Dreieinigkeit | Teil 4 – Jesus

Zuletzt bearbeitet am 6. Juni 2022

Solltest Du über eine Suchmaschine auf diese Seite gestoßen sein, so bitte ich Dich, unbedingt die gesamte Reihe Dreieinigkeit von Anfang an zu lesen, da es Dir ansonsten unter Umständen nicht direkt möglich ist, die folgenden Aussagen nachvollziehen zu können.

In Teil 3 habe ich einige Gemeinsamkeiten zwischen der Weisheit und dem Wort Gottes, aber auch Unterschiede zwischen Jesus und der Weisheit gesehen. In Eph 4:13 Epheser 4:13 bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zur vollen Mannesreife, zum Vollmaß des Wuchses der Fülle Christi. hat die Erkenntnis des Sohnes Gottes etwas mit der vollen Mannesreife, dem Vollmaß des Alters (s.a. Heb 5:12 Hebräer 5:12 Denn während ihr der Zeit nach Lehrer sein solltet, habt ihr wieder nötig, daß man euch lehre, was die Elemente des Anfangs der Aussprüche Gottes sind; und ihr seid solche geworden, die Milch nötig haben und nicht feste Speise. ) der Fülle Christi zu tun. In Joh 14:7 Johannes 14:7 Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen; und von jetzt an erkennt ihr ihn und habt ihn gesehen. sagt Jesus, dass wir den Vater erkennen werden, wenn wir den Sohn erkannt haben (vgl. Joh 8:19 Johannes 8:19 Da sprachen sie zu ihm: Wo ist dein Vater? Jesus antwortete: Ihr kennt weder mich noch meinen Vater; wenn ihr mich gekannt hättet, so würdet ihr auch meinen Vater gekannt haben. , s.a. Joh 10:14-15 Johannes 10:14-15 Ich bin der gute Hirte; und ich kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich, wie der Vater mich kennt und ich den Vater kenne; und ich lasse mein Leben für die Schafe. ). Darum möchte ich nun etwas näher die Person Jesus betrachten.

Unter anderen sagen mir Joh 20:31 John 20:31 Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, daß Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr glaubend Leben habt in seinem Namen. , Mt 16:16 Matthäus 16:16 Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.; 16:20Matthew 16:20 Dann gebot er den Jüngern, daß sie niemand sagten, daß er der Christus sei. ; Mt 26:63-64 Matthäus 26:63-64 Jesus aber schwieg. Und der Hohepriester sagte zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, daß du uns sagst, ob du der Christus bist, der Sohn Gottes! Jesus spricht zu ihm: Du hast es gesagt. Doch ich sage euch: Von nun an werdet ihr den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen auf den Wolken des Himmels. ; Mk 8:29 Markus 8:29 Und er fragte sie: Ihr aber, was sagt ihr, wer ich bin? Petrus antwortet und spricht zu ihm: Du bist der Christus. ; Mk 14:61-62 Markus 14:61-62 Er aber schwieg und antwortete nichts. Wieder fragte ihn der Hohepriester und spricht zu ihm: Bist du der Christus, der Sohn des Hochgelobten? Jesus aber sprach: Ich bin es! Und ihr werdet den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen mit den Wolken des Himmels. ; Lk 4:41 Lukas 4:41 Und auch Dämonen fuhren von vielen aus, indem sie schrien und sprachen: Du bist der Sohn Gottes. Und er bedrohte sie und ließ sie nicht reden, weil sie wußten, daß er der Christus war. ; Lk 9:20 Lukas 9:20 Er sprach aber zu ihnen: Ihr aber, was sagt ihr, wer ich bin? Petrus aber antwortete und sprach: Der Christus Gottes. ; Lk 22:67 Lukas 22:67,70 und sagten: Wenn du der Christus bist, so sage es uns! Er aber sprach zu ihnen: Wenn ich es euch sagte, so würdet ihr nicht glauben …
Lukas 22:70 Sie sprachen aber alle: Du bist also der Sohn Gottes? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sagt es: ich bin es.
; 23:39 Lukas 23:39 Einer der gehenkten Übeltäter aber lästerte ihn: Bist du nicht der Christus? Rette dich selbst und uns! , dass Jesus Christus, der Sohn Gottes ist. War er das schon von Ewigkeit her?

Er war schon lange angekündigt, bevor Maria überhaupt geboren war ( Gen 49:10-11 1 Mose 49:10-11 Nicht weicht das Zepter von Juda, noch der Herrscherstab zwischen seinen Füßen weg, bis daß der Schilo kommt, dem gehört der Gehorsam der Völker. An den Weinstock bindet er sein Eselsfüllen, an die Edelrebe das Junge seiner Eselin; er wäscht im Wein sein Kleid und im Blut der Trauben sein Gewand; ; Mi 5:1 Micha 5:1 Und du, Bethlehem Efrata, das du klein unter den Tausendschaften von Juda bist, aus dir wird mir hervorgehen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ursprünge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her. ) und wurde -wie gem. Joh 1:6 Johannes 1:6 Da war ein Mensch, von Gott gesandt, sein Name Johannes. ; 1:33 Johannes 1:33 Und ich kannte ihn nicht; aber der mich gesandt hat, mit Wasser zu taufen, der sprach zu mir: Auf welchen du sehen wirst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, dieser ist es, der mit Heiligem Geist tauft. auch Johannes- von Gott gesandt (bspw. Joh 17:25 Johannes 17:25 Gerechter Vater!- Und die Welt hat dich nicht erkannt; ich aber habe dich erkannt, und diese haben erkannt, daß du mich gesandt hast. ).

Nun könnte man argumentieren, dass Johannes ja schließlich der einst im Wirbelwind aufgefahrene ( 2 Kön 2:11 2 Könige 2:11 Und es geschah, während sie gingen, gingen und redeten, siehe da: ein feuriger Wagen und feurige Pferde, die sie beide voneinander trennten! Und Elia fuhr im Sturmwind auf zum Himmel. ) Elia war Johannes selbst war sich gem. Joh 1:21aJohannes 1:21a Und sie fragten ihn: Was denn? Bist du Elia? Und er sagt: Ich bin’s nicht. dieses Umstandes wohl nicht bewusst. (Mt 11:13-14 Matthäus 11:13 Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis auf Johannes. Und wenn ihr es annehmen wollt: er ist Elia, der kommen soll Jesus bezieht sich an dieser Stelle auf Mal. 3:23Maleachi 3:23 Siehe, ich sende euch den Propheten Elia, bevor der Tag des HERRN
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
kommt, der große und furchtbare.
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17:12-13 Matthäus 17:12-13 Ich sage euch aber, daß Elia schon gekommen ist, und sie haben ihn nicht erkannt, sondern an ihm getan, was sie wollten. Ebenso wird auch der Sohn des Menschen von ihnen leiden. Da verstanden die Jünger, daß er von Johannes dem Täufer zu ihnen sprach.; vgl. Lk1:17 Lukas 1:17 Und er wird vor ihm hergehen in dem Geist und der Kraft des Elia, um der Väter Herzen zu bekehren zu den Kindern und Ungehorsame zur Gesinnung von Gerechten, um dem HerrnHier ist der Vater gemeint, vgl. Lk 1:76Lukas 1:76 Und du, Kind, wirst ein Prophet des Höchsten genannt werden; denn du wirst vor dem Angesicht des Herrn hergehen, seine Wege zu bereiten, ein zugerüstetes Volk zu bereiten. ; Mk 9:13 Markus 9:13 Aber ich sage euch: Auch Elia ist gekommen, und sie haben ihm getan, was sie wollten, so wie über ihn geschrieben steht. ) und dementsprechend möglicherweise direkt aus dem Himmel in den Leib Elisabeths gesandt wurde.

