Er ist auferstanden … oder?

Auferstanden, auferweckt, ist das nicht irgendwie das gleiche? Nun, aus meiner früheren, durch die Brille der Dreieinigkeit gefärbten Sicht auf Gott machte es ja keinen großen Unterschied, ob nun der Vater den Sohn auferweckt hatte, oder der Sohn sich quasi selbst auferweckt hatte, denn der Sohn schien mir damals ja ebenfalls von Ewigkeit her der allein wahre Gott zu sein. Ich dachte bei dem zur Osterzeit oft nachgesprochenen Satz „Er ist wahrhaftig auferstanden!“ immer an eine von Jesus aktiv initiierte Tat. Ich hatte ein Bild des sich durch seine Vollmacht selbst aus den Fängen des Totenreiches befreienden Jesus im Kopf… Ich will keineswegs die feststehende Tatsache der [ἀνάστασις – anastasis – Auferstehung] unseres Herrn Jesus Christus anzweifeln, möchte aber unbedingt meine frühere Sichtweise an die Tatsachen der Schrift anpassen. Jesus selbst sagte in Mt 16:21; 17:9; 17:23; 20:19; 26:32; Mk 14:28; 16:14; Lk 9:22 voraus, dass Gott ihn auferwecken würde. Übereinstimmend ist die Engels-Nachricht am leeren Grab in Mt 28:6-7; Mk 16:6; Lk 24:6. Oder Aussagen der Jünger in Lk 24:34; Joh 2:22; 21:14. Petrus spricht in Apg. 2:24, Apg 2:32, Apg 3:15 vor den Volksmengen und in Apg 4:10; Apg 5:30 vor den Ältesten und dem Hohen Rat davon, dass Jesus von Gott auferweckt wurde. Auch vor Kornelius in Apg 10:40 macht er diese Aussage, ebenso in 1 Petr 1:21. Paulus vertritt in Apg 13:30-37; Apg 17:31; Röm 4:24-25; 6:4; 6:9; 7:4; 8:11; 8:34; 10:9; 1 Kor 6:14; 15:4; 15:12-20; 2 Kor 4:14; 5:15; Gal 1:1; Eph 1:20; Kol 2:12; 3:1; 1 Thess 1:10; 2 Tim 2:8 die gleiche Darstellung. Dass es sich beim „auferweckt-werden“ um eine passive, empfangende Haltung handelt zeigen auch Mt. 11:5; 27:52-53; 27:64; Mk 6:14-16; Mk 12:26; Lk 7:22; 9:7; 20:37; Siehe bspw. Lazarus in Joh 5:21; 6:39; 12:1; 12:9; 12:17. Vgl. Apg 26:8; 1 Kor 15:29-52; 2 Kor 1:9.   Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass das deutsche Wort „auferwecken“ mehr als einen eindeutigen Begriff im griechischen Text  zugrunde hat und in der Übersetzung bisweilen synonym mit „auf(er)stehen“ verwendet wird. [ἐγείρω egeirō – wecken, aufrichten, einsammeln, hochheben] steht geschrieben in Mt 16:21; 17:9; 17:23; 20:19; 26:32; 28:6-7; Mk 14:28; 16:14; 16:6; 24:6; 24:34; Lk 9:22; Joh 2:22; 21:14; Apg 3:15; 4:10; 5:30; 10:40; 13:30; 13:37; 1 Petr 1:21; Röm 4:24-25; 6:4; 6:9; 7:4; 8:11; 8:34; 10:9; 1 Kor 6:14; 15:4; 15:12-20; 2 Kor 4:14; 2 Kor 5:15; Gal 1:1; Eph 1:20; 1 Thess 1:10 & 2 Tim 2:8 Sehr interessant finde ich die Tatsache, dass es nur 21 Vorkommnisse des deutschen Wortes „auferstanden“ bzw. „auferstehen“ im gesamten Neuen Testament gibt, wohingegen das zugrundeliegende griechische Wort [ἀνίστημι – anistēmi] 105 mal im Grundtext zu finden ist. Von diesen 21 Stellen, die das deutsche Wort „auferstanden“ enthalten, sind Mk 8:31; 9:9; 9:31; 10:34; 16:9; 18:33; 24:7; 24:46; Joh 20:9 und Apg 17:3 auf Jesus bezogen. Von den weiteren Versen in denen das Wort [ἀνίστημι – anistēmi] enthalten ist, sind Mt 12:41; Mk 9:10; 12:23; 12:25; Lk 9:8; 16:31; Joh 11:23-24; Apg 17:32; 1 Thess 4:16 und vielleicht noch sehr abstrakt auch Mk 5:42; 9:27 und Lk 8:55 auf die Auferstehung aus den Toten zu beziehen. Doch bspw. Mt 9:9; 26:62; Mk 1:35; 2:14; 3:26; 7:24; 10:1; 14:57; 14:60; Lk 1:39; 4:16; 4:29; 4:38-39; 5:25; 5:28; 6:8; 11:7-8; 15:18 etc… verdeutlichen den zugrundeliegenden Sinn von [ἀνίστημι – anistēmi – aufstehen] recht anschaulich. Doch verwirrenderweise wurde in der ELB bspw. in Apg 2:24; 2:32; 13:33-34; 17:31; das eben betrachtete Wort [ἀνίστημι – anistēmi – auf(er)stehen] mit dem deutschen „auferwecken“ wiedergegeben. Das Strongs Dictionary definiert g(0)450 [ἀνίστημι -anistēmi] interessanterweise ebenso aktiv wie passiv, es kann sich also sowohl um das eigene Aufstehen, als auch um das „zum Aufstehen anregen“ einer anderen Person handeln. Ebenso verhält es sich mit [συνεγείρω – synegeirō – aufrichten, erhöhen, hochheben, hochziehen], welches sich in Kol 2:12 und Kol 3:1 findet. Nun erscheint es mir also, als ob der von Jesus selbst geleistete Part bei seiner Auferweckung aus den Toten war,  aufzustehen, als Gott ihn dazu aufforderte.

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