Ist Jesus der Erzengel Michael?

Eine Frage die im Gespräch mit Vertretern der Zeugen Jehovas stets früher oder später auftaucht.

Da ich nun schon häufiger, auch von Nicht-Zeugen gefragt wurde, wie meine Betrachtungsweise bzgl. Michael und Jesus ist, gehe ich kurz auf die von der offiziellen Webseite der Zeugen („JW.org“) angeführten Punkte ein, welche die Übereinstimmung beider Personen belegen sollen (auf dem Stand vom 26.05.2025):

Zunächst wird dort völlig richtig beschrieben, dass das Wort „Erzengel“ nur zweimal in der Schrift vorkommt (1. Thess 4:161 Thess 4:16Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen & Judas 1:9Judas 1:9Michael aber, der Erzengel, wagte nicht, als er mit dem Teufel stritt und Wortwechsel um den Leib Moses hatte, ein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr schelte dich!). Dann wird näher erläutert, dass die Formulierung [ἀρχάγγελος – archaggelos – Erzengel] in etwa „Oberster der Engel“ bzw. „Anführer der Engel“ bedeute. Diese Aussage impliziert in diesem Kontext möglicherweise, dass die Vorsilbe „Erz-“ ein Alleinstellungsmerkmal eines „Obersten“ bzw. „Anführers“ darstellen würde. Dass dem nicht so ist, kann man z.B. an den [ἀρχιερεῦσιν – Hohenpriestern] erkennen (von denen es ja bekanntlich mehr als einen einzigen gab, s. bspw. Mt 27:3Matthäus 27:3Als nun Judas, der ihn überliefert hatte, sah, daß er verurteilt wurde, reute es ihn, und er brachte die dreißig Silberlinge den Hohenpriestern und den Ältesten zurück), die ebenfalls mit der Vorsilbe [ἀρχ – Arch – Anfang-,Erz-,Ur(sprung)-] in der Schrift beschrieben werden. Oder auch an dem Wort [ἀρχισυναγώγων – Synagogenvorsteher] (bspw. Mk 5:22Markus 5:22Und es kommt einer der Synagogenvorsteher, mit Namen Jaïrus, und als er ihn sieht, fällt er ihm zu Füßen).

Dann wird behauptet, dass in den beiden vorgenannten Versen nur von einem einzigen Erzengel gesprochen würde und dies daher nahelegte, dass nur ein einziger Engel den Titel „Erzengel“ trüge. Direkt im Anschluss wird aus einem dieser zwei Verse (1. Thess 4:161 Thess 4:16Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen) zitiert, dass Jesus vom Himmel herabkommen wird „mit der Stimme eines Erzengels“. Hätte Gott mir mitteilen wollen, dass es nur einen einzigen Erzengel gibt, hätte er gewiss „mit der Stimme des Erzengels“ dort niederschreiben lassen. Da jedoch von der Stimme „eines“ Erzengels die Rede ist, handelt es sich in meinem Verständnis um die Stimme „eines“ von mehreren existierenden Erzengeln.