Aber über Mose, Haggai oder Gad, bzw. alle Propheten, die ja ebenfalls von Gott gesandt waren ( Ex 3:12-15 2 Mose 3:12-15 Da sprach er: Ich werde ja mit dir sein. Und dies sei dir das Zeichen, daß ich dich gesandt habe: Wenn du das Volk aus Ägypten herausgeführt hast, werdet ihr an diesem Berg Gott dienen. Mose aber antwortete Gott: Siehe, wenn ich zu den Söhnen Israel komme und ihnen sage: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt, und sie mich fragen: Was ist sein Name?, was soll ich dann zu ihnen sagen? Da sprach Gott zu Mose: „Ich bin, der ich bin„. Dann sprach er: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: „Ich binhat mich zu euch gesandt. Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Jahwe, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist meine Benennung von Generation zu Generation. + Apg 7:35 Apostelgeschichte 7:35 Diesen Mose, den sie verleugneten, indem sie sagten:“Wer hat dich als Obersten und Richter eingesetzt?“, den hat Gott zum Obersten und Retter gesandt durch die Hand des Engels, der ihm in dem Dornbusch erschien. ; Hag 1:12 Haggai 1:12 Da hörten Serubbabel, der Sohn des Schealtiël, und der Hohepriester Jeschua, der Sohn des Jozadak, und der ganze Überrest des Volkes auf die Stimme des HERRN
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
, ihres Gottes, und auf die Worte des Propheten Haggai, so wie der HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
, ihr Gott, ihn gesandt hatte, und das Volk fürchtete sich vor dem HERRN
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
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; 1 Chr 21:12b 1 Chronika 21:12b Und nun sieh zu, was für eine Antwort ich dem zurückbringen soll, der mich gesandt hat. ; Jer 7:25 Jeremia 7:25 Von dem Tag an, da eure Väter aus dem Land Ägypten auszogen, bis auf diesen Tag habe ich alle meine Knechte, die Propheten, zu euch gesandt, täglich früh mich aufmachend und sendend. ; 25:4 Jeremia 25:4 Und der HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
hat all seine Knechte, die Propheten, zu euch gesandt, früh sich aufmachend und sendend. Aber ihr habt nicht gehört und habt eure Ohren nicht geneigt, um zu hören,
; 29:19 Jeremia 29:19 weil sie auf meine Worte nicht gehört haben, spricht der HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
, womit ich meine Knechte, die Propheten, zu ihnen sandte, früh mich aufmachend und sendend. Aber ihr habt nicht gehört, spricht der HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
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; 35:15 Jeremia 35:15 Und ich habe alle meine Knechte, die Propheten, zu euch gesandt, früh mich aufmachend und sendend, und gesprochen: Kehrt doch um, jeder von seinem bösen Weg und bessert eure Taten und lauft nicht andern Göttern nach, ihnen zu dienen, dann sollt ihr in dem Land wohnen, das ich euch und euren Vätern gegeben habe! Aber ihr habt euer Ohr nicht geneigt und nicht auf mich gehört. ; 44:4 Jeremia 44:4 Und ich habe alle meine Knechte, die Propheten, zu euch gesandt, früh mich aufmachend und sendend, indem ich sprach: Tut doch nicht diesen Greuel, den ich hasse! ), finde ich keinen entsprechenden Hinweis.

Wenn sein UrsprungHierbei bedenke ich, dass das Wort Geburt, welches die Schlachter an dieser Stelle übersetzt, erst in späteren Handschriften zu finden ist. Die früheren Texte schreiben hier Stammbaum bzw. Ursprung Jesu Christi. Vgl. Mt 1:1Matthäus 1:1 Buch des UrsprungsAnm. ELB: o. der Abkunft, o. des Stammbaumes Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams. in Mt 1:18Matthäus 1:18 Mit dem UrsprungAnm. ELB:o. Abkunft, o. Stammbaum; nach späteren Handschr: mit der Geburt Jesu Christi verhielt es sich aber so: Als nämlich Maria, seine Mutter, dem Josef verlobt war, wurde sie, ehe sie zusammengekommen
συνέρχομαι - synerchomai;
Das Wort [συνέρχομαι - synerchomai - zusammenkommen] welches hier geschrieben steht, bezieht sich an beinahe allen Stellen im neuen Testament auf das Zusammenkommen vieler Menschen (Im Sinne eines Auflaufes, einer Menschenmenge). Vgl. bspw. Mk 3:20Markus 3:20 Und er kommt in ein Haus. Und wieder kommt die Volksmenge zusammen, so daß sie nicht einmal Brot essen konnten., Lk. 5:15Lukas 5:15 Aber die Rede über ihn verbreitete sich um so mehr; und große Volksmengen versammelten sich, zu hören und von ihren Krankheiten geheilt zu werden., Apg 2:6Apostelgeschichte 2:6 Als aber dieses GeräuschAnm. ELB: o. diese Stimme entstand, kam die Menge zusammen und wurde bestürzt, weil jeder einzelne sie in seiner eigenen Mundart reden hörte., 5:16Apostelgeschichte 5:16 Es kam aber auch die Menge aus den Städten um Jerusalem zusammen, und sie brachten Kranke und von unreinen Geistern Geplagte, die alle geheilt wurden. , 10:27Apostelgeschichte 10:27 Und während er sich mit ihm unterhielt, ging er hinein und findet viele versammelt. etc...
waren, schwanger befunden von dem Heiligen Geist.
mit der Schwangerschaft Marias einhergeht, dann passt das irgendwie nicht so recht zu Mi 5:1Micha 5:1 Und du, Bethlehem Efrata, das du klein unter den Tausendschaften von Juda bist, aus dir wird mir hervorgehen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ursprünge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her.. Außer, Jesus Christus hätte mehr als einen -zeitlich voneinander getrennten- Ursprung??? Noch etwas zum im Kopf behalten…

