Dreieinigkeit | Teil 5 – Der Name über allen Namen

Zuletzt bearbeitet am 7. Juni 2022

Solltest Du über eine Suchmaschine auf diese Seite gestoßen sein, so bitte ich Dich, unbedingt die gesamte Reihe Dreieinigkeit von Anfang an zu lesen, da es Dir ansonsten unter Umständen nicht direkt möglich ist, die folgenden Aussagen nachvollziehen zu können.

Der Name Jesus war, wie auch bei Ismael (Gen 16:111 Mose 16:11 Und der Engel des HERRN sprach zu ihr: Siehe, du bist schwanger und wirst einen Sohn gebären; dem sollst du den Namen IsmaelGem. Anm. ELB: d.h. Gott hört geben, denn der HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
hat auf dein Elend gehört.
), Isaak (Gen 17:191 Mose 17:19 Und Gott sprach: Nein, Sara, deine Frau, wird dir einen Sohn gebären. Und du sollst ihm den Namen IsaakGem. Anm. ELB: hebr. Jizchak; d.h. er wird lachen geben! Und ich werde meinen Bund mit ihm aufrichten zu einem ewigen Bund für seine Nachkommen nach ihm.), Jesreel (Hos 1:4Hosea 1:4 Und der HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
sprach zu ihm: Gib ihm den Namen JesreelGem. Anm. ELB: d.h. Gott sät! Denn ein Weilchen noch, dann suche ich die Blutschuld von Jesreel am Haus Jehu heim und mache dem Königtum des Hauses Israel ein Ende.
), Lo-Ruhama (Hos 1:6Hosea 1:6 Und sie wurde wieder schwanger und gebar eine Tochter. Und er sprach zu ihm: Gib ihr den Namen Lo-RuhamaGem. Anm. ELB: d.h. Nicht-Erbarmen! Denn ich erbarme mich künftig über das Haus Israel nicht mehr, sondern nehme ihnen [mein Erbarmen] völlig weg.), Lo-Ammi (Hos 1:9Hosea 1:9 Und er sprach: Gib ihm den Namen Lo-AmmiGem. Anm. ELB: d.h. Nicht-mein-Volk! Denn ihr seid nicht mein Volk, und ich, ich will nicht euer [Gott] sein.), Johannes (Lk 1:13Lukas 1:13 Der Engel aber sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias! Denn dein Flehen ist erhört, und Elisabeth, deine Frau, wird dir einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Johannes nennen.), oder auch „Schnell-Raub-Eile-Beute“ (Jes 8:3Jesaja 8:3 Und ich nahte der Prophetin, und sie wurde schwanger und gebar einen Sohn. Und der HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
sprach zu mir: Gib ihm den Namen:“Schnell-Raub Eile-Beute“!
), von Gott festgelegt worden (Jes 7:14Jesaja 7:14 Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden undGem. Anm. ELB: o. ist schwanger und wird einen Sohn gebären und wird seinen Namen ImmanuelGem. Anm. ELB: d.h. Gott mit uns nennen.; Mt 1:21-23Matthäus 1:21-23 Und sie wird einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus nennen; denn er wird sein Volk erretten von seinen Sünden. Dies alles geschah aber, damit erfüllt würde, was von dem Herrn geredet ist durch den Propheten, der spricht: „Siehe, die Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen EmmanuelGem. Anm. ELB: griech. Form von Hebr. Immanuel nennen“, was übersetzt ist: Gott mit uns.; Lk 1:31Lukas 1:31 Und siehe, du wirst im Leibe empfangen und einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus nennen.).

Ps 9:11Psalm 9:11 Auf dich vertrauen, die deinen Namen kennen; denn du hast nicht verlassen, die dich suchen, HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
.
; 91:14Psalm 91:14 „Weil er an mir hängt, will ich ihn erretten. Ich will ihn schützen, weil er meinen Namen kennt. sagen mir, dass ich den Namen Gottes kennen sollte, auch der Name seines Sohnes scheint gem. 1 Joh 5:131 Johannes 5:13 Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wißt, daß ihr ewiges Leben habt, die ihr an den Namen des Sohnes Gottes glaubt. wichtig zu sein. Aber welcher ist denn nun der Name über allen seinen Namen? (Ps 138:2Psalm 138:2 Ich falle nieder vor deinem heiligen Tempel, und deinen Namen preise ich wegen deiner Gnade und TreueGem. Anm. ELB: o. Wahrheit. Denn du hast dein Wort groß gemacht über deinen ganzen Namen.) Elohim? HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
? Jesus?