Weiter wird auf JW.org absolut korrekt festgehalten, dass sowohl über Michael als auch über Jesus geschrieben steht, Befehlsgewalt über Engel zu haben, denn Michael hat eine unbestimmte Anzahl seiner Engel unter sich (Off 12:7Offenbarung 12:7Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel), und Jesus folgen alle Kriegsheere nach, die im Himmel sind (Off 19:14Offenbarung 19:14Und die Kriegsheere, die im Himmel sind, folgten ihm auf weißen Pferden, bekleidet mit weißer, reiner Leinwand.). Dann wird dort zuerst aus 1 Pet 3:221. Petrus 3:22Der ist zur Rechten Gottes, nachdem er in den Himmel gegangen ist, und Engel und Mächte und Kräfte sind ihm unterworfen. zitiert, dass die Engel Jesus unterworfen sind, vgl. auch 1 Kor 15:271. Korinther 15:27„Denn alles hat er seinen Füßen unterworfen.“ Wenn es aber heißt, daß alles unterworfen sei, so ist klar, daß der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat.. Im darauffolgenden Satz hingegen wird pseudo-logisch argumentiert, dass es aus Gottes Sicht nicht sinnvoll sei, zwei konkurrierende Anführer über die Engel zu setzen. Diese Aussage kann ich nicht gut nachvollziehen, wieso sollte Michael mit Jesus um die Heerführerschaft konkurrieren, wenn Michael doch gem. soeben zitiertem 1 Pet 3:221. Petrus 3:22Der ist zur Rechten Gottes, nachdem er in den Himmel gegangen ist, und Engel und Mächte und Kräfte sind ihm unterworfen. dem Herrn Jesus unterstellt ist? Vgl. auch Mt 28:18Matthäus 28:18Und Jesus trat zu [ihnen] und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden.. Und wieso wird bei dieser Argumentation automatisch vorausgesetzt dass Jesus alles selbst erledigen würde und keine Untergebenen hat, um manche Aufgaben zu delegieren? Vgl. z.B. Mt 8:9Matthäus 8:9Denn auch ich bin ein Mensch unter Befehlsgewalt und habe Soldaten unter mir; und ich sage zu diesem: Geh hin! und er geht; und zu einem anderen: Komm! und er kommt; und zu meinem Knecht: Tu dies! und er tut’s./Lk 7:8Lukas 7:8Denn auch ich bin ein Mensch, der unter Befehlsgewalt steht, und ich habe Soldaten unter mir; und ich sage zu diesem: Geh hin! und er geht; und zu einem anderen: Komm! und er kommt; und zu meinem Sklaven: Tu dies! und er tut es.; s.a. Num 11:14-174. Mose/Numeri 11:14-17Ich allein kann dieses ganze Volk nicht tragen, denn es ist mir zu schwer. Und wenn du so mit mir tust, dann bringe mich doch um, wenn ich in deinen Augen Gunst gefunden habe, damit ich mein Unglück nicht [mehr] ansehen [muß]! Und der HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
sprach zu Mose: Versammle mir siebzig Männer aus den Ältesten Israels, von denen du erkannt hast, daß sie Älteste des Volkes und seine Aufseher sind, und führe sie zu dem Zelt der Begegnung, daß sie sich dort mit dir aufstellen! Und ich werde herabkommen und dort mit dir reden, und ich werde von dem Geist nehmen, der auf dir ist, und auf sie legen, damit sie mit dir an der Last des Volkes tragen und du sie nicht allein tragen mußt.
. Wo doch in Heb 1:13-14Hebräer 1:13-14Zu welchem der Engel aber hat er jemals gesagt:“Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel deiner Füße“? 14 Sind sie nicht alle dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die das Heil erben sollen? ausnahmslos alle Engel als dienstbare Geister bezeichnet werden? Widerspricht ein solcher Gedanke (dass Jesus alle anfallenden Aufgaben selbst erledigen würde) nicht dem Sinn und Zweck des Leibes/der Gemeinde?

A propos Hebräerbrief, man könnte aus Heb. 1 anhand der Formulierung „Zu welchem der Engel …“ erstmal durchaus etwas Ähnliches herauslesen wie „Wie ist der Name des Engels dem er dies gesagt hat?“, analog zu bspw. Spr. 30:4Sprichwörter 30:4Wer ist hinaufgestiegen zum Himmel und herabgefahren? Wer hat den Wind in seine Fäuste gesammelt? Wer hat die Wasser in ein Tuch eingebunden? Wer hat aufgerichtet alle Enden der Erde? Was ist sein Name und was der Name seines Sohnes, wenn du es weißt?. In Heb. 1:6Hebräer 1:6Wenn er aber den Erstgeborenen wieder in den Erdkreis einführt, spricht er:“Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten
προσκυνέω - proskyneō
Das Wort [proskyneō] welches an dieser Stelle im griechischen Grundtext geschrieben steht, kann sowohl "anbeten" bzw. "huldigen" als auch "sich niederwerfen" bedeuten. Der ursprüngliche Wortstamm zeigt "hundsfällig sein" (eine unterwürfige Liebkosung des Hundes für seinen Herrn durch das Lecken der Hand desselben) als eigentliche Bedeutung auf.
!“
sollen alle Engel Gottes ihn anbeten. Das dort befindliche griechische Wort für anbeten [προσκυνέω – proskyneō
προσκυνέω - proskyneō
Das Wort [proskyneō] welches an dieser Stelle im griechischen Grundtext geschrieben steht, kann sowohl "anbeten" bzw. "huldigen" als auch "sich niederwerfen" bedeuten. Der ursprüngliche Wortstamm zeigt "hundsfällig sein" (eine unterwürfige Liebkosung des Hundes für seinen Herrn durch das Lecken der Hand desselben) als eigentliche Bedeutung auf.
] kann man allerdings auch als „niederwerfen“ bzw. „hundsfällig unterwerfen“ oder auch als „huldigen“ bzw. „Ehrerbietung erweisen“ auslegen. Dennoch müsste er sich dementsprechend, sofern er ein (Erz-)Engel Gottes wäre, selbst huldigen.

