, wird an den meisten Stellen mit "durch" bzw. "hindurch" übersetzt.
Eine weitere geläufige Übersetzung ist -je nach Kontext- auch "um ... willen" bspw. in Heb 2:10Hebräer 2:10
Denn es geziemte ihm , um dessentwillen alle [Dinge] und durch den alle [Dinge] sind, indem er viele Söhne zur Herrlichkeit führte, den Urheber ihrer Rettung durch Leiden vollkommen zu machen., Mt 12:27 Matthäus 12:27
Und wenn ich durch Beelzebul die Dämonen austreibe, durch wen treiben eure Söhne sie aus? Darum werden sie eure Richter sein. , Mt 10:22 Matthäus 10:22
Und ihr werdet von allen gehaßt werden um meines Namens willen. Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird errettet werden. Mk 2:27 Markus 2:27
Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen geschaffen worden und nicht der Mensch um des Sabbats willen; Mk 4:17
Markus 4:17
und sie haben keine Wurzel in sich, sondern sind des Augenblicks; wenn nachher Bedrängnis oder Verfolgung um des Wortes willen entsteht, fallen sie sogleich ab. etc...
Zeitalter (Äon)
Der Begriff [αἰών - aiōn] steht für gewöhnlich für ein Zeitalter (bspw. in Mt 13:39Matthäus 13:39
... die Ernte aber ist die Vollendung des Zeitalters ...), wird an manchen Stellen jedoch auch mit "Ewigkeit" (bspw. in 2 Kor 11:312 Korinther 11:31
Der Gott und Vater des Herrn Jesus, der gepriesen ist in Ewigkeit, weiß, daß ich nicht lüge.) wiedergegeben. Die Tatsache dass bspw. in Gal 1:5Galater 1:5
dem die Herrlichkeit [sei] von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. von mehreren Ewigkeiten die Rede ist, führt die Vorstellung von einer einzigen unendlichen Zeitspanne ad absurdum. Meinem Verständnis nach gibt es mindestens 4 Äonen bzw. Zeitalter oder Zeitabschnitte:
- Die Urzeit (Mi 5:1Micha 5:1
Und du, Bethlehem Efrata, das du klein unter den Tausendschaften von Juda bist, aus dir wird mir hervorgehen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ursprünge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her.)
- Die Vorzeit (Ps 44:2Psalm 44:2
Gott, mit unseren Ohren haben wir gehört, unsere Väter haben uns erzählt die Großtat, die du gewirkt hast in ihren Tagen, in den Tagen der Vorzeit.)
- Die aktuelle Zeit (1 Kor 10:111 Korinther 10:11
Alles dies aber widerfuhr jenen als Vorbild und ist geschrieben worden zur Ermahnung für uns, über die das Ende der Zeitalter gekommen ist.)
- Das kommende Zeitalter des Friedensreiches (die 1000-jährige Herrschaft des Christus) welches in das unendliche Zeitalter der Zeitalter (die "Ewigkeit") mündet (Offb 11:15Offenbarung 11:15
Und der siebente Engel posaunte: und es geschahen laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Das Reich der Welt ist unseres Herrn und seines Christus geworden, und er wird herrschen in die Zeitalter der Zeitalter.)
Beinahe etwas deplatziert wirkt auf mich die gelegentlich verwendete Interpretation "Welt", da diese m.E. sinnvoller mit dem Wort "Zeitalter" gewählt wäre, bspw. in Röm 12:2Römer 12:2
Und seid nicht gleichförmig dieser Welt / diesem Zeitalter, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung des Verstandes, daß ihr prüfen mögt, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.; Lk 16:8Lukas 16:8
Und der Herr lobte den Verwalter der Ungerechtigkeit, weil er klug gehandelt hatte; denn die Söhne dieser Welt / dieses Zeitalters sind klüger als die Söhne des Lichts gegen ihr eigenes Geschlecht.; Lk 20:34Lukas 20:34
Und Jesus sprach zu ihnen: Die Söhne dieser Welt / dieses Zeitalters heiraten und werden verheiratet;; 1 Kor 3:181 Korinther 3:18
Niemand betrüge sich selbst! Wenn jemand unter euch meint, weise zu sein in dieser Welt / diesem Zeitalter, so werde er töricht, damit er weise werde. etc...