Wenn der HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
von sich behauptet, dass er der einzige HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
ist (Jes 45:5-6Jesaja 45:5 Ich bin der HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
und sonst keiner. Außer mir gibt es keinen Gott. Ich gürte dich, ohne daß du mich erkannt hast, damit man erkennt vom Aufgang der Sonne und von [ihrem] Untergang her, daß es außer mir gar keinen gibt. Ich bin der HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
– und sonst keiner-
) dann wird es sich möglicherweise nicht um diesen NamenIch behalte im Kopf, dass hier nicht „Herr“, sondern der eigentliche Name Gottes geschrieben steht. handeln.

Nach Joh 20:31Johannes 20:31 Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, daß Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr glaubend Leben habt in seinem Namen. haben wir Leben im Namen des Sohnes Gottes, gem. Apg 4:12Apostelgeschichte 4:12 Und es ist in keinem anderen das Heil; denn auch kein anderer Name unter dem Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden müssen. ist den Menschen kein anderer Name (als der in Apg. 4:10Apostelgeschichte 4:10 so sei euch allen und dem ganzen Volk Israel kund: Im Namen Jesu Christi, des Nazoräers, den ihr gekreuzigt habt, den Gott auferweckt hat aus den Toten- in diesem [Namen] steht dieser gesund vor euch. erwähnte) unter dem Himmel gegeben, in dem wir errettet werden müssen. Klingt nach einem sehr besonderen Namen.

Apg 19:13-16Apostelgeschichte 19:13-16 Aber auch einige von den umherziehenden jüdischen Beschwörern unternahmen es, über die, welche böse Geister hatten, den Namen des Herrn Jesus zu nennen, indem sie sagten: Ich beschwöre euch bei dem Jesus, den Paulus predigt! Es waren aber sieben Söhne eines jüdischen Hohenpriesters Skevas, die dies taten. Der böse Geist aber antwortete und sprach zu ihnen: Jesus kenne ich, und von Paulus weiß ich. Aber ihr, wer seid ihr? Und der Mensch, in dem der böse Geist war, sprang auf sie los und bezwang sie miteinander und überwältigte sie, so daß sie nackt und verwundet aus jenem Haus entflohen. zeigt mir, dass allein den Namen Jesus zu nennen nicht besonders effektiv zu sein scheint.

Laut Phil 2:10Philipper 2:10 damit in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen, wird sich im Namen JesuJa, da steht [ἸησοῦJesu], nicht [ἸησοῦςJesus]. [χριστοῦ – christou – Christi] wird -z.B. in Apg 4:26- übrigens auch als alleinstehender Name verwendet: „… gegen den kyrios und seinen christi versammelt“ jedes Knie beugen. Moment mal, fehlt da nicht ein ’s‘? Wenn Gott uns sagen wollte, dass er den Namen Jesus meint, hat er dann womöglich einen Rechtschreibfehler gemacht? Oder meint er nicht den Namen „Jesus„, sondern den Namen den Jesus trägt? Wenn er an anderer Stelle (Jes 45:23Jesaja 45:23 Ich habe bei mir selbst geschworen, aus meinem Mund ist Gerechtigkeit hervorgegangen, ein Wort, das nicht zurückkehrt: Ja, jedes Knie wird sich vor mir beugen, jede Zunge schwören, Röm 14:11Römer 14:11 Denn es steht geschrieben:“[So wahr] ich lebe, spricht der Herr, mir wird sich jedes Knie beugen, und jede Zunge wird Gott bekennen.“) sagt, dass jedes Knie sich vor Gott beugen wird, dann bedeutet dies, dass Jesus bei genannter (Ver)beugung in unmittelbarer Nähe Gottes ist, oder dass Jesus auch unser Gott ist (was u.a. Joh 20:17Johannes 20:17 Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sprich zu ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott! widersprechen würde), oder dass Jesus im obenstehenden Kontext den Namen Gottes trägt. Ist dieser Name wirklich -der damals übrigens recht häufig vergebeneDer Name Jesus ist bspw. in der Septuaginta an denjenigen Stellen im alten Testament zu lesen, wo seit Hieronymus Josua, der Sohn des Nun und Nachfolger Mose‘ genannt wird (s. Anm ELB Ex 17:92 Mose 17:9 Und Mose sagte zu JosuaGem. Anm. ELB: hebr. Jehoschua; d.h. der HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
ist Rettung (griech. Jesus)
: Wähle uns Männer aus und zieh aus, kämpfe gegen Amalek! Morgen will ich mich auf den Gipfel des Hügels stellen mit dem Stab Gottes in meiner Hand.
). Sogar der Sohn des Abbas -der heute als Barabbas bekannte Verbrecher-, der an Jesu Stelle freigelassen wurde, hieß mit Vornamen Jesus (s. Anm ELB Mt 27:16-17Matthäus 27:16-17 Sie hatten aber damals einen berüchtigten Gefangenen, mit Namen BarabbasGem. Anm. ELB: d.h. Sohn des Vaters; mehrere Handschr. haben hier: Jesus Barabbas. Als sie nun versammelt waren, sprach Pilatus zu ihnen: Wen wollt ihr, daß ich euch losgeben soll, BarabbasGem. Anm. ELB: Mehrere Handschr. haben hier: Jesus den Barabbas oder Jesus, der Christus genannt wird?).
Name- Jesus, bzw. [יְהוֹשׁוּעַ – yehôšûa]?