In Lk. 7:16 Lukas 7:16 Alle aber ergriff Furcht; und sie verherrlichten Gott und sprachen: Ein großer Prophet ist unter uns erweckt worden, und: Gott hat sein Volk besucht. wird Jesus als großer Prophet, den Gott erweckt hat, bezeichnet. Diese Aussage wird u.a. in Apg 3:22 Apostelgeschichte 3:22 Mose hat schon gesagt:“Einen Propheten wird euch der Herr, euer Gott, aus euren Brüdern erwecken, gleich mir. Auf ihn sollt ihr hören in allem, was er zu euch reden wird! + Apg 7:37 Apostelgeschichte 7:37 Das ist der Mose, der zu den Söhnen Israels sprach:“Einen Propheten wie mich wird euch Gott aus euren Brüdern erwecken.“ , die sich auf Dt 18:18 5 Mose 18:18 Einen Propheten wie dich will ich ihnen aus der Mitte ihrer Brüder erstehen lassen. Ich will meine Worte in seinen Mund legen, und er wird zu ihnen alles reden, was ich ihm befehlen werde. beziehen oder Joh 4:19 Johannes 4:19 Die Frau spricht zu ihm: Herr, ich sehe, daß du ein Prophet bist. und Mt 21:11 Matthäus 21:11 Die Volksmengen aber sagten: Dieser ist Jesus, der Prophet, der von Nazareth in Galiläa. bestätigt, in Mt 13:57 Matthäus 13:57 Und sie ärgerten
σκανδαλίζω - skandalizō
Das Wort [σκανδαλίζω - skandalizō], welches an dieser Stelle im griechischen Grundtext geschrieben steht bedeutet abgesehen von "sich ärgern" gem. Anmerkung ELB auch: Anstoß nehmen, zu Fall kommen, zur Sünde verleitet werden.
sich an ihm. Jesus aber sprach zu ihnen: Ein Prophet ist nicht ohne Ehre, außer in seiner Vaterstadt und in seinem Haus.
bzw. Lk 13:33 Luke 13:33 Doch ich muß heute und morgen und am folgenden wandern; denn es geht nicht an, daß ein Prophet außerhalb Jerusalems umkomme. von Jesus selbst. In diesem Zusammenhang verstehe ich auch die Erwartungshaltung in der Frage der Juden an Johannes den Täufer in Joh 1:21b Johannes 1:21b Bist du der Prophet? Und er antwortete: Nein. , ob er denn der Prophet sei. Also war Jesus der Prophet. Aber gem. Mt 12:41-42 Matthäus 12:41-42 Männer von Ninive werden aufstehen im Gericht mit diesem Geschlecht und werden es verdammen, denn sie taten Buße auf die Predigt Jonas; und siehe, mehr als Jona ist hier. Eine Königin des Südens wird auftreten im Gericht mit diesem Geschlecht und wird es verdammen, denn sie kam von den Enden der Erde, um die Weisheit Salomos zu hören; und siehe, mehr als Salomo ist hier. bzw. Lk 11:31-32 Lukas 11:31-32 Eine Königin des Südens wird auftreten im Gericht mit den Männern dieses Geschlechts und wird sie verdammen; denn sie kam von den Enden der Erde, um die Weisheit Salomos zu hören; und siehe, hier ist mehr als Salomo. Männer von Ninive werden aufstehen im Gericht mit diesem Geschlecht und werden es verdammen; denn sie taten Buße auf die Predigt Jonas hin; und siehe, hier ist mehr als Jona. war in ihm noch weitaus mehr als nur ein Prophet zu sehen, in Mt 12:6 Matthäus 12:6 Ich sage euch aber: Größeres als der Tempel ist hier. geht er sogar so weit zu sagen, dass „mehr als der Tempel“ hier sei. Setze ich dies in Kontext mit Mt 23:16-22 Matthäus 23:16-22 Wehe euch, ihr blinden Führer! Die ihr sagt: Wenn jemand bei dem Tempel schwören wird, ist das nichts; wenn aber jemand bei dem Gold des Tempels schwören wird, ist er gebunden. Narren und Blinde! Was ist denn größer, das Gold oder der Tempel, der das Gold heiligt? Und: Wenn jemand bei dem Altar schwören wird, ist das nichts; wenn aber jemand bei der Gabe schwören wird, die auf ihm ist, so ist er gebunden. Blinde! Was ist denn größer, die Gabe oder der Altar, der die Gabe heiligt? Wer nun bei dem Altar schwört, schwört bei ihm und bei allem, was auf ihm ist. Und wer bei dem Tempel schwört, schwört bei ihm und bei dem, der ihn bewohnt. Und wer bei dem Himmel schwört, schwört bei dem Thron Gottes und bei dem, der darauf sitzt. , dann ist es schon eine große Aussage, die Jesus hier macht.

Interessant finde ich in Zusammenhang mit der Tatsache, dass Jesus der erwartete Prophet war bspw. auch Jes 7:3-4 Jesaja 7:3-4 Der HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
aber sprach zu Jesaja: Geh doch hinaus, Ahas entgegen, du und dein Sohn Schear-JaschubD.h. gem. Anm. ELB: ein Rest kehrt um, an das Ende der Wasserleitung des oberen Teiches, zur Straße des Walkerfeldes, und sage ihm: Hüte dich und halte dich ruhig! Fürchte dich nicht, und dein Herz verzage nicht vor diesen beiden rauchenden Holzscheitstümpfen, vor der Zornglut Rezins und Arams und des Sohnes Remaljas!
+ Jes 7:10 Jesaja 7:10 Und der HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
fuhr fort, zu Ahas zu reden, und sprach:
. Hier wird erst gesagt, dass der HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
zu Jesaja sprach, dann dass Jesaja seine Worte an Ahas weitersagen soll und kurz darauf spricht der HERR
יְהוָֹה - JHWH
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weiter zu Ahas (durch den Mund Jesajas). Wieso ist es völlig normal, dass der Geist Gottes durch die alttestamentarischen Propheten spricht (bspw. Apg 7:48-49 Apostelgeschichte 7:48-49 Aber der Höchste wohnt nicht in Wohnungen, die mit Händen gemacht sind, wie der Prophet spricht: „Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füße. Was für ein Haus wollt ihr mir bauen, spricht der Herr, oder welches ist der Ort meiner Ruhe? ; 2 Sam 23:2 2 Samuel 23:2 Der Geist des HERRN
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
hat durch mich geredet, und sein Wort war auf meiner Zunge.
), aber dies im neuen Testament bestenfalls noch Johannes dem Täufer (der gem. Mt 11:9 Matthäus 11:9 Oder was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Einen Propheten? Ja, sage ich euch, und mehr als einen Propheten. übrigens ebenfalls mehr als ein Prophet gewesen ist) zugestanden wird, JesusDEM Propheten wie Mose– aber nicht? Weil per se angenommen wird, dass Jesus schon immer Teil einer ewigen Gottheit, bestehend aus drei namensgleichen Göttern ist?