Als letzter dort so genannter „Beweis“ wird auf JW.org geschrieben, dass Michael zur Zeit des Endes aufstehen wird (Dan 12:1Daniel 12:1Und in jener Zeit wird Michael auftreten, der große Fürst, der für die Söhne deines Volkes eintritt. Und es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie sie nie gewesen ist, seitdem eine Nation entstand bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk errettet werden, jeder, den man im Buch aufgeschrieben findet.), ebenso wie Jesus in dieser Zeit aktiv wird (Offb 19:11-16Offenbarung 19:11-16Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, heißt Treu und Wahrhaftig, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit. Seine Augen aber sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Diademe, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst; und er ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewand, und sein Name heißt: Das Wort Gottes. Und die Kriegsheere, die im Himmel sind, folgten ihm auf weißen Pferden, bekleidet mit weißer, reiner Leinwand. Und aus seinem Mund geht ein scharfes Schwert hervor, damit er mit ihm die Nationen schlage; und er wird sie hüten mit eisernem Stab, und er tritt die Kelter des Weines des Grimmes des Zornes Gottes, des Allmächtigen. Und er trägt auf seinem Gewand und an seiner Hüfte einen Namen geschrieben: König der Könige und Herr der Herren.). Das Wort „Aufstehen“ kann durchaus eine Handlungsinitiative einer mächtigen Person bedeuten (vgl. bspw. Ps 10:12Psalm 10:12Steh auf, HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
! Gott, erhebe deine Hand! Vergiß nicht die Elenden!
). Für mich klingt diese Argumentation jedoch genauso unlogisch wie z.B.:“Zwei Könige stehen in etwa zur gleichen Zeit auf um in den Krieg zu ziehen, daher ist bewiesen dass es sich bei den beiden um die selbe Person handelt.“