Seit vielen hundert Jahren taufen unzählige Geistliche alle willigen Nachfolger Jesu nach dem exakten Wortlaut von Mt 28:19Matthäus 28:19 Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, sie taufend auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,. Hat sich jemals jemand Gedanken darüber gemacht, welcher dieser Name des Vaters ist, in dessen Namen Jesus ja gekommen war? Heißt der Vater im Himmel etwa auch Jesus?

Wenn seine Jünger in Joh 17:11Johannes 17:11 Und ich bin nicht mehr in der Welt, und diese sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater! Bewahre sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, daß sie eins seien wie wir! in dem Namen bewahrt werden sollten, den der Vater ihm gab und gem. Jud 1:1Judas 1:1 Judas, Knecht Jesu Christi, aber Bruder des Jakobus, den Berufenen, die in Gott, dem Vater, geliebt und in Jesus Christus bewahrt sind: die in Gott geliebten Berufenen in Jesus Christus bewahrt werden, so ist das schon ein guter Anfang, doch um ein wenig zu differenzieren: Wenn seine Jünger gem. Mt 24:9Matthäus 24:9 Dann werden sie euch in Bedrängnis überliefern und euch töten; und ihr werdet von allen Nationen gehaßt werden um meines Namens willen. um seines Namens willen verfolgt werden und er dabei seinen Namen Jesus meinte, hätte man es nicht besser Jesus‘-Verfolgung genannt, anstelle von Christenverfolgung? (Vgl. 1 Petr 4:161 Petrus 4:16 wenn er aber als Christ [leidet], schäme er sich nicht, sondern verherrliche Gott in diesem Namen!)

In Joh 1:41John 1:41 Dieser findet zuerst seinen eigenen Bruder Simon und spricht zu ihm: Wir haben den Messias gefunden- was übersetzt ist: Christus. steht geschrieben, dass das Wort Christus ein Titel ist, welcher dem hebräischen Maschiach bzw. Messias entspricht bzw. dessen Übersetzung ins griechische darstellt. Dementsprechend könnte man annehmen, die Bedeutung sei ’nur‘ dieselbe, und es heiße eigentlich ’nur‘ Gesalbter. Doch Joh 4:25Johannes 4:25 Die Frau spricht zu ihm: Ich weiß, daß der Messias kommt, der Christus genannt wird; wenn jener kommt, wird er uns alles verkündigen. zeigt mir, dass der Christus nicht „irgendein Messias“ (Gesalbter) ist, sondern derjenige, der Christus genannt wird. Es werden auch im griechischen an dieser Stelle zwei eindeutig unterschiedliche Worte verwendet, was für mich darauf hindeutet, dass [Μεσσίας – Messias] eine ebenso zutreffende Umsetzung von [מָשִׁיחַ – mâšiyaḥ – Maschiach] ist, und es sich bei dem [Χριστός – Christos – Christus] zusätzlich um einen Namen handelt. (vgl. Mt 1:16Matthäus 1:16 Jakob aber zeugte Josef, den Mann Marias, von welcher Jesus geboren wurde, der Christus genannt wird.; 27:17Matthäus 27:17 Als sie nun versammelt waren, sprach Pilatus zu ihnen: Wen wollt ihr, daß ich euch losgeben soll, BarabbasGem. Anm. ELB: MehrereHandschr. haben hier: Jesus den Barabbas oder Jesus, der Christus genannt wird?; 27:22Matthäus 27:22 Pilatus spricht zu ihnen: Was soll ich denn mit Jesus tun, der Christus genannt wird? Sie sagen alle: Er werde gekreuzigt!; Möglicherweise der in Hld 1:3Hoheslied 1:3 An Duft gar köstlich sind deine Salben; ausgegossenes Salböl ist dein Name. Darum lieben dich die Mädchen. angesprochene?