Übrigens, wenn Jesus davon spricht, bereits vor Grundlegung der Welt geliebt worden zu sein ( Joh 17:24 Johannes 17:24 Vater, ich will, daß die, welche du mir gegeben hast, auch bei mir seien, wo ich bin, damit sie meine Herrlichkeit schauen, die du mir gegeben hast, denn du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt. ) dann sollte ich dabei im Blick behalten, dass er zwar im Voraus erkannt ( 1 Petr 1:20 1 Petrus 1:20 Er ist zwar im voraus vor Grundlegung der Welt erkannt, aber am Ende der Zeiten geoffenbart worden um euretwillen, ), aber erst am (Beginn des) Ende(s) der Zeiten geoffenbart wurde (Vgl. Jes 53:1 Jesaja 53:1 Wer hat unserer VerkündigungAnm. ELB: o. der Botschaft an uns geglaubt? An wem ist der Arm des HERRN
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offenbar geworden?-
), wie auch die Gnade Gottes uns vor ewigen Zeiten gegeben worden ist ( 2 Tim 1:9 2 Timotheus 1:9 Der hat uns errettet und berufen mit heiligem Ruf, nicht nach unseren Werken, sondern nach [seinem] eigenen Vorsatz und der Gnade, die uns in Christus Jesus vor ewigen Zeiten gegeben, ). Und dass auch ich bereits vor Grundlegung der Welt von Gott erwählt wurde (Eph 1:4 Epheser 1:4 wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, daß wir heilig und tadellos vor ihm seien in Liebe, ) und mein Name seit diesem Zeitpunkt im Buch des Lebens des geschlachteten Lammes eingeschrieben ist (Offb 13:8 Offenbarung 13:8 Und alle, die auf der Erde wohnen, werden ihn anbeten, [jeder,] dessen Name nicht geschrieben ist im Buch des LebensHier steht nicht „das Buch des Lammes“, das Buch gehört dem Leben des Lammes, vgl. bspw. Offb 20:12Offenbarung 20:12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. Die Quelle des Lebens ist der HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
(vgl. Jer 2:13Jeremia 2:13 Denn zweifach Böses hat mein Volk begangen: Mich, die Quelle lebendigen Wassers, haben sie verlassen, um sich Zisternen auszuhauen, rissige Zisternen, die das Wasser nicht halten., 17:13Jeremia 17:13 Hoffnung Israels, HERR
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Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
! Alle, die dich verlassen, werden zuschanden werden.- Und die von mir abweichen, werden in die Erde geschrieben werden; denn sie haben den HERRN
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Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
, die Quelle lebendigen Wassers, verlassen.
, 1 Ti 6:131 Timotheus 6:13 Ich gebiete dir vor Gott, der allem Leben gibt, und vor Christus Jesus, der vor Pontius Pilatus das gute Bekenntnis bezeugt hat,), auch für Jesus (Joh 5:26Johannes 5:26 Denn wie der Vater Leben in sich selbst hat, so hat er auch dem Sohn gegeben, Leben zu haben in sich selbst;)
des geschlachteten Lammes von Grundlegung der Welt an.
), obwohl weder das Lamm schon geschlachtetEinmal habe ich eine Auslegung gehört die besagte, dass in Offb 13:8Offenbarung 13:8 Und alle, die auf der Erde wohnen, werden ihn anbeten, [jeder,] dessen Name nicht geschrieben ist im Buch des Lebens des geschlachteten Lammes von Grundlegung der Welt an. tatsächlich geschrieben stünde, dass das Lamm bereits vor Grundlegung der Welt geschlachtet worden sein soll. Das dies keine zutreffende Auslegung ist zeigt der Vergleich mit Offb 17:8Offenbarung 17:8 Das Tier, das du gesehen hast, war und ist nicht und wird aus dem Abgrund heraufsteigen und geht ins Verderben; und die Bewohner der Erde, deren Namen nicht im Buch des Lebens geschrieben sind von Grundlegung der Welt an, werden sich wundern, wenn sie das Tier sehen, daß es war und nicht ist und da sein wird., wo dargelegt wird dass sich die Zeitangabe im vorgenannten Vers auf die Namen bezieht, die seitdem im Buch des Lebens stehen., noch ich damals geboren war. Auch bspw. Eph 2:6Epheser 2:6 Er hat uns mitauferweckt und mitsitzen lassen in der Himmelswelt in Christus Jesus, spricht schon vor mehr als 1900 Jahren davon, dass er uns bereits auferweckt hat. Auch sehen wir bezüglich des Menschensohnes, dem alles unterworfen ist (Ps 8:7Psalm 8:7 Du machst ihn zum Herrscher über die Werke deiner Hände; alles hast du unter seine Füße gestellt ) ihm noch nicht alles unterworfen (Heb 2:8 Hebräer 2:8 du hast alles unter seine Füße unterworfen.“ Denn indem er ihm alles unterwarf, ließ er nichts übrig, das ihm nicht unterworfen wäre; jetzt aber sehen wir ihm noch nicht alles unterworfen. ), da sich diese Aussage auf den zukünftigen Erdkreis bezieht (Heb 2:5 Hebräer 2:5 Denn nicht Engeln hat er den zukünftigen Erdkreis unterworfen, von dem wir reden; ). Ich denke, Gott weiß schon eine Weile im Voraus, was er tut…

So sinne ich weiter über Jesus nach, der manches erst bemerkte (Mt 4:12 Matthäus 4:12 Als er aber gehört hatte, daß Johannes überliefert worden war, entwich er nach Galiläa; ; 12:15 Matthäus 12:15 Als aber Jesus es erkannte, entwich er von dort; und es folgten ihm große Volksmengen, und er heilte sie alle. ; 16:8 Matthäus 16:8 Als aber Jesus es erkannte, sprach er: Was überlegt ihr bei euch selbst, Kleingläubige, weil ihr keine Brote habt? ; 26:10 Matthäus 26:10 Als aber Jesus es erkannte, sprach er zu ihnen: Was macht ihr der Frau Mühe? Sie hat doch ein gutes Werk an mir getan; ; Lk 5:22 Lukas 5:22 Als aber Jesus ihre Überlegungen erkannte, antwortete und sprach er zu ihnen: Was überlegt ihr in euren Herzen? ; 9:47 Lukas 9:47 Als Jesus aber die Überlegung ihres Herzens erkannte, nahm er ein Kind und stellte es neben sich ; Joh 4:1 Johannes 4:1 Als nun der HerrIm Grundtext steht hier: [IēsousJesus] erkannte, daß die Pharisäer gehört hatten, daß Jesus mehr Jünger mache und taufe als Johannes ; Joh 6:15 Johannes 6:15 Da nun Jesus erkannte, daß sie kommen und ihn ergreifen wollten, um ihn zum König zu machen, zog er sich wieder auf den Berg zurück, er allein. ) und auch nicht wusste, wann er körperlich wiederkehren würde (Mt 24:36Matthäus 24:36 Von jenem Tag aber und jener Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel in den Himmeln, auch nicht der Sohn, sondern der Vater allein.).  Denn momentan wartet Jesus Christus wohl leiblich im Himmel (Apg 3:21Apostelgeschichte 3:21 Den muß freilich der Himmel aufnehmen bis zu den Zeiten der Wiederherstellung aller Dinge, von denen Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten von jeher geredet hat. ; Heb 10:13 Hebräer 10:13 Fortan wartet er, bis seine Feinde hingelegt sind als Schemel seiner Füße. ) dennoch kann er auch gleichzeitig in uns sein (Joh 15:4 Johannes 15:4 Bleibt in mir und ich in euch! Wie die Rebe nicht von sich selbst Frucht bringen kann, sie bleibe denn am Weinstock, so auch ihr nicht, ihr bleibt denn in mir. ; 17:23 Johannes 17:23ich in ihnen und du in mir– daß sie in eins vollendet seien, damit die Welt erkenne, daß du mich gesandt und sie geliebt hast, wie du mich geliebt hast. ). Sehr interessant.

Ich denke nochmal zurück an den deutlichen Unterschied zwischen der Weisheit und Jesus, die Unstimmigkeit zwischen Spr 1:20 Sprüche 1:20 Die Weisheit schreit draußen; auf den Plätzen läßt sie ihre Stimme erschallen. und Mt 12:19 Matthäus 12:19 Er wird nicht streiten noch schreien, noch wird jemand seine Stimme auf den Straßen hören; . Tatsächlich gibt es nur zwei zeitlich eindeutig benannte Momente, in denen Jesus schrieGerufen hatte er zumindest in Joh 12:44Johannes 12:44 Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat;: Zur neunten Stunde seiner Kreuzigung, kurz bevor er starb (Mt 27:46Matthäus 27:46 um die neunte Stunde aber schrie Jesus mit lauter Stimme auf und sagte: Eli, Eli, lemá sabachtháni? Das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?; 27:50 Matthäus 27:50 Jesus aber schrie wieder mit lauter Stimme und gab den Geist auf.; Mk 15:34Markus 15:34 und in der neunten Stunde schrie Jesus mit lauter Stimme: Eloí, Eloí, lemá sabachtháni? was übersetzt ist: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?; 15:37Markus 15:37 Jesus aber stieß einen lauten Schrei aus und verschied.). Heb 5:7Hebräer 5:7Der hat in den Tagen seines Fleisches sowohl Bitten als auch Flehen mit starkem Geschrei und Tränen dem dargebracht, der ihn aus dem Tod erretten kann, und ist um seiner Gottesfurcht willen erhört worden deute ich auf den Moment seines einsamen Gebetes in Gethsemane, denn hätte er in der Öffentlichkeit geschrien, so hätte er sich nicht gemäß der Prophezeiung über ihn in Jes 42:1 ffJesaja 42:1-2 Siehe, mein Knecht, den ich halte, mein Auserwählter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat: Ich habe meinen Geist auf ihn gelegt, er wird das Recht zu den Nationen hinausbringen. Er wird nicht schreien und [die Stimme] nicht erheben und seine Stimme nicht hören lassen auf der Straße. verhalten. Siehe hierzu auch Eph 4:31Epheser 4:31 Alle Bitterkeit und Wut und Zorn und Geschrei und Lästerung sei von euch weggetan, samt aller Bosheit! oder 2 Tim 2:242 Timotheus 2:24 Ein Knecht des Herrn aber soll nicht streiten, sondern gegen alle milde sein, lehrfähig, duldsam,. Selbst bei der Tempelreinigung mit der selbstgemachten Geißel (Mt 21:13Matthäus 21:13 Und er spricht zu ihnen: Es steht geschrieben:“Mein Haus wird ein Bethaus genannt werden“; ihr aber macht es zu einer“Räuberhöhle“.; Mk 11:17Markus 11:17 Und er lehrte und sprach zu ihnen: Steht nicht geschrieben:“Mein Haus wird ein Bethaus genannt werden für alle Nationen“? Ihr aber habt es zu einer“Räuberhöhle“gemacht.; Lk 19:46Lukas 19:46 und sprach zu ihnen: Es steht geschrieben:“Mein Haus ist ein Bethaus“; ihr aber habt es zu einer“Räuberhöhle“gemacht.; Joh 2:15-16Johannes 2:15-16 Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel hinaus, auch die Schafe und die Ochsen; und die Münzen der Wechsler schüttete er aus, und die Tische warf er um; und zu den Taubenverkäufern sprach er: Nehmt dies weg von hier, macht nicht das Haus meines Vaters zu einem Kaufhaus!) sprach er zu den Anwesenden und schrie nicht herum, wie es in manchem Jesusfilm dargestellt wird.