Zeitalter (Äon)
Der Begriff [αἰών - aiōn] steht für gewöhnlich für ein Zeitalter (bspw. in Mt 13:39Matthäus 13:39
... die Ernte aber ist die Vollendung des Zeitalters ...), wird an manchen Stellen jedoch auch mit "Ewigkeit" (bspw. in 2 Kor 11:312 Korinther 11:31
Der Gott und Vater des Herrn Jesus, der gepriesen ist in Ewigkeit, weiß, daß ich nicht lüge.) wiedergegeben. Die Tatsache dass bspw. in Gal 1:5Galater 1:5
dem die Herrlichkeit [sei] von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. von mehreren Ewigkeiten die Rede ist, führt die Vorstellung von einer einzigen unendlichen Zeitspanne ad absurdum. Meinem Verständnis nach gibt es mindestens 4 Äonen bzw. Zeitalter oder Zeitabschnitte:
- Die Urzeit (Mi 5:1Micha 5:1
Und du, Bethlehem Efrata, das du klein unter den Tausendschaften von Juda bist, aus dir wird mir hervorgehen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ursprünge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her.)
- Die Vorzeit (Ps 44:2Psalm 44:2
Gott, mit unseren Ohren haben wir gehört, unsere Väter haben uns erzählt die Großtat, die du gewirkt hast in ihren Tagen, in den Tagen der Vorzeit.)
- Die aktuelle Zeit (1 Kor 10:111 Korinther 10:11
Alles dies aber widerfuhr jenen als Vorbild und ist geschrieben worden zur Ermahnung für uns, über die das Ende der Zeitalter gekommen ist.)
- Das kommende Zeitalter des Friedensreiches (die 1000-jährige Herrschaft des Christus) welches in das unendliche Zeitalter der Zeitalter (die "Ewigkeit") mündet (Offb 11:15Offenbarung 11:15
Und der siebente Engel posaunte: und es geschahen laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Das Reich der Welt ist unseres Herrn und seines Christus geworden, und er wird herrschen in die Zeitalter der Zeitalter.)
Beinahe etwas deplatziert wirkt auf mich die gelegentlich verwendete Interpretation "Welt", da diese m.E. sinnvoller mit dem Wort "Zeitalter" gewählt wäre, bspw. in Röm 12:2Römer 12:2
Und seid nicht gleichförmig dieser Welt / diesem Zeitalter, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung des Verstandes, daß ihr prüfen mögt, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.; Lk 16:8Lukas 16:8
Und der Herr lobte den Verwalter der Ungerechtigkeit, weil er klug gehandelt hatte; denn die Söhne dieser Welt / dieses Zeitalters sind klüger als die Söhne des Lichts gegen ihr eigenes Geschlecht.; Lk 20:34Lukas 20:34
Und Jesus sprach zu ihnen: Die Söhne dieser Welt / dieses Zeitalters heiraten und werden verheiratet;; 1 Kor 3:181 Korinther 3:18
Niemand betrüge sich selbst! Wenn jemand unter euch meint, weise zu sein in dieser Welt / diesem Zeitalter, so werde er töricht, damit er weise werde. etc...
gennaō - gennao
Das Wort [gennaō] welches an dieser Stelle im griechischen Grundtext geschrieben steht kann sowohl eindeutig "zeugen" (bspw. Mt 1:2-16Matthäus 1:2-16
Abraham zeugte Isaak; Isaak aber zeugte Jakob, Jakob aber zeugte Juda und seine Brüder; Juda aber zeugte Perez und Serach ... ) als auch eindeutig "gebären" (z.B. Joh 16:21) Johannes 16:21
Die Frau hat Traurigkeit, wenn sie gebiert, weil ihre Stunde gekommen ist; wenn sie aber das Kind geboren hat, gedenkt sie nicht mehr der Bedrängnis um der Freude willen, daß ein Mensch in die Welt geboren ist.bedeuten.