Bereits am Tag seiner Geburt (Lk 2:11Luke 2:11 Denn euch ist heute ein Retter geboren, der ist Christus, Herr in Davids Stadt., ich beachte Gal 4:1Galater 4:1 Ich sage aber: solange der Erbe unmündig ist, unterscheidet er sich in nichts von einem Sklaven, obwohl er Herr über alles ist;) und auch im Alter von vierzig Tagen (Lk 2:25-35Luke 2:25-35 Und siehe, es war in Jerusalem ein Mensch, mit Namen Simeon; und dieser Mensch war gerecht und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels; und der Heilige Geist war auf ihm. Und ihm war von dem Heiligen Geist eine göttliche Zusage zuteil geworden, daß er den Tod nicht sehen solle, ehe er den Christus des Herrn gesehen habe. Und er kam durch den Geist in den Tempel. Und als die Eltern das Kind Jesus hereinbrachten, um mit ihm nach der Gewohnheit des Gesetzes zu tun, da nahm auch er es in seine Arme und lobte Gott und sprach: Nun, Herr, entläßt du deinen Knecht nach deinem Wort in Frieden; denn meine Augen haben dein Heil gesehen, das du bereitet hast im Angesicht aller Völker: ein Licht zur Offenbarung für die Nationen und zur Herrlichkeit deines Volkes Israel. Und sein Vater und seine Mutter wunderten sich über das, was über ihn geredet wurde. Und Simeon segnete sie und sprach zu Maria, seiner Mutter: Siehe, dieser ist gesetzt zum Fall und Aufstehen vieler in Israel und zu einem Zeichen, dem widersprochen wird – aber auch deine eigene Seele wird ein Schwert durchdringen- damit Überlegungen aus vielen Herzen offenbar werden.) wird Jesus als der Christus des HERRN
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
bezeichnet. Denn in Jes 49:1Jesaja 49:1 Hört auf mich, ihr Inseln, und horcht auf, ihr Völkerschaften, von fernher! Der HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
hat mich berufen vom Mutterleib an, hat von meiner Mutter Schoß an meinen Namen genannt.
wird festgestellt, dass der HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
bereits von seiner Mutter Schoß an seinen Namen genannt hat. Den im Vorfeld angekündigten Namen Jesus hat er jedoch erst bei seiner Beschneidung am achten Tag erhalten (Lk 2:21Lukas 2:21 Und als acht Tage vollendet waren, daß man ihn beschneiden sollte, da wurde sein Name JesusGem. Anm. ELB: griech. Form des aram. Jeschua (=Josua), d.h. „Jahwe ist Rettung“ genannt, der von dem Engel genannt worden war, ehe er im Mutterleib empfangen wurde.).

In seinem Namen würde der Vater lt. Joh 14:26Johannes 14:26 Der BeistandGem. Anm. ELB: o. Fürsprecher, Helfer; w. „der [zur Unterstützung] Herbeigerufene“ aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. auch den Beistand, den Heiligen Geist senden. Heißt es: JesusBedeutung gem. Anm. ELB Lk 2:21Lukas 2:21 Und als acht Tage vollendet waren, daß man ihn beschneiden sollte, da wurde sein Name JesusGem. Anm. ELB: griech. Form des aram. Jeschua (=Josua), d.h. „Jahwe ist Rettung“ genannt, der von dem Engel genannt worden war, ehe er im Mutterleib empfangen wurde.: JHWH ist Rettung in uns, die Hoffnung der Herrlichkeit?Wenn ich Kol 1:27Kolosser 1:27 Ihnen wollte Gott zu erkennen geben, was der Reichtum der Herrlichkeit dieses Geheimnisses unter den Nationen sei, und das ist: Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit. mit 1 Tim 1:11 Timotheus 1:1 Paulus, Apostel Christi Jesu nach Befehl Gottes, unseres Heilandes, und Christi Jesu, unserer Hoffnung, vergleiche, so ist klar, dass es sich um Christus Jesus in uns handelt. Oder HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
in uns?

Warum wurden die Jünger Jesu in Antiochia „Christen“ genannt? Ich denke weil sie sich -vermutlich nicht nur zu zweit oder dritt- in seinem Namen trafen (Mt 18:20Matthäus 18:20 Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte.), der über ihnen augerufen worden war (Jak 2:7Jakobus 2:7 Lästern nicht sie den guten Namen, der über euch angerufen worden ist?).