Gem Lk 2:40Lukas 2:40 Das Kind aber wuchs und erstarkte, erfüllt mit Weisheit, und Gottes Gnade war auf ihm.; 2:52Lukas 2:52 Und Jesus nahm zu an Weisheit und Alter und Gunst bei Gott und Menschen.; Mk 6:2Markus 6:2 Und als es Sabbat geworden war, fing er an, in der Synagoge zu lehren; und viele, die zuhörten, erstaunten und sagten: Woher [hat] der das? Und was ist das für eine Weisheit, die dem gegeben ist, und solche Wunderwerke geschehen durch seine Hände? hatte Jesus viel Weisheit, im Vergleich von Mt 11:19Matthäus 11:19 Der Sohn des Menschen ist gekommen, der ißt und trinkt, und sie sagen: Siehe, ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund der Zöllner und Sünder;- und die Weisheit ist gerechtfertigt worden aus ihren Werken. und Lk 7:35Lukas 7:35 – und die Weisheit ist gerechtfertigt worden von allen ihren Kindern. vergleicht sich Jesus anscheinend mit der Weisheit, gem. Lk 7:29Luke 7:29 Und das ganze Volk, das zuhörte, und die Zöllner rechtfertigten Gott, indem sie sich mit der Taufe des Johannes taufen ließen; also mit Gott?

Wenn doch die Weisheit vermutlich der Geist Gottes ist, wie in Dreieinigkeit | Teil 3 – die Weisheit Gottes bemerkt, wie kann Jesus selbst die Weisheit sein? Achso, er ist uns ja gem. 1 Kor 1:301 Korinther 1:30 Aus ihm aber [kommt es, daß] ihr in Christus Jesus seid, der uns geworden ist Weisheit von Gott und Gerechtigkeit und Heiligkeit und Erlösung; Weisheit, Gerechtigkeit, Heiligung und Erlösung/Rettung von Gott geworden. Stop, moment mal, schon wieder geworden? Was genau ist er denn nun eigentlich? Mensch, Geist, oder Gott?

Nach Apg 17:31Apostelgeschichte 17:31 weil er einen Tag festgesetzt hat, an dem er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann, den er [dazu] bestimmt hat, und er hat allen dadurch den Beweis gegeben, daß er ihn auferweckt hat aus den Toten. ist er ein Mann, lt. Mt 26:72Matthäus 26:72 Und wieder leugnete er mit einem Eid: Ich kenne den Menschen nicht!; 26:74Matthäus 26:74 Da fing er an, sich zu verwünschen und zu schwören: Ich kenne den Menschen nicht! Und gleich darauf krähte der Hahn.; Joh 4:29Johannes 4:29 Kommt, seht einen Menschen, der mir alles gesagt hat, was ich getan habe! Dieser ist doch nicht etwa der Christus?; 9:11Johannes 9:11 Er antwortete: Der Mensch, der Jesus heißt, bereitete einen Teig und salbte meine Augen und sprach zu mir: Geh hin nach Siloah und wasche dich! Als ich aber hinging und mich wusch, wurde ich sehend.; 9:16Johannes 9:16 Da sprachen einige von den Pharisäern: Dieser Mensch ist nicht von Gott, denn er hält den Sabbat nicht. Andere sagten: Wie kann ein sündiger MenschAlso waren sich die Umstehenden der Tatsache bewusst, dass jeder Mensch schonmal gesündigt hat, vgl. 1 Kön 18:461 Könige 8:46 Wenn sie gegen dich sündigen- denn es gibt keinen Menschen, der nicht sündigt– und du über sie erzürnst und sie vor dem Feind dahingibst und ihre Bezwinger sie gefangen wegführen in das Land des Feindes, ein fernes oder ein nahes,; Pred 7:20Prediger 7:20 Denn kein Mensch auf Erden ist [so] gerecht, daß er [nur] Gutes täte und niemals sündigte.; Röm 3:9-12Romans 3:9-12 Was nun? Haben wir einen Vorzug? Durchaus nicht! Denn wir haben sowohl Juden als auch Griechen vorher beschuldigt, daß sie alle unter der Sünde seien, wie geschrieben steht:“Da ist kein Gerechter, auch nicht einer; da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der Gott sucht. Alle sind abgewichen, sie sind allesamt untauglich geworden; da ist keiner, der Gutes tut, da ist auch nicht einer.“; Röm 5:12Römer 5:12 Darum, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben solche Zeichen tun? Und es war Zwiespalt unter ihnen.; 10:33Johannes 10:33 Die Juden antworteten ihm: Wegen eines guten Werkes steinigen wir dich nicht, sondern wegen Lästerung, und weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst.; Röm 5:15Römer 5:15 Aber nicht wie die Übertretung, so auch die Gnadengabe. Denn wenn durch des einen Übertretung die vielen gestorben sind, so ist viel mehr die Gnade Gottes und die Gabe in der Gnade des einen Menschen Jesus Christus gegen die vielen überreich geworden. + 1 Tim 2:51 Timothy 2:5 Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus, ist er ein Mensch, was Jesus auch in Joh 8:40Johannes 8:40 jetzt aber sucht ihr mich zu töten, einen Menschen, der ich euch die Wahrheit gesagt habe, die ich von Gott gehört habe; das hat Abraham nicht getan.; Lk 4:4Lukas 4:4 Und Jesus antwortete ihm: Es steht geschrieben:“Nicht vom Brot allein soll der Mensch leben.“ selbst bestätigt, in Apg 3:13Apostelgeschichte 3:13 Der Gott Abrahams und Isaaks und Jakobs, der Gott unserer Väter, hat seinen Knecht Jesus verherrlicht, den ihr überliefert und vor Pilatus verleugnet habt, als dieser entschieden hatte, ihn loszugeben.; 3:26Apostelgeschichte 3:26 Euch zuerst hat Gott seinen Knecht erweckt und ihn gesandt, euch zu segnen, indem er einen jeden von euren Bosheiten abwendet.; 4:27Apostelgeschichte 4:27 Denn in dieser Stadt versammelten sich in Wahrheit gegen deinen heiligen Knecht Jesus, den du gesalbt hast, sowohl Herodes als Pontius Pilatus mit den Nationen und den Völkern Israels,; 4:30Apostelgeschichte 4:30 indem du deine Hand ausstreckst zur Heilung, und daß Zeichen und Wunder geschehen durch den Namen deines heiligen Knechtes Jesus. wird er gem. Mt 12:18Matthäus 12:18 „Siehe, mein Knecht, den ich erwählt habe, mein Geliebter, an dem meine Seele Wohlgefallen gefunden hat; ich werde meinen Geist auf ihn legen, und er wird den Nationen Recht verkünden. als Knecht Gottes bezeichnet. Im Status „Knecht“ bzw. „Sklave“ war er also gem. Joh 15:15Johannes 15:15 Ich nenne euch nicht mehr Sklaven, denn der Sklave weiß nicht, was sein Herr tut; euch aber habe ich Freunde genannt, weil ich alles, was ich von meinem Vater gehört, euch kundgetan habe. zunächst nicht einmal „Freund“ Gottes.