Da die Wiedergeburt laut Jesus dann stattfindet, wenn er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen wird (Mt 19:28Matthäus 19:28
Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auch ihr werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen wird, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.) und auch Paulus davon spricht, dass wir noch in Geburtswehen sind (Röm 8:22Römer 8:22
Denn wir wissen, daß die ganze Schöpfung zusammen seufzt und zusammen in Geburtswehen liegt bis jetzt.) bzw. auf die Erlösung unseres Leibes warten (Röm 8:23Römer 8:23
Nicht allein aber [sie], sondern auch wir selbst, die wir die Erstlingsgabe des Geistes haben, auch wir selbst seufzen in uns selbst und erwarten die Sohnschaft: die Erlösung unseres Leibes.), kann ich nicht davon sprechen "wiedergeboren" zu sein. Eine Geburt hat mit einem Körper zu tun, der geboren wird. Im Gegensatz dazu ist die (geistliche) Zeugung bereits in diesem Zelthaus möglich.
Vgl. auch die Anmerkungen der ELB in 1 Joh 3:91 Johannes 3:9
Jeder, der aus Gott geborenAnm. ELB: o.gezeugt ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geborenAnm. ELB: o. gezeugt ist.; 5:1-41 Johannes 5:1-4
Jeder, der glaubt, daß Jesus der Christus ist, ist aus Gott geborenAnm. ELB: o. gezeugt; und jeder, der den liebt, der geborenAnm. ELB: o. gezeugt hat, liebt den, der aus ihm geborenAnm. ELB: o. gezeugt ist. Hieran erkennen wir, daß wir die Kinder Gottes lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote befolgen. Denn dies ist die Liebe Gottes , daß wir seine Gebote halten, und seine Gebote sind nicht schwer.
Denn alles, was aus Gott geborenAnm ELB: o. gezeugt ist, überwindet die Welt; und dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat: unser Glaube.; 5:181 Johannes 5:18
Wir wissen, daß jeder, der aus Gott geborenAnm. ELB: o. gezeugt ist, nicht sündigt; sondern der aus Gott GeboreneAnm. ELB: o. Gezeugte bewahrt ihn, und der Böse tastet ihn nicht an.
Zelthaus
Das Zelt bzw. Zelthaus wird als Bildrede für den vergänglichen, irdischen Leib gebraucht (s. 2 Kor 5:12 Korinther 5:1
Denn wir wissen, daß, wenn unser irdisches Zelthaus zerstört wird, wir einen Bau von Gott haben, ein nicht mit Händen gemachtes, ewiges Haus in den Himmeln. oder 2 Pet 1:13-142 Petrus 1:13-14
Ich halte es aber für recht, solange ich in diesem Zelt bin, euch durch Erinnerung aufzuwecken, da ich weiß, daß das Ablegen meines Zeltes bald geschieht, wie auch unser Herr Jesus Christus mir kundgetan hat. bzw. Ps 52:7Psalm 52:7
Gott wird dich auch zerstören für immer; er wird dich niederschlagen und herausreißen aus dem Zelt und entwurzeln aus dem Land der Lebendigen. ), um die Dauer unseres Aufenthaltes in diesem irdischen, vergänglichen Leben mit einem vorübergehenden Campingabenteuer (wie es zB. das Volk Israel in der Wüste hatte) zu vergleichen und darauf hinzuweisen, dass wir hier keine bleibende Wohnung haben Hebr. 13:14Hebräer 13:14
Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir..
Nicht mit Händen gemacht
Wenn die Formulierung "nicht mit Händen gemacht" in der Schrift vorkommt, so bedeutet dies dass etwas gemeint ist, was nicht Teil dieser vergänglichen Schöpfung ist. Siehe z.B. Heb 9:11Hebräer 9:11
Christus aber ist gekommen als Hoherpriester der zukünftigen Güter und ist durch das größere und vollkommenere Zelt- das nicht mit Händen gemacht, das heißt, nicht von dieser Schöpfung ist
Im Gegensatz dazu steht die aktuelle Schöpfung, die "mit Händen gemacht" ist, vgl. bspw. Mk 14:58Markus 14:58
Wir hörten ihn sagen: Ich werde diesen Tempel, der mit Händen gemacht ist, abbrechen, und in drei Tagen werde ich einen anderen aufbauen, der nicht mit Händen gemacht ist., wo Jesus gem. Joh 2:21Johannes 2:21
Er aber sprach von dem Tempel seines Leibes. vom Tempel seines Leibes sprach. welcher zunächst der vergänglichen Schöpfung angehörte, dann abgebrochen (getötet) und in 3 Tagen wieder aufgebaut (im neuen Leib auferweckt) wurde.