Nicht uninteressant sind auch die Verse 7 & 8 im ersten HebräerbriefHebräer 1:7-8Und von den Engeln zwar spricht er:“Der seine Engel zu Winden
πνεῦμα - pneuma
Das Wort [pneuma] welches an dieser Stelle im griechischen Grundtext geschrieben steht bedeutet im ursprünglichsten Sinne eine Luftströmung -sei es ein Hauch oder ein Sturm- kann aber ebenso auch "Geist" bedeuten, wie bspw. die Anmerkung der ELB in Joh 3:8Johannes 3:8 Der Wind weht, wo er will, und du hörst seine Stimme, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist jeder, der aus dem Geist gezeugt
gennaō - gennao
Das Wort [gennaō] welches an dieser Stelle im griechischen Grundtext geschrieben steht kann sowohl eindeutig "zeugen" (bspw. Mt 1:2-16Matthäus 1:2-16 Abraham zeugte Isaak; Isaak aber zeugte Jakob, Jakob aber zeugte Juda und seine Brüder; Juda aber zeugte Perez und Serach ... ) als auch eindeutig "gebären" (z.B. Joh 16:21) Johannes 16:21 Die Frau hat Traurigkeit, wenn sie gebiert, weil ihre Stunde gekommen ist; wenn sie aber das Kind geboren hat, gedenkt sie nicht mehr der Bedrängnis um der Freude willen, daß ein Mensch in die Welt geboren ist.bedeuten. Da die Wiedergeburt laut Jesus dann stattfindet, wenn er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen wird (Mt 19:28Matthäus 19:28 Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auch ihr werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen wird, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.) und auch Paulus davon spricht, dass wir noch in Geburtswehen sind (Röm 8:22Römer 8:22 Denn wir wissen, daß die ganze Schöpfung zusammen seufzt und zusammen in Geburtswehen liegt bis jetzt.) bzw. auf die Erlösung unseres Leibes warten (Röm 8:23Römer 8:23 Nicht allein aber [sie], sondern auch wir selbst, die wir die Erstlingsgabe des Geistes haben, auch wir selbst seufzen in uns selbst und erwarten die Sohnschaft: die Erlösung unseres Leibes.), kann ich nicht davon sprechen "wiedergeboren" zu sein. Eine Geburt hat mit einem Körper zu tun, der geboren wird. Im Gegensatz dazu ist die (geistliche) Zeugung bereits in diesem Zelthaus
Zelthaus
Das Zelt bzw. Zelthaus wird als Bildrede für den vergänglichen, irdischen Leib gebraucht (s. 2 Kor 5:12 Korinther 5:1 Denn wir wissen, daß, wenn unser irdisches Zelthaus zerstört wird, wir einen Bau von Gott haben, ein nicht mit Händen gemachtes
Nicht mit Händen gemacht
Wenn die Formulierung "nicht mit Händen gemacht" in der Schrift vorkommt, so bedeutet dies dass etwas gemeint ist, was nicht Teil dieser vergänglichen Schöpfung ist. Siehe z.B. Heb 9:11Hebräer 9:11 Christus aber ist gekommen als Hoherpriester der zukünftigen Güter und ist durch das größere und vollkommenere Zelt- das nicht mit Händen gemacht, das heißt, nicht von dieser Schöpfung ist Im Gegensatz dazu steht die aktuelle Schöpfung, die "mit Händen gemacht" ist, vgl. bspw. Mk 14:58Markus 14:58 Wir hörten ihn sagen: Ich werde diesen Tempel, der mit Händen gemacht ist, abbrechen, und in drei Tagen werde ich einen anderen aufbauen, der nicht mit Händen gemacht ist., wo Jesus gem. Joh 2:21Johannes 2:21 Er aber sprach von dem Tempel seines Leibes. vom Tempel seines Leibes sprach. welcher zunächst der vergänglichen Schöpfung angehörte, dann abgebrochen (getötet) und in 3 Tagen wieder aufgebaut (im neuen Leib auferweckt) wurde.
, ewiges Haus in den Himmeln.
oder 2 Pet 1:13-142 Petrus 1:13-14 Ich halte es aber für recht, solange ich in diesem Zelt bin, euch durch Erinnerung aufzuwecken, da ich weiß, daß das Ablegen meines Zeltes bald geschieht, wie auch unser Herr Jesus Christus mir kundgetan hat. bzw. Ps 52:7Psalm 52:7 Gott wird dich auch zerstören für immer; er wird dich niederschlagen und herausreißen aus dem Zelt und entwurzeln aus dem Land der Lebendigen. ), um die Dauer unseres Aufenthaltes in diesem irdischen, vergänglichen Leben mit einem vorübergehenden Campingabenteuer (wie es zB. das Volk Israel in der Wüste hatte) zu vergleichen und darauf hinzuweisen, dass wir hier keine bleibende Wohnung haben Hebr. 13:14Hebräer 13:14 Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir..
möglich. Vgl. auch die Anmerkungen der ELB in 1 Joh 3:91 Johannes 3:9 Jeder, der aus Gott geborenAnm. ELB: o.gezeugt ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geborenAnm. ELB: o. gezeugt ist.; 5:1-41 Johannes 5:1-4 Jeder, der glaubt, daß Jesus der Christus ist, ist aus Gott geborenAnm. ELB: o. gezeugt; und jeder, der den liebt, der geborenAnm. ELB: o. gezeugt hat, liebt den, der aus ihm geborenAnm. ELB: o. gezeugt ist. Hieran erkennen wir, daß wir die Kinder Gottes lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote befolgen. Denn dies ist die Liebe Gottes, daß wir seine Gebote halten, und seine Gebote sind nicht schwer. Denn alles, was aus Gott geborenAnm ELB: o. gezeugt ist, überwindet die Welt; und dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat: unser Glaube.; 5:181 Johannes 5:18 Wir wissen, daß jeder, der aus Gott geborenAnm. ELB: o. gezeugt ist, nicht sündigt; sondern der aus Gott GeboreneAnm. ELB: o. Gezeugte bewahrt ihn, und der Böse tastet ihn nicht an.
ist.
mitteilt.
macht und seine Diener zu einer Feuerflamme“, von dem Sohn aber:“Dein Thron, o Gott, ist von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Aufrichtigkeit ist Zepter deines Reiches
:
ELB V7: „Und von den Engeln zwar spricht er…“ V8: „von dem Sohn aber …“
Sogar die NWÜDas Akronym NWÜ steht für die „Neue-Welt-Übersetzung“, eine eigene Bibel die von der Publikationsinstitution der Zeugen Jehovas, der „Wachtturm-Gesellschaft“, herausgegeben wird. Sie ist an vielen Stellen sehr tendentiös übersetzt, versucht also das Bewusstsein des Lesers auf eine bestimmte Lesart (welche der Lehre der Zeugen Jehovas entspricht) hin zu lenken. drückt sich an dieser Stelle recht vergleichbar aus:
NWÜ V7: „Auch sagt er über die Engel…“ V8: „Aber über den Sohn sagt er: …“
Hierbei handelt es sich meines Erachtens um eine Gegenüberstellung zweier voneinander unterscheidbarer Parteien.