In Mk 9:41Markus 9:41 Denn wer euch einen Becher Wasser zu trinken geben wird im Namen, weil ihr Christus angehört, wahrlich, ich sage euch: er wird seinen Lohn gewiß nicht verlieren. sagt Jesus ebenfalls deutlich, um welchen Namen es sich in Mk 9:38-40Markus 9:38-40 Johannes sagte zu ihm: Lehrer, wir sahen jemand Dämonen austreiben in deinem Namen; und wir wehrten ihm, weil er uns nicht nachfolgt. Jesus aber sprach: Wehrt ihm nicht, denn es ist niemand, der ein Wunder in meinem Namen tun und bald darauf schlecht von mir reden kann. Denn wer nicht gegen uns ist, ist für uns. handelt.

Jetzt lese ich nochmal mit offenen Augen:

Matthäus 24:5 Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin der Christus! Und sie werden viele verführenGem. Anm. ELB: o. irreführen.


Wenn er lt. Spr 30:4Sprüche 30:4 Wer ist hinaufgestiegen zum Himmel und herabgefahren? Wer hat den Wind in seine Fäuste gesammelt? Wer hat die Wasser in ein Tuch eingebunden? Wer hat aufgerichtet alle Enden der Erde? Was ist sein Name und was der Name seines Sohnes, wenn du es weißt? oder Offb 14:1Offenbarung 14:1 Und ich sah: und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm 144000, die seinen Namen und den Namen seines VatersLeider unterschlägt die auf dem Textus Receptus basierende Schlachter Übersetzung an dieser Stelle: [τὸ ὄνομα αὐτοῦ καὶ τὸ ὄνομα τοῦ πατρὸς αὐτοῦ – den Namen seines und den Namen des Vaters seines] an ihren Stirnen geschrieben trugen. den Namen seines Vaters trägt, nach Joh 5:43Johannes 5:43 Ich bin im Namen meines Vaters gekommen, und ihr nehmt mich nicht auf. Wenn ein anderer in seinem eigenen Namen kommt, den werdet ihr aufehmen. im Namen seines Vaters kam, und gem. Joh  10:25Johannes 10:25 Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubt nicht. Die Werke, die ich in dem Namen meines Vaters tue, diese zeugen von mir; im Namen seines Vaters die Werke tut, welcher ist dieser Name? Der Name, auf den Jesus direkt davor in Joh 10:24John 10:24 Da umringten ihn die Juden und sprachen zu ihm: Bis wann hältst du unsere Seele hin? Wenn du der Christus bist, so sage es uns frei heraus. angesprochen wurde?

Ich vergleiche bspw. 2 Sam 22:322 Samuel 22:32 Denn wer ist Gott außer dem HERRN
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
? Und wer ist ein Fels außer unserem Gott?
; Ps 18:32Psalms 18:32 Denn wer ist Gott außer dem HERRN
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
? Und wer ist ein Fels als nur unser Gott?
; Jes 44:8Jesaja 44:8 Erschreckt nicht und zittert nicht! Habe ich es dich nicht schon längst hören lassen und verkündet? Und ihr seid meine Zeugen: Gibt es einen Gott außer mir? Es gibt keinen Fels, ich kenne keinen. mit 1 Kor 10:41 Corinthians 10:4 und alle denselben geistlichen Trank tranken; denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, der [sie] begleitete. Der Fels aber war der Christus. und stelle ebenso in Röm 8:9-11Römer 8:9-10 Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein. Ist aber Christus in euch, so ist der Leib zwar tot der Sünde wegen, der Geist aber Leben der Gerechtigkeit wegen. + 1 Petr 1:111 Petrus 1:11 Sie forschten, auf welche oder auf was für eine Zeit der Geist Christi, der in ihnen war, hindeutete, als er die Leiden, die auf Christus [kommen sollten], und die Herrlichkeiten danach vorher bezeugte. fest, dass der Geist Gottes der Geist Christi ist. Ich bedenke, dass Jesus nicht schon immer der Christus war, sondern gem Apg 2:36Apostelgeschichte 2:36 Das ganze Haus Israel wisse nun zuverlässig, daß Gott ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt. von Gott zum Christus gemacht wurde. Auch meine Elberfelder Übersetzung zieht hier übrigens einen Querverweis auf 2 Petr 1:212 Petrus 1:21 Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben vom Heiligen Geist.. Ist Christus also auch der Name des Vaters und damit der Name, der Jesus von seinem Vater verliehen wurde (Joh 17:11-12Johannes 17:11-12 Und ich bin nicht mehr in der Welt, und diese sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater! Bewahre sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, daß sie eins seien wie wir! Als ich bei ihnen war, bewahrte ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast; und ich habe behütet, und keiner von ihnen ist verloren als nur der Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt werde.)?