In Lk 1:32Lukas 1:32 Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und der Herr, Gott, wird ihm den Thron seines Vaters David geben; bezeugt Gabriel, dass David sein Vater ist (vgl. Ps 132:11Psalm 132:11 Der HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
hat David einen Treueid geschworen, er wird nicht davon abweichen:“Von der Frucht deines Leibes will ich auf deinen Thron setzen.
; 2 Sam 7:122 Samuel 7:12 Wenn deine Tage erfüllt sind und du dich zu deinen Vätern gelegt hast, dann werde ich deinen Samen, der aus deinem Leib kommt, nach dir aufstehen lassen und werde sein Königtum festigen.; Apg 2:30-31Acts 2:30-31 Da er nun ein Prophet war und wußte, daß Gott ihm mit einem Eid geschworen hatte, aus der Frucht seiner Lende auf seinen Thron zu setzen, hat er voraussehend von der Auferstehung des Christus geredet, daß er weder im Hades zurückgelassen worden ist noch sein Fleisch die Verwesung gesehen hat.). In Lk 2:48Luke 2:48 Und als sie ihn sahen, wurden sie bestürzt; und seine Mutter sprach zu ihm: Kind, warum hast du uns das getan? Siehe, dein Vater und ich haben dich mit Schmerzen gesucht. sagt Maria dies über ihren Mann, in Joh 1:45Johannes 1:45 Philippus findet den Nathanael und spricht zu ihm: Wir haben den gefunden, von dem Mose in dem Gesetz geschrieben und die Propheten, Jesus, den Sohn des Josef, von Nazareth. sagt Philippus dasselbe (vgl. Lk 2:33Lukas 2:33 Und sein Vater und seine Mutter wunderten sich über das, was über ihn geredet wurde. & Lk 2:41Lukas 2:41 Und seine Eltern gingen alljährlich am Passahfest nach Jerusalem.; Lk 2:43Lukas 2:43 und als sie die Tage vollendet hatten, blieb bei ihrer Rückkehr der Knabe Jesus in Jerusalem zurück; und seine Eltern wußten es nicht.; Luk 2:27Lukas 2:27 Und er kam durch den Geist in den Tempel. Und als die Eltern das Kind Jesus hereinbrachten, um mit ihm nach der Gewohnheit des Gesetzes zu tun,; Joh 6:42Johannes 6:42 und sie sprachen: Ist dieser nicht Jesus, der Sohn Josefs, dessen Vater und Mutter wir kennen? Wie sagt denn dieser: Ich bin aus dem Himmel herabgekommen?)? In Jes 11:1Jesaja 11:1 Und ein Sproß wird hervorgehen aus dem Stumpf Isais, und ein Schößling aus seinen Wurzeln wird Frucht bringen. wird er als Sproß aus dem Stumpf Isais (Vater des Königs David) bezeichnet. Lt. Mi 5:1Micha 5:1 Und du, Bethlehem Efrata, das du klein unter den Tausendschaften von Juda bist, aus dir wird mir hervorgehen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ursprünge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her. sollte er aus der Stadt Bethlehem = Efrata hervorgehen. Gem. Apg 3:25Apostelgeschichte 3:25 Ihr seid die Söhne der Propheten und des Bundes, den Gott euren Vätern verordnet hat, als er zu Abraham sprach:“Und in deinem Samen werden gesegnet werden alle Geschlechter der Erde.“ war er der Same Abrahams, nach 2 Tim 2:82 Timotheus 2:8 Halte im Gedächtnis Jesus Christus, auferweckt aus den Toten, aus dem Samen Davids, nach meinem Evangelium, war er aus dem Samen Davids, dem Stamm Juda (Heb 7:14Hebräer 7:14 Denn es ist offenbar, daß unser Herr aus Juda entsprossen ist, von welchem Stamm Mose nichts in bezug auf Priester geredet hat.), dem Berg Zion (Ps 78:68Psalm 78:68 sondern er erwählte den Stamm Juda, den Berg Zion, den er geliebt hat.). Röm 1:3Römer 1:3 über seinen Sohn, der aus dem Samen Davids gekommen ist dem Fleische nach präzisiert: „… dem Fleische nach.“ Wie können diese Aussagen zu seinen Ursprüngen von den Tagen der Ewigkeit her (wiederum Mi 5:1Micha 5:1 Und du, Bethlehem Efrata, das du klein unter den Tausendschaften von Juda bist, aus dir wird mir hervorgehen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ursprünge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her.) passen? Hmm, in Heb 12:9Hebräer 12:9 Zudem hatten wir auch die Väter unseres Fleisches als Züchtiger und scheuten sie. Sollen wir uns nicht vielmehr dem Vater der Geister unterordnen und leben? steht auch über uns geschrieben, dass wir ‚Väter unseres Fleisches‘ haben, denn Mt 23:9Matthäus 23:9 Ihr sollt auch nicht [jemanden] auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, der himmlische.. Darum wohl spricht er auch seine Mutter in Joh 2:4Johannes 2:4 Jesus spricht zu ihr: Was ist mir>/sonofman> und dir, Frau? Meine Stunde ist noch nicht gekommen. + Joh 19:26Johannes 19:26 Als nun Jesus die Mutter sah und den Jünger, den er liebte, dabeistehen, spricht er zu seiner Mutter: Frau, siehe, dein Sohn! nicht einmal mehr als Verwandte an.

Nach Heb 1:4Hebräer 1:4 und er ist um so viel erhabener geworden als die Engel, wie er einen vorzüglicheren Namen vor ihnen ererbt hat. ist er erhabener geworden als die Engel, wie er einen vorzüglicheren Namen vor ihnen ererbt hat. Die Engel, die bspw. gem. 2 Petr 2:112 Petrus 2:11 wo Engel, die an Stärke und Macht größer sind, nicht ein lästerndes Urteil gegen sie beim Herrn vorbringen. durchaus an Stärke und Macht größer sind als die Menschen, die nach Ps 8:7Psalm 8:7 Du machst ihn zum Herrscher über die Werke deiner Hände; alles hast du unter seine Füße gestellt: als Herrscher über diese gesamte Erde gesetzt sind. Also hat Gott ihn von seiner menschlichen Stufe, in der er Jesus (wie auch jeden anderen Menschen) ein wenig geringer als die Engel geschaffen hat (Heb 2:7Hebräer 2:7 Du hast ihn ein wenig geringer gemacht als die Engel; mit Herrlichkeit und Ehre hast du ihn gekrönt;; 2:9Hebräer 2:9 Wir sehen aber Jesus, der ein wenig geringer gemacht war als die Engel, wegen des Todesleidens mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt, damit er durch Gottes Gnade für jeden den Tod schmeckte., beide referenzieren Ps 8:5-6Psalm 8:5-6 Was ist der Mensch, daß du sein gedenkst, und des Menschen Sohn, daß du dich um ihn kümmerst? Denn du hast ihn wenig geringer gemacht als EngelHier steht übrigens wörtlich [אֱלֹהִים – ’elôhîym – Götter], mit Herrlichkeit und Pracht krönst du ihn.) auf eine wesentlich höhere, erhabenere Stufe als zuvor gestellt.

Und in Heb 1:6Hebräer 1:6 Wenn er aber den Erstgeborenen wieder in den Erdkreis einführt, spricht er:“Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten
προσκυνέω - proskyneō
Das Wort [proskyneō] welches an dieser Stelle im griechischen Grundtext geschrieben steht, kann sowohl "anbeten" als auch "sich niederwerfen" bedeuten. Der ursprüngliche Wortstamm zeigt "hundsfällig sein" (eine unterwürfige Liebkosung des Hundes für seinen Herrn durch das Lecken der Hand desselben) als eigentliche Bedeutung auf.
!“
sollen alle Engel Gottes ihn anbeten, wenn er wieder in den Erdkreis eingeführt wird, in Ps 45:7Psalm 45:7 Dein Thron, o Gott, ist immer und ewig, ein Zepter der Geradheit ist das Zepter deiner Herrschaft. wird er sogar als Gott bezeichnet? Das hebe ich mir für Teil 7 auf…

In 1 Chr 17:131 Chronika 17:13 Ich will ihm Vater sein, und er soll mir Sohn sein. Und ich will meine Gnade nicht von ihm weichen lassen, wie ich sie von dem habe weichen lassen, der vor dir war.; 22:101 Chronika 22:10 Der soll meinem Namen ein Haus bauen; und er soll mir Sohn und ich will ihm Vater sein; und ich werde den Thron seiner Königsherrschaft über Israel festigen für ewig.-; 2 Sam 7:142 Samuel 7:14 Ich will ihm Vater sein, und er soll mir Sohn sein. Wenn er verkehrt handelt, werde ich ihn mit einer Menschenrute und mit Schlägen der Menschenkinder züchtigen., ebenfalls zitiert in Heb 1:5Hebräer 1:5 Denn zu welchem der Engel hat er jemals gesagt:“Mein Sohn bist du, ich habe dich heute gezeugt„? und wiederum:“Ich werde ihm Vater und er wird mir Sohn sein„? sagte Gott lange im Voraus, dass er sein Vater sein wird und Jesus ihm Sohn sein wird. Vgl. Ps 89:27Psalm 89:27-28 Er wird mich anrufen: Mein Vater bist du, mein Gott und der Fels meines Heils! So will auch ich ihn zum Erstgeborenen machen, zum Höchsten unter den Königen der Erde.! Heißt das womöglich, dass der Mensch Jesus doch nicht schon ewig der Sohn ist?

Johannes 19:5 Jesus nun ging hinaus und trug die Dornenkrone und das Purpurgewand. Und er spricht zu ihnen: Siehe, der Mensch!


Der Mensch… der Mensch (Joh 2:24-25John 2:24-25 Jesus selbst aber vertraute sich ihnen nicht an, weil er alle kannte und nicht nötig hatte, daß jemand Zeugnis gebe von dem Menschen; denn er selbst wußte, was in dem Menschen war.)? Meinte er seinen Leib, oder wie meinte er das? Sprach er selbst von sich selbst?

Gelegentlich lese ich darüber, dass die Tatsache, dass Jesus (in aus der Sicht von großen Teilen der damaligen Bevölkerung unerhörter Weise) Sünden vergab, ein Beweis für seine Gottheit sein müsse. Wenn er unabhängigVgl. Joh 5:19Johannes 5:19 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, außer was er den Vater tun sieht; denn was der tut, das tut ebenso auch der Sohn. vom Vater diese Macht zur Vergebung der Sünden gehabt hätte, wieso bat er vermutlichGem. Anm. ELB ist der gesamte Satz in alten und wichtigen Handschriften nicht enthalten. am Kreuz den Vater: „Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun“? Wieso sagte er nicht einfach selbst: „Ich vergebe euch, denn ihr wisst nicht was ihr tut“? Könnte es daran liegen, dass lt. Eph 4:32Epheser 4:32 SeidGem. Anm. ELB: o. werdet aber zueinander gütig, mitleidig, und vergebt einanderGem. Anm. ELB: o. schenkt einander Gnade, so wie auch Gott in Christus euch vergeben hat! Gott derjenige war, der in Christus die Sünden vergeben hat? Vgl. 2 Kor 5:192 Korinther 5:19 daß Gott in Christus war, die Welt mit sich selbst versöhnend, ihnen ihre Übertretungen nicht zurechnend und in uns das Wort von der Versöhnung gelegt hat..

Joh 3:13Johannes 3:13 Und niemand ist hinaufgestiegen
ἀναβαίνω - anabainō
Das Wort [anabainō] welches an dieser Stelle im griechischen Grundtext geschrieben steht wird üblicherweise mit "aufgehen" oder "aufsteigen" übersetzt, vgl. bspw. ins Boot "steigen" in Mt 14:32Matthäus 14:32 Und als sie in das Boot gestiegen waren, legte sich der Wind.; Jesus "steigt auf" den Berg in Mt 15:29Matthäus 15:29 Und Jesus ging von dort weg und kam an den See von Galiläa; und als er auf den Berg gestiegen war, setzte er sich dort.; der Fisch "steigt auf" in Mt 17:27Matthäus 17:27 Damit wir ihnen aber kein Ärgernis
σκανδαλίζω - skandalizō
Das Wort [σκανδαλίζω - skandalizō], welches an dieser Stelle im griechischen Grundtext geschrieben steht bedeutet abgesehen von "sich ärgern" gem. Anmerkung ELB auch: Anstoß nehmen, zu Fall kommen, zur Sünde verleitet werden.
geben, geh an den See, wirf eine Angel aus und nimm den ersten Fisch, der heraufkommt, öffne sein Maul, und du wirst einen StaterGem. Anm. ELB: d.i. ein Vierdrachmenstück finden; den nimm und gib ihnen für mich und dich!
; die Saat "geht auf" in Mk 4:8Markus 4:8 Und anderes fiel in die gute Erde und gab Frucht, indem es aufsproßte und wuchs; und es trug eines dreißig, eines sechzig und eines hundert. Vgl. auch „hinaufgestiegen“ in Eph 4:9 Das Hinaufgestiegen aber, was besagt es anderes, als daß er auch hinabgestiegen ist in die unteren Teile der Erde?
in den Himmel als nur der, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen.
sagt mir, dass der Sohn des Menschen, (gem. einiger Handschriften noch weiter: “ der im Himmel ist.“), der einzige sei, der in den Himmel hinaufgestiegen ist, nämlich der, der vom Himmel herabgestiegen ist. Okay, Henoch ist von Gott hinweggenommen (Gen 5:24Genesis 5:24 Und Henoch ging beständig mit Gott; und er war nicht mehr da, denn Gott nahm ihn hinweg.-; Heb 11:5Hebräer 11:5 Durch Glauben wurde Henoch entrückt, so daß er den Tod nicht sah, und er wurde nicht gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte; denn vor der Entrückung hat er das Zeugnis gehabt, daß er Gott wohlgefallen habe.), Elija ist von einem Sturmwind hinfortgetragen worden (2 Kön 2:112 Könige 2:11 Und es geschah, während sie gingen, gingen und redeten, siehe da: ein feuriger Wagen und feurige Pferde, die sie beide voneinander trennten! Und Elia fuhr im Sturmwind auf zum Himmel.) und über Mose’s Leib hatte Michael Wortwechsel (Jud 1:9Judas 1:9 Michael aber, der Erzengel, wagte nicht, als er mit dem Teufel stritt und Wortwechsel um den Leib Moses hatte, ein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr schelte dich!), also scheiden diese schon mal aus. Doch wie kann ich das in Einklang mit Spr 30:4Sprüche 30:4 Wer ist hinaufgestiegen zum Himmel und herabgefahren? Wer hat den Wind in seine Fäuste gesammelt? Wer hat die Wasser in ein Tuch eingebunden? Wer hat aufgerichtet alle Enden der Erde? Was ist sein Name und was der Name seines Sohnes, wenn du es weißt? oder Eph 4:9-10Epheser 4:9-10 Das Hinaufgestiegen aber, was besagt es anderes, als daß er auch hinabgestiegen ist in die unteren Teile der Erde? Der hinabgestiegen ist, ist derselbe, der auch hinaufgestiegen ist über alle Himmel, damit er alles erfüllte. verstehen? War Jesus zum Zeitpunkt dieser Aussage überhaupt schon bezeugt in den Himmel hinaufgestiegen, oder muss ich meine Theologie an dieser Stelle etwa auf dem was nicht geschrieben steht (Koh 1:15Prediger / Kohelet 1:15 Gekrümmtes kann nicht gerade werden, und Fehlendes kann nicht gezählt werden.) aufbauen??? Vgl. Joh 13:1Johannes 13:1 Vor dem Passahfest aber, als Jesus wußte, daß seine Stunde gekommen war, aus dieser Welt zu dem Vater hinzugehen– da er die Seinen, die in der Welt waren, geliebt hatte, liebte er sie bis ans Ende.; Joh 20:17Johannes 20:17 Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sprich zu ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott!