Nun könnte man zu guter Letzt auch noch Gen 6:1-41. Mose/Genesis 6:1-4Und es geschah, als die Menschen begannen, sich zu vermehren auf der Fläche des Erdbodens, und ihnen Töchter geboren wurden, da sahen die Söhne Gottes die Töchter der Menschen, wie schön sie waren, und sie nahmen sich von ihnen allen zu Frauen, welche sie wollten. Da sprach der HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
: Mein Geist soll nicht ewig im Menschen bleiben,da er ja auch Fleisch ist. Seine Tage sollen 120 Jahre betragen. In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch danach, als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen [Kinder] gebaren. Das sind die Helden, die in der Vorzeit waren, die berühmten Männer.
, Hiob 1:6Hiob 1:6Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor dem HERRN
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
einzufinden. Und auch der Satan kam in ihrer Mitte.
/2:1Hiob 2:1Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor dem HERRN
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
einzufinden. Und auch der Satan kam in ihrer Mitte, um sich vor dem HERRN
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
einzufinden.
etc. heranziehen und sagen, dass es ja schließlich die Engel seien, welche an diesen Stellen die ḇêne Elôhîym, die Söhne Gottes genannt werden. Diesem Gedanken folgend könnte man also auch den (Erz-)Engel Michael als Gottessohn bezeichnen. Doch warum sollte einer von den Engeln, die gem. Hiob 38:4-7Hiob 38:4-7Wo warst du, als ich die Erde gründete? Teile es mit, wenn du Einsicht kennst! Wer hat ihre Maße bestimmt, wenn du es kennst? Oder wer hat über ihr die Meßschnur ausgespannt? Worauf sind ihre Sockel eingesenkt? Oder wer hat ihren Eckstein gelegt, als die Morgensterne miteinander jubelten und alle Söhne Gottes jauchzten? bereits vom Anbeginn der Schöpfung als Söhne Gottes bezeichnet werden, laut Ps. 2:7Psalm 2:7Laßt mich die Anordnung des HERRN
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
bekanntgeben! Er hat zu mir gesprochen: „Mein Sohn bist du, ich habe dich heute gezeugt.
zu einem deutlich späteren Zeitpunkt namens „Heute“ gezeugt werden um dann erneut der Sohn Gottes zu werden? Denn noch viel weniger passt dazu, dass Gott ebenso deutlich nach der Schöpfung wie auch deutlich vor der irdischen Geburt Jesu davon spricht, dass er sein Sohn sein wird. Wenn Gott also über ihn in Heb 1:5Hebräer 1:5Denn zu welchem der Engel hat er jemals gesagt:“Mein Sohn bist du, ich habe dich heute gezeugt“? und wiederum:“Ich werde ihm Vater und er wird mir Sohn sein„?/1 Chr 17,131. Chronik 17:13Ich will ihm Vater sein, und er soll mir Sohn sein. Und ich will meine Gnade nicht von ihm weichen lassen, wie ich sie von dem habe weichen lassen, der vor dir war.; 22,101. Chronik 22:10Der soll meinem Namen ein Haus bauen; und er soll mir Sohn und ich will ihm Vater sein; und ich werde den Thron seiner Königsherrschaft über Israel festigen für ewig.- /2 Sam 7,142. Samuel 7:14Ich will ihm Vater sein, und er soll mir Sohn sein. Wenn er verkehrt handelt, werde ich ihn mit einer Menschenrute und mit Schlägen der Menschenkinder züchtigen. sagt „Ich werde ihm Vater und er wird mir Sohn sein„, dann war er ganz offenkundig zum Zeitpunkt dieser Aussage noch nicht Gottes Sohn.