Wie in Teil 5 festgestellt, waren seit jeher
Seele (hebr. נֶפֶשׁ - nepesh)
Das Wort welches an dieser Stelle im hebräischen Grundtext steht ist [נֶפֶשׁ - nep̱eš - Lebensatem (Ich verstehe es als das Leben, das einem Körper innewohnt solange der Atem (Gasaustausch) in seinem Blut ist). Gem. Lev 17:113 Mose 17:11
Denn die Seele des Fleisches ist im Blut, und ich selbst habe es euch auf den Altar gegeben, Sühnung für eure Seelen zu erwirken. Denn das Blut ist es, das Sühnung tut durch die Seele.; Lev 17:143 Mose 17:14
Denn die Seele alles Fleisches; sein Blut, das ist seine Seele,- und ich habe zu den Söhnen Israel gesagt: Das Blut irgendwelches Fleisches sollt ihr nicht essen, denn die Seele alles Fleisches ist sein Blut; jeder, der es ißt, soll ausgerottet werden.-; Dt 12:235 Mose 12:23
Nur halte fest, kein Blut zu essen! Denn das Blut ist die Seele, und du sollst nicht die Seele mit dem Fleisch essen, = Das Blut]
Dieses Wort wird sehr häufig als "Seele" Gen 2:71 Mose 2:7
- da bildete Gott, der JHWH, den Menschen, Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele., "Leben" 1 Kön 17:221 Könige 17:22
Und der JHWH hörte auf die Stimme Elias, und das Leben des Kindes kehrte zurück in sein Leibesinneres, und es wurde lebendig.; Num 35:314 Mose 15:31
denn das Wort des JHWH hat sie verachtet und sein Gebot aufgehoben; diese Person soll unbedingt ausgerottet werden: ihre Schuld ist auf ihr.; Dt 19:215 Mose 19:21
Und dein Auge soll nicht fließen: Leben um Leben, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß!; Jos 10:28ffJosua 10:28
Und Josua nahm an demselben Tag Makkeda ein und schlug es mit der Schärfe des Schwertes. Und an seinem König, an der Stadt und an allem Leben, das in ihr war, vollstreckte er den Bann: er ließ keinen Entronnenen übrig. ...; Ri 9:17Richter 9:17
... denn mein Vater hat für euch gekämpft und sein Leben eingesetzt und euch der Hand Midians entrissen;; Ri 12:3Richter 12:3
Und als ich sah, daß du als Retter nicht da warst, legte ich mein Leben in meine Hand und zog hin gegen die Söhne Ammon. ..., "Mensch" Num 35:114 Mose 35:11
... Zufluchtsstädte sollen sie für euch sein, daß dorthin ein Totschläger fliehe, der einen Menschen aus Versehen erschlagen hat. "Jemand" Lev 2:13 Mose 2:1
Und wenn jemand die Opfergabe eines Speisopfers dem JHWH darbringen will, soll seine Opfergabe Weizengrieß sein; und er soll Öl darauf gießen und Weihrauch darauf legen. oder "Person" Num 15:274 Mose 15:27
Und wenn eine einzelne Person aus Versehen sündigt, dann soll sie eine einjährige Ziege als Sündopfer darbringen., "mir" Ps 3:3Psalm 3:3
viele sagen von mir: Es gibt keine Rettung für ihn bei Gott!, "er" Dt 18:65 Mose 18:6
Und wenn der Levit aus einem deiner Tore kommen wird, aus ganz Israel, wo er sich als Fremder aufhält, dann mag er nach allem Begehren seiner Seele an die Stätte kommen, die der JHWH erwählen wird,, "einer" Dt 24:75 Mose 24:7
Wenn ein Mann gefunden wird, der einen von seinen Brüdern, von den Söhnen Israel, geraubt hat und ihn als Sklaven behandelt und verkauft hat, dann soll dieser Dieb sterben. Und du sollst das Böse aus deiner Mitte wegschaffen., "euch" Num 29:74 Mose 29:7
Und am Zehnten dieses siebten Monats sollt ihr eine heilige Versammlung halten, und ihr sollt euch demütigen; keinerlei Arbeit sollt ihr tun., gelegentlich auch als "Wesen" (Kreatur) Gen 1:211 Mose 1:21