Wenn ich bzgl. 1 Kor 10:41 Korinther 10:4 und alle denselben geistlichen Trank tranken; denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, der [sie] begleitete. Der Fels aber war der Christus. in Ex 23:20-212 Mose 23:20-21 Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, damit er dich auf dem Weg bewahrt und dich an den Ort bringt, den ich bereitet habe. Hüte dich vor ihm, höre auf seine Stimme und widersetze dich ihm nicht! Denn er wird euer Vergehen nicht vergeben, denn mein Name ist in ihm. nachschaue, so wird mir deutlich dass der Name des HERRN
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
in dem Engel des HERRN
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
war. Ich beachte Heb 1:7Hebräer 1:7 Und von den Engeln zwar spricht er:“Der seine Engel zu Winden
πνεῦμα - pneuma
Das Wort [pneuma] welches an dieser Stelle im griechischen Grundtext geschrieben steht bedeutet im ursprünglichsten Sinne eine Luftströmung -sei es ein Hauch oder ein Sturm- kann aber ebenso auch "Geist" bedeuten, wie bspw. die Anmerkung der ELB in Joh 3:8Johannes 3:8 Der Wind weht, wo er will, und du hörst seine Stimme, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist jeder, der aus dem Geist gezeugt
gennaō - gennao
Das Wort [gennaō] welches an dieser Stelle im griechischen Grundtext geschrieben steht kann sowohl eindeutig "zeugen" (bspw. Mt 1:2-16Matthäus 1:2-16 Abraham zeugte Isaak; Isaak aber zeugte Jakob, Jakob aber zeugte Juda und seine Brüder; Juda aber zeugte Perez und Serach ... ) als auch eindeutig "gebären" (z.B. Joh 16:21) Johannes 16:21 Die Frau hat Traurigkeit, wenn sie gebiert, weil ihre Stunde gekommen ist; wenn sie aber das Kind geboren hat, gedenkt sie nicht mehr der Bedrängnis um der Freude willen, daß ein Mensch in die Welt geboren ist.bedeuten. Da die Wiedergeburt laut Jesus dann stattfindet, wenn er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen wird (Mt 19:28Matthäus 19:28 Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auch ihr werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen wird, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.) und auch Paulus davon spricht, dass wir noch in Geburtswehen sind (Röm 8:22Römer 8:22 Denn wir wissen, daß die ganze Schöpfung zusammen seufzt und zusammen in Geburtswehen liegt bis jetzt.) bzw. auf die Erlösung unseres Leibes warten (Röm 8:23Römer 8:23 Nicht allein aber [sie], sondern auch wir selbst, die wir die Erstlingsgabe des Geistes haben, auch wir selbst seufzen in uns selbst und erwarten die Sohnschaft: die Erlösung unseres Leibes.), kann ich nicht davon sprechen "wiedergeboren" zu sein. Eine Geburt hat mit einem Körper zu tun, der geboren wird. Im Gegensatz dazu ist die (geistliche) Zeugung bereits in diesem Zelthaus
Zelthaus
Das Zelt bzw. Zelthaus wird als Bildrede für den vergänglichen, irdischen Leib gebraucht (s. 2 Kor 5:12 Korinther 5:1 Denn wir wissen, daß, wenn unser irdisches Zelthaus zerstört wird, wir einen Bau von Gott haben, ein nicht mit Händen gemachtes
Nicht mit Händen gemacht
Wenn die Formulierung "nicht mit Händen gemacht" in der Schrift vorkommt, so bedeutet dies dass etwas gemeint ist, was nicht Teil dieser vergänglichen Schöpfung ist. Siehe z.B. Heb 9:11Hebräer 9:11 Christus aber ist gekommen als Hoherpriester der zukünftigen Güter und ist durch das größere und vollkommenere Zelt- das nicht mit Händen gemacht, das heißt, nicht von dieser Schöpfung ist Im Gegensatz dazu steht die aktuelle Schöpfung, die "mit Händen gemacht" ist, vgl. bspw. Mk 14:58Markus 14:58 Wir hörten ihn sagen: Ich werde diesen Tempel, der mit Händen gemacht ist, abbrechen, und in drei Tagen werde ich einen anderen aufbauen, der nicht mit Händen gemacht ist., wo Jesus gem. Joh 2:21Johannes 2:21 Er aber sprach von dem Tempel seines Leibes. vom Tempel seines Leibes sprach. welcher zunächst der vergänglichen Schöpfung angehörte, dann abgebrochen (getötet) und in 3 Tagen wieder aufgebaut (im neuen Leib auferweckt) wurde.
, ewiges Haus in den Himmeln.
oder 2 Pet 1:13-142 Petrus 1:13-14 Ich halte es aber für recht, solange ich in diesem Zelt bin, euch durch Erinnerung aufzuwecken, da ich weiß, daß das Ablegen meines Zeltes bald geschieht, wie auch unser Herr Jesus Christus mir kundgetan hat. bzw. Ps 52:7Psalm 52:7 Gott wird dich auch zerstören für immer; er wird dich niederschlagen und herausreißen aus dem Zelt und entwurzeln aus dem Land der Lebendigen. ), um die Dauer unseres Aufenthaltes in diesem irdischen, vergänglichen Leben mit einem vorübergehenden Campingabenteuer (wie es zB. das Volk Israel in der Wüste hatte) zu vergleichen und darauf hinzuweisen, dass wir hier keine bleibende Wohnung haben Hebr. 13:14Hebräer 13:14 Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir..
möglich. Vgl. auch die Anmerkungen der ELB in 1 Joh 3:91 Johannes 3:9 Jeder, der aus Gott geborenAnm. ELB: o.gezeugt ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geborenAnm. ELB: o. gezeugt ist.; 5:1-41 Johannes 5:1-4 Jeder, der glaubt, daß Jesus der Christus ist, ist aus Gott geborenAnm. ELB: o. gezeugt; und jeder, der den liebt, der geborenAnm. ELB: o. gezeugt hat, liebt den, der aus ihm geborenAnm. ELB: o. gezeugt ist. Hieran erkennen wir, daß wir die Kinder Gottes lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote befolgen. Denn dies ist die Liebe Gottes, daß wir seine Gebote halten, und seine Gebote sind nicht schwer. Denn alles, was aus Gott geborenAnm ELB: o. gezeugt ist, überwindet die Welt; und dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat: unser Glaube.; 5:181 Johannes 5:18 Wir wissen, daß jeder, der aus Gott geborenAnm. ELB: o. gezeugt ist, nicht sündigt; sondern der aus Gott GeboreneAnm. ELB: o. Gezeugte bewahrt ihn, und der Böse tastet ihn nicht an.
ist.
mitteilt.
macht und seine Diener zu einer Feuerflamme“
; 2:16-17Hebräer 2:16-17 Denn er nimmt sich doch wohl nicht der Engel an, sondern des Samens Abrahams nimmt er sich an. Daher mußte er in allem den Brüdern gleich werden, damit er barmherzig und ein treuer Hoherpriester im Blick auf die zu Gott werde, um die Sünden des Volkes zu sühnen;