Er sagt auch, dass er nicht von der Welt ist, sondern von dem was droben ist (Joh 8:23Johannes 8:23 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von dem, was unten ist, ich bin von dem, was oben ist; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt.). Aber hierbei muss ich ebenso klar sehen, dass Joh 17:16Johannes 17:16 Sie sind nicht von der Welt, wie
καθώς - kathōs
Das Wort [kathōs] welches an dieser Stelle im griechischen Grundtext geschrieben steht bedeutet "wie" - in einer absolut vergleichbaren Weise. Vgl. bspw. Lk 6:31Lukas 6:31 Und wie ihr wollt, daß euch die Menschen tun sollen, tut ihnen ebenso!. Auch wenn geschrieben steht "... wie geschrieben steht", so wird dieses Wort [kathōs] verwendet.
ich nicht von der Welt bin.
einen direkten Vergleich zwischen Jesus und seinen Jüngern darstellt. Auf die selbe Art und Weise, wie Jesus „nicht von der Welt“ war, sind es auch seine Jünger nicht gewesen. Die Jünger von denen ich nicht annehmen kann, dass sie bereits vor ihrer irdischen Geburt als perfekte, ewige Gott-Menschen im Himmel waren und dann irgendwie in eine Jungfrau eingepflanzt wurden um auf natürlichem Wege geboren zu werden. Nach Joh 20:21-22Johannes 20:21-22 Jesus sprach nun wieder zu ihnen: Friede euch! Wie der Vater mich ausgesandt hat, sende ich auch euch. Und als er dies gesagt hatte, hauchte er sie an und spricht zu ihnen: Empfangt Heiligen Geist! sandte Jesus die Jünger auf die selbe Art und Weise, wie der Vater ihn gesandt hat: Er öffnete den Mund, hauchte sie an und gab ihnen damitnatürlich prophetisch, denn wie Jesus selbst in Apg 1:5Apostelgeschichte 1:5 denn Johannes taufte mit Wasser, ihr aber werdet mit Heiligem Geist getauft werden nach diesen nicht vielen Tagen. + Apg 1:8Apostelgeschichte 1:8 Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde. ankündigte, hat die Ausgießung des Heiligen Geistes sich ja erst in Apg 2:1-4Apostelgeschichte 2:1-4 Und als der Tag des Pfingstfestes erfüllt war, waren sie alle an einem Ort beisammen. Und plötzlich geschah aus dem Himmel ein Brausen, als führe ein gewaltiger Wind daher, und erfüllte das ganze Haus, wo sie saßen. Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer, und sie setzten sich auf jeden einzelnen von ihnen. Und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen. ereignet den Geist. Also hat auch Jesus bei seiner Sendung vom Vater Heiligen Geist empfangen?

Der Name Jesus Christus erscheint in der zusammenhängenden Form beeindruckende 185 mal im Neuen Testament, aber nur ein einziges mal wird er vor der Auferstehung des Sohnes Gottes verwendet: Als Jesus selbst zum Ende seiner Abschiedsrede verkündete, was genau das ewige Leben ist (Joh 17:3Johannes 17:3 Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.). Vorher wurde Jesus zwar als der Christus ausgelegt (Mt 1:1Matthäus 1:1 Buch des Ursprungs Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams.; 1:18Matthäus 1:18 Mit dem Ursprung Jesu Christi verhielt es sich aber so: Als nämlich Maria, seine Mutter, dem Josef verlobt war, wurde sie, ehe sie zusammengekommen
συνέρχομαι - synerchomai;
Das Wort [συνέρχομαι - synerchomai - zusammenkommen] welches hier geschrieben steht, bezieht sich an beinahe allen Stellen im neuen Testament auf das Zusammenkommen vieler Menschen (Im Sinne eines Auflaufes, einer Menschenmenge). Vgl. bspw. Mk 3:20Markus 3:20 Und er kommt in ein Haus. Und wieder kommt die Volksmenge zusammen, so daß sie nicht einmal Brot essen konnten., Lk. 5:15Lukas 5:15 Aber die Rede über ihn verbreitete sich um so mehr; und große Volksmengen versammelten sich, zu hören und von ihren Krankheiten geheilt zu werden., Apg 2:6Apostelgeschichte 2:6 Als aber dieses GeräuschAnm. ELB: o. diese Stimme entstand, kam die Menge zusammen und wurde bestürzt, weil jeder einzelne sie in seiner eigenen Mundart reden hörte., 5:16Apostelgeschichte 5:16 Es kam aber auch die Menge aus den Städten um Jerusalem zusammen, und sie brachten Kranke und von unreinen Geistern Geplagte, die alle geheilt wurden. , 10:27Apostelgeschichte 10:27 Und während er sich mit ihm unterhielt, ging er hinein und findet viele versammelt. etc...
waren, schwanger befunden von dem Heiligen Geist.
; Mk 1:1aMarkus 1:1a Anfang des Evangeliums Jesu Christi) oder angesprochen (Mt 16:16Matthäus 16:16 Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.; Mk 8:29Markus 8:29 Und er fragte sie: Ihr aber, was sagt ihr, wer ich bin? Petrus antwortet und spricht zu ihm: Du bist der Christus.; Joh 11:27Johannes 11:27 Sie spricht zu ihm: Ja, Herr, ich glaube, daß du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommen soll.), auch hat er seine ‚Christusschaft‘ selbst bestätigt (Mk 14:62Markus 14:62 Jesus aber sprach: Ich bin es! Und ihr werdet den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen mit den Wolken des Himmels.; Joh 4:26Johannes 4:26 Jesus spricht zu ihr: Ich bin es, der mit dir redet.) aber der Name „Jesus Christus“ taucht – abgesehen von dieser einen (vermutlich nicht zwangsläufig nur auf diesen einen Moment, sondern ebenso auf den folgenden Zeitverlauf zu verstehenden) Verkündigung – ausschließlich in den späteren Berichten über ihn auf.

Jetzt geht es erst einmal um:

Dreieinigkeit | Teil 5 – Der Name über allen Namen

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