Und Gott schuf die großen Seeungeheuer und alle sich regenden lebenden Wesen, von denen die Wasser wimmeln, nach ihrer Art, und alle geflügelten Vögel nach ihrer Art. Und Gott sah, daß es gut war., sogar als "Leiche" Num 5:24 Mose 5:2
Befiehl den Söhnen Israel, daß sie alle Aussätzigen und alle, die an einem Ausfluß leiden, und alle durch eine Leiche Verunreinigten aus dem Lager hinausschicken!, "Gier" Ex 15:92 Mose 15:9
Es sprach der Feind: Ich jage nach, ich hole ein, verteile Beute; es sättige sich an ihnen meine Gier, ich zücke mein Schwert, meine Hand tilgt sie aus.; Ps 27:12Psalm 27:12
Gib mich nicht preis der Gier meiner Bedränger, denn falsche Zeugen sind gegen mich aufgestanden und der, der Gewalttat schnaubt., "Kehle" Num 11:64 Mose 11:6
und nun ist unsere Kehle vertrocknet; gar nichts ist da, nur auf das Manna unsere Augen., "Hals" Anm. Elb Ps 69:2Psalm 69:2
Rette mich, Gott, denn Wasser sind bis an den Hals gekommen. "Atem" Job 41:13Hiob 41:13
Sein Atem entzündet Kohlen, und eine Flamme fährt aus seinem Rachen., "Bauch" Spr 6:30Sprüche 6:30
Verachtet man nicht den Dieb, auch wenn er stiehlt, um den Bauch sich zu füllen, weil Hunger ihn treibt?, "Hunger" Spr 16:26Sprüche 16:26
Der Hunger des Arbeiters arbeitet für ihn, denn sein Mund spornt ihn an., "Heißhunger" Spr 23:2Sprüche 23:2
Und setze ein Messer an deine Kehle, wenn du heißhungrigw. [ḇa‘al nep̱eš - Herr (deines/des) Lebensatems] bist!, "Gemüt" 1 Sam 22:21 Samuel 22:2
Und es sammelten sich um ihn jeder Mann der Bedrängnis und jeder, der einen Gläubiger hatte, und andere mit erbittertem GemütGem. Anm. ELB wörtlich:
jeder Mann mit bitterer Seele..., "Herz" 1 Sam 1:151 Samuel 1:15
Aber Hanna antwortete und sagte: Nein, mein Herr! Ich bin eine Frau mit beschwertem Geist. Wein und Rauschtrank habe ich nicht getrunken, sondern ich habe mein Herz vor dem JHWH ausgeschüttet. oder "Herzenslust" Dt 23:255 Mose 23:25
Wenn du in den Weinberg deines Nächsten kommst, dann magst du Trauben essen nach Herzenslust, [bis] du satt bist; in dein Gefäß aber darfst du nichts tun., "Begierde" Spr 13:2Sprüche 13:2
Man kann von der Frucht seines Mundes Gutes essen, aber die Begierde der Treulosen ist Gewalttat., "(sehnsüchtiges) Verlangen" Dt 24:155 Mose 24:15
Am selben Tag sollst du ihm seinen Lohn geben, und die Sonne soll nicht darüber untergehen- denn er ist bedürftig und verlangt sehnsüchtigGem. Anm. ELB wörtlich: dazu erhebt er seine Seele danach-, damit er nicht über dich zum JHWH schreit und Sünde an dir ist.; "Mut" Ri 18:25Richter 18:25
Aber die Söhne Dan sagten zu ihm: Laß deine Stimme bei uns nicht hören, damit nicht Männer mit erbittertem Mut über euch herfallen und du dein Leben aufsammelst und das Leben deines Hauses!, "Wohlergehen" Spr 12:10Sprüche 12:10
Der Gerechte kümmert sich um das WohlergehenGem. Anm. ELB wörtlich:
kennt die Seele seines Viehes, aber die Eingeweide der Gottlosen sind grausam., manchmal auch gar nicht Gen 37:211 Mose 37:21
Als Ruben hörte, wollte er ihn aus ihrer Hand retten und sagte: Laßt uns ihn nicht totschlagenwörtlich: [לֹ֥א נַכֶּ֖נּוּ נָֽפֶשׁ׃ - keine Seele nehmen] !; Spr 19:18Sprüche 19:18
Züchtige deinen Sohn, denn dann ist Hoffnung da; aber laß dich nicht dazu hinreißen, ihn zu töten! übersetzt.