Ich sehe hier, dass der Name des Sohnes und der Name des Geistes Gottes beide Christus lauten. Wenn ich davon ausgehe, dass der Vater und sein Geist vermutlich auf die selbe Art und Weise miteinander verbunden sind wie ich als ein in seinem Bild geschaffener Mensch es mit meinem Geist bin, dann wird mir klar dass einer der Namen (vgl. Ps 138:2bPsalm 138:2b Denn du hast dein Wort groß gemacht über deinen ganzen Namen.) des Vaters {ich beachte Ex 3:152 Mose 3:15 Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: JahweGem. Anm. ELB: d. i. der Eigenname Gottes im Alten Testament, sonst mit HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
wiedergegeben.
, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist meine BenennungGem. Anm. ELB: o. Anrufung; o. mein Gedenken; d.h. der Name, unter dem ich angerufen werde von Generation zu Generation.
; Jes 42:8Jesaja 42:8 Ich bin Jahwe, das ist mein Name. Und meine Ehre gebe ich keinem anderen noch meinen Ruhm den Götterbildern.} ebenfalls Christus sein muss, wenn der Vater = Geist des Vaters ist. Damit würden sich auch Apg 2:38Apostelgeschichte 2:38 Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.; 19:5Apostelgeschichte 19:5 Als sie es aber gehört hatten, ließen sie sich auf den Namen des Herrn Jesus taufen; und Gal 3:27Galater 3:27 Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, ihr habt Christus angezogen. mit Mt 28:19Matthäus 28:19 Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, sie taufend auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, decken, davon ausgehend dass der dort angesprochene Name unseres Herrn Jesus der Name Christus ist.