Einen sehr wesentlichen und richtigen Punkt finde ich bei der Lehre der Zeugen, dass sie konform zu Deu 6:4-55. Mose/Deuteronimum 6:4-5Höre, Israel: Der HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
ist unser Gott, der HERR
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
allein! Und du sollst den HERRN
יְהוָֹה - JHWH
Der Ausdruck HERR in Großbuchstaben ist eine Ersetzung der revidierten Elberfelder Bibel, um dem Zwiespalt gerecht zu werden dass dort eigentlich das sog. Tetragrammaton, der Gottesname [יְהוָֹה - YHVH bzw. JHWH] geschrieben steht, wohingegen die Tradition im Judentum das Vorlesen dieses Namens verbietet und daher stattdessen [אֲדֹנָי - ’ăḏônây - Herr] vorgelesen wird.
, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft.
/Mk 12:29-30Markus 12:29-30Jesus antwortete ihm: Das erste ist:“Höre, Israel: Der Herr, unser Gott, ist ein Herr; und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und aus deiner ganzen Seele und aus deinem ganzen Verstand und aus deiner ganzen Kraft!“ strikt monotheistisch ausgelegt ist, im Gegensatz zur Dreieinigkeitstheorie. Sehr schade hingegen ist, dass die Neue-Welt-Übersetzung den Grundtext an so vielen entscheidenden Stellen sinnentfremdend verändert wiedergibt, denn dadurch lässt sich die eigentliche Botschaft der Schrift genauso wenig verstehen wie mit einer Trinitätsbrille auf der Nase.

Bspw. wird aus

Psalm 45:6
[ כִּסְאֲךָ֣ אֱ֭לֹהִים עוֹלָ֣ם וָעֶ֑ד שֵׁ֥בֶט מִ֝ישֹׁ֗ר שֵׁ֣בֶט מַלְכוּתֶֽךָ׃

– „Dein Thron, o Gott, ist für immer und ewig, ein Zepter der Geradheit ist das Zepter deiner Herrschaft.“ -ELB]


in der NWÜ auf Biegen und Brechen ein „Gott ist dein Thron für immer und ewig. Das Zepter deines Königtums ist ein Zepter des Rechts“.
Der selbe Satz steht unter Heb 1:8 in der NWÜ, anstelle des dort im Grundtext zu lesenden:

Hebräer 1:8
[πρὸς δὲ τὸν υἱόν· Ὁ θρόνος σου ὁ θεὸς εἰς τὸν αἰῶνα τοῦ αἰῶνος, καὶ ἡ ῥάβδος τῆς εὐθύτητος ῥάβδος τῆς βασιλείας σου.

– „von dem Sohn aber: Dein Thron, o Gott, ist [bis] in das Zeitalter des Zeitalters, und das Zepter der Aufrichtigkeit ist Zepter deines Reiches“ -ELB]


Das wirkt auf mich beinahe, als würde Gott an dieser Stelle zum royalen Möbelstück deklariert. Dabei hat Jesus doch seinen eigenen Thron, dem Thron des Vaters wohl nicht unähnlich:

Offenbarung 3:21
Wer überwindet, dem werde ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe.

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