Interessanterweise wird das "selbst" Anm Elb: Spr 20:2Sprüche 20:2
Wie das Knurren eines Junglöwen ist der Schrecken des Königs, wer sich seinen Zorn zuzieht, sündigt gegen sich selbst.; Spr 18:7Sprüche 18:7
Der Mund des Toren wird ihm zum Verderben, und seine Lippen sind eine Falle für ihn selbst. sehr oft als synonyme Übersetzung gewählt.
Deutlich zu unterscheiden von [ruah - Atem, Wind, Geist( Gottes)]
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottes name [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH ] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
In Spr 1:23 lässt mir die Weisheit (die ja -wie in Teil 3 bemerkt- der Geist Gottes bzw. Gott selbst ist, vgl. Spr 8:14) ihren Geist sprudeln, wenn ich mich ihrer Mahnung zuwende. Das erinnert mich irgendwie an 1 Thess 4:8 oder Apg 2:17-18.
Was genau ist denn nun der Geist Gottes alles?Wodurch hat Jesus denn seinerzeit die Dämonen ausgetrieben? Nach Mt 12:28 durch den Geist Gottes, gem. Lk 11:20 durch den Finger Gottes. Ist also der Geist der Finger Gottes, Gott selbst? Hatte also der Geist Gottes -Gott selbst außerhalb seiner Gestalt- die Steintafeln in Ex 31:18 beschrieben? Vgl. Ex 32:16.
Wodurch wurde Hesekiel entrückt?
Und er streckte das Gebilde einer Hand aus und nahm mich beim Haarschopf meines Kopfes. Und der Geist hob mich zwischen Erde und Himmel empor … Hes 8:3 (s. a. Hes 3:14; 37:1)Oder Philippus (Apg 8:39)?
Oder Henoch (Gen 5:24; Heb 11:5)?1
Wodurch hat Gott sein Volk aus Ägypten geleitet? Nach bspw. Dt 26:8 durch seinen starken Arm und seine ausgestreckte Hand, gem. Jes 63:14 durch seinen Geist. (vgl. Dt 32:12; Neh 9:20)
Psalmen 8:4 Wenn ich anschaue deine Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast…Wenn ich Joh 1:3 auf die irdische Schöpfung beziehe (vgl. 2 Petr 3:5) und davon ausgehe dass die Schrift sich nicht widerspricht, dann bleibt mir unter Berücksichtigung von bspw. Jes 45:12 nur eine Möglichkeit, wenn ich nicht wieder in die Lesart „…ach, das hat er bestimmt poetisch gemeint“ fallen will: Die Hand des HERRN ist auch der Arm, die Kraft, die Weisheit, die Einsicht, der Geist des Herrn.
Sprichwörter 3:19 Der HERR hat durch Weisheit die Erde gegründet, die Himmel befestigt durch Einsicht.
Jeremia 10:12 Er ist es, der die Erde gemacht hat durch seine Kraft, der den Erdkreis gegründet durch seine Weisheit und die Himmel ausgespannt durch seine Einsicht…
Jeremia 32:17 Ach, Herr, HERR! Siehe, du hast die Himmel und die Erde gemacht durch deine große Kraft und durch deinen ausgestreckten Arm: kein Ding ist dir unmöglich…
Psalmen 33:6 Durch des HERRN Wort sind die Himmel gemacht und all ihr Heer durch den Hauch seines Mundes.
Nach Jes 11:2 ist es der Geist von: Weisheit, Verstand, Rat, Kraft, Erkenntnis und Furcht des Herrn. Wow. Hatte ich mir ja schon irgendwie gedacht… dennoch wow.
Jetzt weiß ich auch, wie und wodurch Gott Himmel und Erde geschaffen hat. Damit ist auch das Wort Gottes der Geist Gottes.
Doch wer genau hat denn nun z.B. Jesus aus den Toten auferweckt? Nach Joh 21:14 [ἐγείρω – egeirō – wecken, sich (von seinem Lager) erheben]; Apg 2:24; 4:10; 10:40; 13:30-34; 17:31; Röm 4:24; 6:9; 10:9; 1 Kor 15:12-20; Eph 1:3; 1 Thess 1:10; 2 Tim 2:8; Heb 13:20; 2 hat Gott (also in Verbindung mit Gal 1:1 oder Eph 1:20 der Vater) ihn aus den Toten [ἀνάγω – anagō – heraufführen], Röm 6:4 nennt die Herrlichkeit des Vaters Kol 2:12 präzisiert: die Kraft, nach Apg 10:41; 17:3; 1 Petr 1:3; 1:21; Mk 9:9; 16:9; 1 Thess 4:14 ist der Christus selbst aus den Toten [ἀνίστημι – anistēmi – aufstehen]. Röm 8:9-11 verdeutlicht noch einmal genau, wer der Geist Gottes ist: Christus.
Gott ist Liebe (1 Joh 4:8; 4:16, vgl. a. 2 Tim 1:7; 2 Kor 13:11).
Wie passen Jes 42:8; 48:11 und Heb 2:7 zusammen? Wie sagt der Vater einerseits, dass er seine Ehre niemand anderem geben wird, aber dennoch steht geschrieben, dass er den Sohn mit Herrlichkeit und Ehre bekränzt hat? Vgl. hierzu auch Dan 7:13-14
Wie sagt er, dass er sich nicht verändert (Mal 3:6; Jes 46:3; Jak 1:17)?
Und wie soll dann nach der Dreieinigkeitslehre Gott, der ewig Lebende (Dan 4:31) angeblich {zumindest zu einem Drittel} am Kreuz gestorben sein (Vgl. Mt 27:46; Mk 15:34)?
Ich denke heute, dass Gott(es Geist) selbst die Herrlichkeit und die Ehre ist (Dt 10:21; Jer 13:14; Jes 28:5; Klgl 3:24; vgl. 2 Petr 1:17), er gibt sich also selbst an den Empfänger derselben.
Joh 4:23-24 sagen mir, dass ich den Vater -in Geist und Wahrheit- anbeten muss, wenn ich ein wahrer Anbeter sein will.
Johannes 1:17-18 Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat kundgemacht.Wenn Johannes also von Jesus logischerweise bereits in der Vergangenheitsform spricht, dann kann Jesus gemäß Vers 18 nicht Gott gewesen sein, denn Jesus wurde zweifelsfrei gesehen. Vgl. auch 1 Joh 4:12; 4:20. Der Bezug zu Joh 14:7-9 wird zum Abschluss dieser Serie dargelegt sein.
Noch ein kleiner Ausblick (gem. 2 Kor 7:1 handelt es sich hierbei um eine Verheißung):
2 Kor 6:16b-18 Denn wir sind der Tempel des lebendigen Gottes; wie Gott gesagt hat:„Ich will unter ihnen wohnen und wandeln, und ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein.“ Darum geht aus ihrer Mitte hinaus und sondert euch ab! spricht der Herr. Und rührt Unreines nicht an! Und ich werde euch annehmen und werde euch Vater sein, und ihr werdet mir Söhne und Töchter sein, spricht der Herr, der Allmächtige. (Vgl. Hes 14:11)Weiter zu Teil 7 – Jesus Christus