Eph 1:20-21Epheser 1:20-21 Die hat er in Christus wirksam werden lassen, indem er ihn aus den Toten auferweckt und zu seiner Rechten in den himmlischen gesetzt hat, über jede Gewalt und Macht und Kraft und Herrschaft und jeden Namen, der nicht nur in diesem Zeitalter
Zeitalter (Äon)
Der Begriff [αἰών - aiōn] steht für gewöhnlich für ein Zeitalter (bspw. in Mt 13:39Matthäus 13:39 ... die Ernte aber ist die Vollendung des Zeitalters ...), wird an manchen Stellen jedoch auch mit "Ewigkeit" (bspw. in 2 Kor 11:312 Korinther 11:31 Der Gott und Vater des Herrn Jesus, der gepriesen ist in Ewigkeit, weiß, daß ich nicht lüge.) wiedergegeben. Die Tatsache dass bspw. in Gal 1:5Galater 1:5 dem die Herrlichkeit [sei] von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. von mehreren Ewigkeiten die Rede ist, führt die Vorstellung von einer einzigen unendlichen Zeitspanne ad absurdum. Meinem Verständnis nach gibt es mindestens 4 Äonen bzw. Zeitalter oder Zeitabschnitte: - Die Urzeit (Mi 5:1Micha 5:1 Und du, Bethlehem Efrata, das du klein unter den Tausendschaften von Juda bist, aus dir wird mir hervorgehen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ursprünge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her.) - Die Vorzeit (Ps 44:2Psalm 44:2 Gott, mit unseren Ohren haben wir gehört, unsere Väter haben uns erzählt die Großtat, die du gewirkt hast in ihren Tagen, in den Tagen der Vorzeit.) - Die aktuelle Zeit (1 Kor 10:111 Korinther 10:11 Alles dies aber widerfuhr jenen als Vorbild und ist geschrieben worden zur Ermahnung für uns, über die das Ende der Zeitalter gekommen ist.) - Das kommende Zeitalter des Friedensreiches (die 1000-jährige Herrschaft des Christus) welches in das unendliche Zeitalter der Zeitalter (die "Ewigkeit") mündet (Offb 11:15Offenbarung 11:15 Und der siebente Engel posaunte: und es geschahen laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Das Reich der Welt ist unseres Herrn und seines Christus geworden, und er wird herrschen in die Zeitalter der Zeitalter.) Beinahe etwas deplatziert wirkt auf mich die gelegentlich verwendete Interpretation "Welt", da diese m.E. sinnvoller mit dem Wort "Zeitalter" gewählt wäre, bspw. in Röm 12:2Römer 12:2 Und seid nicht gleichförmig dieser Welt / diesem Zeitalter, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung des Verstandes, daß ihr prüfen mögt, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.; Lk 16:8Lukas 16:8 Und der Herr lobte den Verwalter der Ungerechtigkeit, weil er klug gehandelt hatte; denn die Söhne dieser Welt / dieses Zeitalters sind klüger als die Söhne des Lichts gegen ihr eigenes Geschlecht.; Lk 20:34Lukas 20:34 Und Jesus sprach zu ihnen: Die Söhne dieser Welt / dieses Zeitalters heiraten und werden verheiratet;; 1 Kor 3:181 Korinther 3:18 Niemand betrüge sich selbst! Wenn jemand unter euch meint, weise zu sein in dieser Welt / diesem Zeitalter, so werde er töricht, damit er weise werde. etc...
, sondern auch in dem zukünftigen genannt werden wird.
sagt mir, dass Christus zur Rechten Gottes erhöht worden ist, über alle Namen.

In Mt 23:39Matthäus 23:39 denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis ihr sprecht:“Gepriesen, der da kommt im Namen des Herrn!“ oder Lk 13:35Lukas 13:35 Siehe, euer Haus wird euch überlassen. Ich sage euch aber: Ihr werdet mich nicht sehen, bis es geschieht, daß ihr sprecht:“Gepriesen, der da kommt im Namen des Herrn!“ sagte Jesus nicht, dass man sagen solle: „Gepriesen sei der kommende Herr“, sondern: „Gepriesen, der da kommt in dem Namen des Herrn“…

Weiter mit Teil 6 – Der Vater?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert